+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bruno - Labrador aus Tierschutz übernommen!

TEAM Forumsleitung

Favorite Bruno - Labrador aus Tierschutz übernommen!

Information über den Hund:
    Name: Bruno
    Rasse: Labrador
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe: ca. 60 cm
    Gewicht: 32,5 kg

Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

Aktuelle Situation:
    PLZ: 539..
    Pflegefamilie: Ja

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

TEAM Forumsleitung

Beitrag

So vermitteln wir unsere Hunde...

Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

TEAM Forumsleitung

Beitrag

Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite

Bewerbungsbogen

TEAM Forumsleitung

Beitrag

Profil: 16.9.2023

Wesen: Bruno ist freundlich, verschmust, aktiv und lernfreudig

Verhalten gegenüber Erwachsenen: er geht auf Erwachsene zu, lässt sich gerne kraulen, möchte seinen Menschen gefallen

Verhalten gegenüber Kindern: noch nicht bekannt

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Bruno ist von Grund auf ein freundlicher Hund ist, jedoch noch recht stürmisch. Dieses Temperament muss bei Hundebegegnungen von Anfang an durch aktive Mensch-Hund-Interaktion in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Verhalten gegenüber anderen Tieren: noch nicht bekannt

Ängste: keine besonderen, aber er muss noch viel kennenlernen

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: sowohl an der kurzen Leine wie an der Schleppleine läuft er schon gut mit

Spiel: ja, holt sich Spielzeug und will spielen

Jagdtrieb: noch nicht bekannt

Treppe: geht er

Alleinbleiben: muss noch geübt werden

Autofahren: hat bei Fahrt zum Pflegezuhause gut funktioniert

Stubenreinheit: 100 %

Einzel-/Mehrhundehaltung: Bruno kann als Einzelhund vermittelt werden. Die Vermittlung zu einer nicht dominanten Hündin ist eventuell auch möglich, müsste im Einzelfall die Sympathie entscheiden.

Neues Zuhause: Bruno ist gerne draußen unterwegs. Deshalb wünschen wir uns für ihn aktive Menschen, die sich ausreichend Zeit nehmen, sich mit ihm zu beschäftigen und mit ihm gerne in der Natur unterwegs sind. Dadurch bekommt er ausreichend die körperliche Auslastung, die er so liebt. Da Bruno noch recht stürmisch ist, sollten Kinder unbedingt in einem „standfesten“ Alter sein. Wer diesem Prachtkerl die Aufmerksamkeit und Liebe gibt, die er in der Vergangenheit so entbehren musste, wird einen tollen Begleiter durchs Leben bekommen. Der Besuch einer Hundeschule würde dies sicher unterstützen, die Bindung zwischen Mensch und Hund stärken und beiden Seiten großen Spaß machen.

Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

Standard

Hallo liebe Tagebuch-Leser

heute möchte ich mich vorstellen
    in der Hoffnung mein Traum Zuhause
    zu finden...

**Über mich:**
    Hallo, ich bin Bruno, und ich möchte dir ein bisschen über mich erzählen. Mein Impfpass sagt, dass ich 8 Jahre alt bin, aber lass dich nicht täuschen – ich bin lebensfroh und voller Lebenslust!

**Charakter:**
    Ich bin ein kontaktfreudiger Hund, der jede Zuneigung genießt. Streicheleinheiten und Spielzeit mit meinem Menschen sind für mich das Größte. Ich liebe es, Aktivitäten im Freien zu unternehmen, ganz gleich, bei welchem Wetter. Regen oder Sonnenschein, ich bin immer dabei!

**Hobbys:**
    Draußen zu sein ist für mich ein wahres Vergnügen. Ich hüpfe gerne im Gras herum und erkunde die Welt mit meiner neugierigen Nase. Wasser? Kein Problem! Ich habe überhaupt keine Scheu davor. Planschen und schwimmen sind für mich aufregende Abenteuer.

**Aktuelle Situation:**
    Ich lebe derzeit bei einer Pflegestelle, wo ich mich langsam aber sicher entfalte. Hier habe ich die Chance, meine Lebensfreude mit meinen Pflegeeltern zu teilen, aber ich träume von einem dauerhaften Zuhause, wo ich für immer geliebt und umsorgt werde.

**Fazit:**
    Wenn du nach einem treuen Begleiter suchst, der das Leben in vollen Zügen genießt und aktiv mit dir die Welt erkunden möchte, dann bin ich der richtige Hund für dich. Lass uns gemeinsam Abenteuer erleben und jede Minute zusammen genießen. Melde dich gerne bei mir, um mehr über mich zu erfahren und mich kennenzulernen. Ich kann es kaum erwarten, mein Herz an dich zu verschenken! 

Geändert von Pflegestelle (15.09.2023 um 11:48 Uhr)

Standard

Hallöchen zusammen,
    hier ein kleines Update von mir.

**Charakter:**
    Ich genieße mein neues Leben in vollen Zügen! Ich bin ein echter Schmusebär und liebe es, Zuneigung zu geben und zu erhalten.

**Mein Wunsch:**
    Was ich wirklich brauche, ist eine eigene Familie, die mich so akzeptiert, wie ich bin und wo ich vielleicht sogar Einzelprinz sein kann. Ich möchte die Chance haben, der Bruno zu sein, der ich gerne sein möchte – fröhlich, verspielt und voller Liebe.

**Hobbys:**
    Ich liebe Spaziergänge und bin für jedes Abenteuer bereit. Aber am meisten genieße ich es, einfach auf dem Sofa zu kuscheln und die Nähe meiner Menschen zu spüren.

**Zukunft:**
    Ich träume von einem Für-immer-Zuhause, wo ich mich endlich entfalten kann. Wenn du bereit bist, mir diese Chance zu geben und mir ein liebevolles, geduldiges Zuhause bietest, werden wir das perfekte Team sein. Gemeinsam können wir eine wunderbare Reise durchs Leben beginnen und ich verspreche, dir viel Liebe und Freude zu schenken. 

Liebe Grüße
    Bruno

P.S.:
    Bilder kommen noch

Photography Hier sind die Bilder!

Standard

Hallo liebe Tagebuchleser/innen,

Heute gibts nochmal ein paar neue Bilder von mir.

Bis demnächst
    Euer Bruno
    Geändert von Pflegestelle (03.10.2023 um 12:24 Uhr) Grund: Bilder vergessen

Standard

Hey liebe Tagebuchleser ,

Bruno lebt sich hier immer besser ein..... doch noch immer hofft er auf seine ganz eigene Familie!
    Vielleicht ist Halloween ja ein günstiger Zeitpunkt, wir stecken jedenfalls schon mächtig in den Vorbereitungen ....

Schaust Du hier:

https://youtu.be/hQqQ62kGbMw

Bis bald, Euer Bruno

Standard

Liebe Tagebuchleser,

nach einigen Wochen in der Pflegestelle wird es Zeit für einen kleines Update zu Bruno:

Erst einmal, er ist ein toller Hund, bindet sich an den Menschen und ist aktiv und gerne unterwegs, will gerne noch spielen, ist aber auch verschmust und kuschelt gerne. Im Rudel seiner Pflegestelle ist mittlerweile Ruhe eingekehrt. Bruno hat seinen Platz gefunden, er weiß, mit wem er sich wie zu "unterhalten" hat und wann man auch mal die Klappe zu halten hat.

Als Einzelhund würde sich Bruno im engen Kontakt mit seinen Menschen super wohl fühlen. Mittlweile zeigt sich auf seiner Pflegestelle jedoch, dass auch die Gesellschaft einer ruhigen, nicht dominanten Hündin möglich wäre, wenn dann auch noch die Sympathie stimmt, würde Bruno sicher nicht Nein sagen zu einer Gefährtin.

Die beiden Hundemädels auf der Pflegestelle haben Bruno schon mal gezeigt wo es langgeht. Hier ist er ganz Gentleman geblieben und die Mädels haben nun die Hosen an. Insbesondere die kleine Bully-Hündin kuschelt für ihr Leben gern mit Bruno.

Wenn sich zwei gestandene Rüden begegnen, bleibt es manchmal bei einer eher kühlen Schulter. Man lässt sich eben. Männerfreundschaft geht anders.

Daher liebe Zweibeiner, ran an die Computertasten, wenn ihr einen Begleiter für Spaziergänge und Wanderungen, Kuschelstunden auf dem Sofa, Spiel und Bewegung sucht.

Und liebe Hundemädels, wenn ihr einen starken Typen an eurer Seite möchtet, dann sagt euren Zweibeinern, sie sollen sich um Bruno bewerben.

Standard Neue Pflegestelle heißt Bruno willkommen

Am Sonntag, dem 12.11.2023, ist Bruno zu uns gekommen. Zunächst als Pflegestelle mit Bleibeoption, da es aufgrund von Unverträglichkeiten mit dem Rüden der bisherigen Pflegestelle für beide Rüden etwas stressig war.
    Auch beim Spaziergang vor der Abfahrt zeigte er sich nicht unbedingt verträglich mit fremden Hunden und pöbelte an der Leine. Da wartet ganz klar noch Einiges an Arbeit auf uns.
    Für einen 8 Jahre alten Rüden ist er sehr agil, aber in einigen Dingen auch unsicher. Was er nicht kennt, ist dem stattlichen Kerl erstmal unheimlich.
    So wartete die erste Hürde unmittelbar hinter unserer Haustür: Die Granit-Treppe.
    Weder Zureden noch Leckerchen konnten den armen Kerl dazu bewegen, die Treppe zu erklimmen. Auch seine Neugier war nicht groß genug, um als Motivation herzuhalten. So musste Bruno nach einiger Wartezeit die Treppe hochgetragen werden, damit er den Rest seines neuen Rudels kennenlernen konnte. Hier erkundete er nach einer Weile auch die verschiedenen Räume, suchte jedoch immer die Nähe zu „seinen“ neuen Menschen.
    Draußen blühte er dann wieder auf. Nach über einer Stunde im Wald können wir sagen: „Konditionell ist Bruno echt gut drauf für sein Alter“. Nur an der Leinenführigkeit und den Hundebegegnungen müssen wir arbeiten.
    Dafür nimmt er, eher widerwillig, aber doch freiwillig und nach eigenem Ermessen, die Treppe. Allerdings nur bis in die 1. Etage. Die nächste Treppe zur oberen Etage ist ihm nicht geheuer und hier zeigt er regelrecht Meideverhalten.
    Da er bisher gewohnt war, auf der Couch zu logieren, ist er auch wie selbstverständlich auf mich gesprungen, wie ich so auf der Couch lag. Das geht bei uns allerdings nicht und so muss er sich daran gewöhnen, auf dem durchaus komfortablen Hundebett zu liegen.

Standard Tag 2 im neuen Zuhause

Am 2. Tag bei uns hat Bruno, der jetzt Käptn heißt, viel Zeit draußen verbracht, trotz Regen. Das hat ihn nicht gestört. Die Zeit mit seinen Menschen genießt er vollauf. Er genießt es definitiv, im Mittelpunkt zustehen und fordert die Aufmerksamkeit auch gerne ein. Aber ihm zu widerstehen, ist echt schwer. Käptn ist ein echter Charmeur. Er braucht nach dem Wechsel seiner Bezugspersonen jetzt erstmal Zeit, in der neuen Umgebung anzukommen und jeden Tag ein Stück mehr Sicherheit zu bekommen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer