+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zuma - Labrador - aus Tierschutz übernommen

TEAM Forumsleitung

Favorite Zuma - Labrador - aus Tierschutz übernommen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Zuma
    Rasse:
    Labrador
    Kastriert/ Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 875..

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein.

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 5.7.2025

Größe: 52 cm

Gewicht: 27kg

Wesen: ein Rohdiamant, in vielem noch ungestüm, neugierig, aber immer lieb

Verhalten gegenüber Erwachsenen: 
freundlich, aufgeschlossen, aber nicht aufdringlich

Verhalten gegenüber Kindern: noch nicht getestet, ich denke, freundlich wie bei Erwachsenen

Verhalten gegenüber anderen Hunden: er zieht stark an der Leine, möchte unbedingt Kontakt aufnehmen, bellt vor lauter Freude, wenn
    er die Hunde dann kennenlernen darf, sehr verträglich

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen?Verhalten?: haben keine Katzen und
    die des Nachbarn interessieren ihn nicht weiter

Ängste: keine festgestellt, alle Haushaltsgeräte sind kein Problem, der Mähroboter der Nachbarn spannend, aber uninteressant

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: 
 da ist noch viel Luft nach oben; er kennt es nicht, im Moment ist alles ungeheuer spannend, neu und
    aufregend, wir arbeiten daran noch nicht,

Spiel: 
er hat ein Stofftier, dass er manchmal herumträgt

Jagdtrieb: 
 kann ich noch nicht sagen; hier steht relativ viel Wild
    und da ist die Nase am Boden

Treppe: rauf und runter

Alleinbleiben:er legt sich ruhig ab und wartet, bis jetzt haben wir bis 30 Minuten getestet,kein Problem

Autofahren: noch sehr aufgeregt, schaut die ganze Zeit nach draußen, ich denke, das braucht Zeit

Stubenreinheit:er zeigt es zuverlässig an und dann sollte man auch gehen

Einzel-, Mehrhundehaltung: bei uns ist er ein Einzelprinz; ich kann mir aber gut vorstellen,
    dass er sich über einen souveränen Ersthund freuen würde und sich gut einfügt

Neues Zuhause: Da noch alles neu ist für ihn, sehe ich ihn im Moment eher im ländlichen Bereich und eventuell auch mit einem Hundefreund an seiner Seite.
    Ein Ersthund könnte ihm sicherlich Orientierung geben; im Moment orientiert er stark an uns.Er bleibt auch im Haus immer in der Nähe.
    Er hat keine erkennbaren Ängste, bei einem der heftigen Gewitter schreckte er kurz hoch und als er sah, dass wir völlig ruhig blieben, legte er sich wieder ab. Wenn ich arbeite, liegt er ruhig unter dem Tisch, Besucher werden kurz beäugt, er bleibt ruhig. Er ist ein wunderbarer, optimistischer und fröhlicher Hund,
    der Zeit braucht, um in seinem neuen Leben anzukommen und die Zeit werden wir ihm geben.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Die ersten Eindrücke von dem Schatz Zuma

Heart27 Zuma

Hallo liebe RIN - Freunde,
    ich bin Zuma und in der Nacht von Samstag auf Sonntag in mein neues Pflegekörbchen gepurzelt.
    Das war ein langer aufregender Tag und Nacht. Am RIN - Bus hat mich eine sehr nette Dame abgeholt und nach Freising gefahren und da bin ich dann noch einmal umgestiegen und nach einer ruhigen Fahrt an meiner Pflegestelle angekommen.
    Hier musste ich erst einmal alles erkunden und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich dann abgelegt und geschlafen habe.
    Für mich ist das alles neu und ungewohnt und jetzt lerne ich langsam, mich hier einzufinden.
    Es ist aber auch zu aufregend, die Pflegis gehen von einem Zimmer in das nächste und dann wieder zurück und ich weiß gar nicht, wem ich folgen soll und was das ganze Gelaufe soll.
    Dann ging es auch schon auf die Morgenrunde und auch das richtig spannend - so viele Gerüche und so viele Eindrücke und da musste ich leider von links nach rechts und wieder zurück, um bloss nichts zu verpassen.
    Mittlerweile bin ich 5 Tage hier und so langsam lerne ich die Abläufe.
    Ich kann gut mal alleine bleiben; ich bin zu allen freundlich und nett; auch den ersten Tierarzt - Besuch hier habe ich souverän gemeistert.
    Und was meine Aufgregung auf den Spaziergängen angeht, daran arbeiten wir. Ich darf nicht mehr einfach nur hin- und herflitzen, sondern muss auf einer Seite bleiben und so langsam wird die Leine lockerer
    Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen; ich halte Euch auf dem Laufenden
    bis bald

Standard

Noch ein paar Fotos von Zuma. Den Schnüffelteppich liebt er über alles, damit könnte er sich den ganzen Tag beschäftigen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer