+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wilma - Beagle aus Zucht entlassen!

TEAM Forumsleitung

Heart27 Wilma - Beagle aus Zucht entlassen!

Information über den Hund:
    Name: Wilma
    Rasse: Beagle
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe:
    Gewicht:

Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

Aktuelle Situation:
    PLZ: 266..
    Pflegefamilie: Ja

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

TEAM Forumsleitung

Beitrag

So vermitteln wir unsere Hunde...

Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

TEAM Forumsleitung

Standard

Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite

Bewerbungsbogen

TEAM Forumsleitung

Beitrag

Profil: 08.05.2023

Wesen: Wilma ist ein lebenslustiger Hund, der selbstbewusst durchs Leben geht.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Wilma geht offen auf jeden Menschen zu und holt sich ihre Kuscheleinheiten ab.

Verhalten gegenüber Kindern: Konnte noch nicht getestet werden, aber vermutlich wie bei Erwachsenen. Da sie beim Leckerchen abholen ganz vorsichtig ist, ist sie m. E. auch mit Kindern kompatibel.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Wilma ist an anderen Hunden interessiert. Den Goldi-Rüden, den wir vor der Tür des Tierarztes getroffen haben, hat sie gleich begrüßt und abgeschnüffelt.

Verhalten gegenüber anderen Tieren: Kann noch nicht beurteilt werden.

Ängste: Bei Wilma sind keine Ängste feststellbar.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Bisher haben wir noch nicht am Grundgehorsam gearbeitet. An der kurzen Leine geht sie ganz passabel, ist aber ausbaufähig.

Spiel: Bisher hat sie keine Spielansätze gezeigt.

Jagdtrieb: Kann noch nicht beurteilt werden, sollte aber nicht ausgeschlossen sein, denn sie ist ein Beagle.

Treppe: Die Holztreppe im Haus geht sie rauf wie runter ohne Problem.

Alleinbleiben: Zusammen mit meinen Hunden bleibt sie problemlos allein. Bisher wurde nichts umdekoriert und auch Bellen oder jaulen konnte ich nicht feststellen.

Autofahren: Fährt problemlos im Auto mit, ist aber sehr neugierig.

Stubenrein: Wilma ist stubenrein.

Neues Zuhause: Für Wilma wünschen wir uns Menschen, die ihr Bedürfnis nach menschlicher Nähe und Zuwendung stillen und sie ein Teil ihres Lebens sein lassen. Wilma mag es ganz eng bei ihren Menschen. Wilma ist kein Couchpotato und möchte mit ihren Menschen unterwegs sein und noch ganz viel erleben.

Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

Standard

Hallo liebe Tagebuchleser,

gestern Nacht sind zwei liebe Beagle-Damen bei uns ins Pflegekörbchen gezogen.

Darf ich vorstellen, Wilma (vorne)

und Lexi.

Beide sind Zuchthündinnen, was ihnen deutlich anzusehen ist. Während Wilma ein Beagle mit etwas Speck auf den Hüften ist, ist Lexi eine zarte Ausgabe ihrer Rasse.

Zukünftig bekommt natürlich jeder Hund sein eigenes Tagebuch, aber jetzt starten wir erstmal mit den gemeinsamen Impressionen der ersten Stunden.

Heute ist erstmal Gartentag, damit die Beiden in Ruhe ankommen.

Erster Inspektionsgang im Garten

https://youtu.be/LONj09tWOlE

Leckerchensuche im Gras

https://youtu.be/wEtTs053oMU

Standard

Hier kommt Wilma,

eine waschechte Beagle-Muddi.

Wilma ist fröhlich, verfressen und unheimlich kuschelbedürftig. Ihre Vergangenheit sieht man ihr zwar deutlich an, aber sie hat ihren guten Charakter und ihr aufgeschlossenes Wesen nicht verloren.

Auch die nicht so freundliche erste Kontaktaufnahme mit meiner Beaglehündin Branca, ebenfalls eine Zuchthündin, hat Wilma locker weggesteckt und es später einfach nochmal versucht. Allerdings war Branca auch beim zweiten Mal nicht sehr gastfreundlich. Das Verhältnis ist aber jetzt zumindest ein friedliches Zusammenleben.

Wilma hat keinerlei Berührungsängste und freut sich wie verrückt, wenn ich aus dem Badezimmer komme (Ja, ich gehe alleine duschen und auf die Toilette). Trotz ihrer Körperfülle erklimmt sie das Sofa und macht es sich dort bequem.

Aufgrund ihres sehr eigenwilligen Körperduftes habe ich mir erlaubt sie am Sonntag zu duschen. Das war jetzt nicht so ganz nach Wilmas Geschmack, aber sie hat es, mit einem gewissen Maß an Gegenwehr, über sich ergehen lassen. Und nach dem Abtrocknen hat sie sich umgedreht, als wollte sie sagen „Pflegefrauchen ich bin dir nicht böse.“

Im Garten läuft Wilma umher und erkundet jede Ecke und sucht in jedem Grasbüschel, ob dort sich nicht doch noch ein Leckerchen befindet.

Und als mein Rüde unbekannte Autos auf unserem Weg hinter dem Haus gemeldet hat, hat Wilma gleich auch mal ihre Stimme ausprobiert.

Geräusche technisch ist Wilma echt nicht schlecht, denn wenn sie schnarcht, ist das nicht von schlechten Eltern. Aber dass sie schnarcht, ist ja ein gutes Zeichen, denn dann kann sie wirklich entspannen und sich richtig ausschlafen.

Für ihre Freundin Lexi ist sie die Beschützerin und hat sich heute gleichmal zwischen Lexi und meinen Rüden gestellt, so rein prophylaktisch.

Standard

Hallo liebe Leute,

ich bin es, die Wilma.

Mir geht es super gut und ich genieße das Leben in Freiheit. Ich freue mich so, dass ich den ganzen Tag ein Lächeln auf dem Gesicht habe. Deshalb hat der Doktor Tierarzt wohl auch gesagt, ich „sei ein Hund für Menschen, die mit hängenden Mundwinkeln rumlaufen.“

Pflegefrauchen hat sich gestern Abend beschwert, als ich auch noch ins Bett gehüpft bin. Ich will doch nur ganz nah bei ihr sein und mit ihr kuscheln. Soll doch die Branca woanders hingehen.

Gestern durfte ich mit Pflegefrauchen und Branca ne Hunderunde gehen.

Dafür hat Branca mir ihr Sicherheitsgeschirr geliehen und Nico sein GPS-Tracker. So ein Quatsch, ich habe überhaupt keine Ambitionen wegzulaufen.

Mir geht es hier doch gut und den Weg nach Hause kenne ich auch schon. https://youtu.be/-GuNZlcm7ls

Und vorher haben wir noch bei den Nachbarn nach dem Rechten geschaut.

Der Typ, der hier auch wohnt, also der Nico, nervt ganz schön. Ständig steht er neben mir und hält mir sein Hinterteil hin und macht ganz verliebte Geräusche. Wenigstens klebt Lexi nicht mehr so an mir und ich kann jetzt auch mal alleine in einem Körbchen oder auf der Decke liegen.

Pflegefrauchen hat mir erzählt, dass ich jetzt so lange bei ihr wohnen darf, bis sich Leute melden, die mich zu sich nach Hause holen. Dann hätte ich meine eigene Familie und könnte 24/7 mit denen kuscheln? Wie toll ist das denn? Hallo Ihr da draußen, wo seid Ihr meine Familie? Ich bin ne ganz Nette und ein gute Launehund. Bitte bewerbt Euch für mich, ich warte auf Euch.

Eure Wilma

Standard

Hey Leute,

ich habe heute Post bekommen. Meine Patentante hat mir einen Brief geschickt und wisst Ihr was da drin war? Ein Halsband nur für mich. Drauf steht „Strandmädchen“.

Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber es ist ganz toll und die anderen waren schon ganz arg neidisch.

Und gestern ist Besuch gekommen. Die Daphne ist eine Freundin von Branca

und auch eine Beaglefrau. Die war ganz nett und nicht so zickig wie Branca. Wir haben zusammen auf der Wiese Leckerchen gesucht. Nur diesmal waren da nicht nur Pferdeleckerchen, sondern auch Möhre und Gurke. Sollte wohl das Diätprogramm sein.

Heute bin ich wieder mit Branca unsere Hunderunde gelaufen. Diesmal sind wir einen anderen Weg gelaufen und der war weiter. Pflegefrauchen meint, dass ich so gut drauf bin, dass ich das locker schaffe, und das war auch so.

Nur es war ziemlich warm und ich hatte ganz schön Durst. Branca steigt ja in jeden Tümpel, um zu trinken, aber ich bin da schon wählerischer.

Jetzt chille ich ne Runde. Bis bald,

Eure Wilma

Standard

Liebe Tagebuchleser,

da bin ich wieder, die Wilma.

Mir geht es suuuuuuuuuuper gut und ich fühle mich richtig wohl in meinem Pflegekörbchen.

Pflegefrauchen ist aber auch echt lieb zu uns, auch wenn sie manchmal Sachen sagt, von denen ich nicht weiß, ob sie nett sind. Sie sagt über mich „du bist der Knall im All“. Ist das nett? Ich denke schon, denn sie sagt das, wenn wir unsere Hunderunde laufen und ich fröhlich lächelnd vorneweg laufe, ausgiebig die Pflanzen abschnüffel und dann wieder losflitze.

Und dann sagt sie, dass ich, wenn ich ein Rüde wäre, dringend kastriert werden müsste. Das ist nicht nett, oder? Wann sie das sagt? Wenn ich eine Visitenkarte hinterlasse, dann scharre ich fleißig, damit auch alle Welt mitbekommt, dass ich da war. Das macht man doch so, oder? Okay, im Garten ist das überflüssig, aber da mache ich es auch nur manchmal. Wenn wir auf der Hunderunde sind, dann mache ich das immer und dann fliegen die Erdkrummen, das kann ich euch sagen.

Dann ist ein Päckchen für Lexi und mich von unserer Patentante gekommen.

Die ist mega lieb und hat auch für mich ein Halsband und eine passende Leine geschickt. Das Halsband habe ich euch ja schon gezeigt. Pflegefrauchen sagt, dass ist unsere Aussteuer, wenn wir ausziehen, denn noch muss ich ein Sicherheitsgeschirr anziehen, da Pflegefrauchen mir nicht traut und sie weiß, wie schnell ein Beagle sich aus dem Halsband oder Geschirr winden kann. Branca hat das mal vorgemacht. Aber in dem Päckchen waren auch Leckerchen und Kaustangen. Hmmm, die sind toll. Da bekommen wir eine als Nachtisch und dann knabbert jeder vor sich hin, ganz ohne Streit.

Heute sind wir im Garten geblieben, denn im Wald steppt der Bär, hat Pflegefrauchen gesagt. Ein Bär im Wald, oh, da habe ich aber Angst. Pflegefrauchen hat mir erklärt, dass da kein echter Bär ist, aber Horden von laut lärmenden Männern auf Fahrrädern und mit Bollerwagen. Im Wald hört es sich an wie bei einer Outdoor-Disco. Ja, das wäre mir auch nicht ganz geheuer. Nico war mit Frauchen im Wald und kam auch ganz aufgedreht wieder. Hat seinem Kontrollzwang wohl nicht gefallen, so eine Unordnung im Wald. Wenn ich unsicher bin, dann knurre ich, aber das ist auch alles. Ich stehe da und knurre und hoffe, dass mich die Gefahr für so gefährlich hält, dass sie mir nichts tut.

Und dann habe ich noch ein Video von Branca und mir, als wir auf Muttertagstour waren. https://youtu.be/bDJjo4MG7go

Und dann kann ich euch noch zeigen, was ich mit aufdringlichen Rüden mache. https://youtu.be/GPK4Fu0rXyI

So, das war es für heute. Schönes langes Wochenende.

Standard

heute schreibt das Pflegefrauchen mal wieder was in das Tagebuch.

Wilma und Lexi sind jetzt 3 Wochen bei mir und es geht ihnen richtig gut.

Wilma ist eine total entspannte Beagledame, die jetzt immer mehr die Nase in den Wind hält und dann auch gerne mal über die Weide dem Hasen hinterherlaufen würde.

Ansonsten ist sie weiterhin schmusig und springt immer öfters ins Bett, um mit mir zu kuscheln.

Am Samstag hatten wir Besuch und die zusätzlichen Streicheleinheiten hat Wilma sehr genossen.

Dann war gestern Tierarzt angesagt, denn Branca hat bei einer kleinen Meinungsverschiedenheit ihren Reißzahn in Wilmas Hinterteil versenkt.

Die Stelle wurde freirasiert und gesäubert und dann gab es noch eine Spritze. Das alles hat Wilma bravourös über sich ergehen lassen.

Und während sie warten musste, bis die anderen fertig waren, hat sie mal die Kartons mit den Futterproben durchgeschaut und die Karteikarten im Regal.

Wilma, wünscht euch einen schönen Tag.

Standard

Entschuldigung, dass ich so lange nichts in mein Tagebuch geschrieben habe. Aber ganz ehrlich, hier ist der Computer ständig besetzt. Jetzt fängt auch Lexi schon an und will ihr Tagebuch auch selbst schreiben.

Aber jetzt bin ich erstmal dran, die Wilma.

Es geht mir super gut und ich liebe das Leben, was man an meinem Gesichtsausdruck auch unschwer erkennen kann. Wenn wir auf die Hunderunde gehen, dann bin ich immer die Erste.

Meistens ziehe ich die ganze Truppe hinter mir her, weil es mir nicht schnell genug geht. Nur manchmal brauche ich etwas länger beim Schnüffeln, aber hier riecht es auch so gut. Es riecht nach Hasen, Rehen und Füchsen, hmmm, lecker. Wenn diese blöde Leine nicht wäre, dann hätte ich ja gerne mal die Spur aufgenommen und wäre dem Geruch gefolgt. Aber mit dem Bremsanker Pflegefrauchen dran, keine Chance.

Dann gibt es aber noch andere große Tiere hier. Seit ein paar Tagen stehen so schwarz-weiße Riesentiere auf der Wiese, an der wir immer vorbei gehen. Beim ersten Mal habe ich mir gedacht, ich muss uns unbedingt verteidigen und ganz böse gegrollt. Pflegefrauchen hat dann die Leine kurz genommen und gesagt, dass ich die Kühe in Ruhe lassen soll. Das versuche ich ja, aber so ganz geheuer sind die mir nicht. Und vorgestern war da eine dritte Kuh und die ist zu uns hingekommen, als wir an der Weide vorbei gegangen sind. Ich soll die in Ruhe lassen, aber die greift mich an. Pflegefrauchen meint, wir sollen die einfach ignorieren und zügig vorbei gehen. Ich versuche mich ja dran zu halten, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das die richtige Strategie ist.

Dann habe ich mir erlaubt aufs Sofa zu springen und ganz nah bei Pflegefrauchen zu liegen.

Erst hatte ich ja Bedenken, ob Branca Stress macht, aber die ist zur Zeit ganz entspannt. Voll cool so auf dem Sofa.
    Morgens springe ich auch immer ins Bett, um Pflegefrauchen guten Morgen zu sagen. Dann kuscheln wir zusammen, wenn der nervige Nico nicht ständig dazwischenfunken würde. Wie kann man am frühen Morgen nur so aufgedreht sein.

Weil ich so gerne kuschle, möchte ich auch endlich meine eigene Familie haben. Ich schaue mich ja im Wald ständig um und möchte am liebsten jeden ansprechen, aber Pflegefrauchen lässt mich nicht. Sie hat Angst, dass ich hochspringe und das mögen nicht alle Menschen. Letztens haben wir im Wald eine Frau getroffen, die war total lieb zu uns und hat uns gestreichelt, also die Branca und mich. Lexi war wie immer auf der Flucht. Mit der Frau wäre ich gerne mitgegangen, aber sie hat gesagt, dass sie zur Zeit keinen Hund haben kann. Wie schade.

So, jetzt muss ich aber wieder ne Runde chillen. Pflegefrauchen stellt uns ja immer die Körbchen und die Decke auf die Terrasse, dann können wir in der Sonne liegen, das ist total schön.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer