+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kristof - Pudel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Kristof - Pudel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Kristof
    Rasse:
    Pudel
    Kastriert/ Sterilisiert: Nein

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 26629

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 25.11.2025

Größe: 46 cm

Gewicht: 6 kg

Wesen: interessiert und verschmust; aber auch noch skeptisch und schreckhaft in vielen Situationen

Verhalten gegenüber Erwachsenen: offen mit ein bisschen Skepsis

Verhalten gegenüber Kindern: kann noch nicht beurteilt werden

Verhalten gegenüber anderen Hunden: keine Probleme mit den vorhandenen Hunden im eigenen Haushalt, aber auch bei fremden Hunde zeigt er sich interessiert und freundlich

Lebt im Haushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten? nein

Ängste: laute Geräusche, hektische Bewegungen

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: läuft schon ganz gut an der kurzen Leine, ansonstenmuss das Hunde-Einmaleins noch geübt werden

Spiel: Spieltrieb ist auf jeden Fall vorhanden

Jagdtrieb: ist noch nicht zu erkennen

Treppe: kein Problem

Alleinbleiben: mit den Hunden in der Pflegestelle kein Problem, auch wenn er am Anfang lautstark protestiert

Autofahren: schaut interessiert aus dem Fenster und legt sich dann aber auch ganz ruhig ab

Stubenreinheit: wir arbeiten dran, so ganz hat er es noch nicht verstanden

Einzel-, Mehrhundehaltung:
    Beides ist möglich. Allerdings sollte der vorhandene Hund nicht sehr eifersüchtig sein, da er versucht die Menschen für sich mit Beschlag zu belegen

Neues Zuhause:
    Kristof ist ein Hundekind, dass noch sehr viel lernen muss. Hier müssen mit liebevoller Konsequenz Grenzen aufgezeigt und Regeln gesetzt werden. Hierzu braucht es Menschen, die „standhaft“ sind und nicht dem süßen Hundeblick erliegen. Pudel sind schlaue Hunde, die insbesondere geistig gefordert werden wollen.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Am 15.11.2025 kam der kleine Kristof bei seiner Pflegemama an

Die lange Reise war sehr aufregend und anstrengend.

Aber Fernseh schauen hat ihn von Anfang an fasziniert

Geändert von Pflegestelle (20.11.2025 um 22:23 Uhr)

Standard

Moin,

ich bin Kris, also eigentlich Kristof, aber Kris ruft sich besser meint Pflegefrauchen.

Vor einer guten Woche bin ich in Bremen angekommen. Dort habe ich in einer Frauen-WG gewohnt mit 2 Hundekumpelinen und einem Pflegefrauchen. War echt nett dort, aber irgendwie hat es mich weiter nach Westen gezogen.
    Seit Montag wohne ich jetzt im wilden Ostfriesland. Hier habe ich Nico und Branca an meiner Seite und ein Pflegefrauchen. Branca und Nico haben mich nett empfangen und ich habe Pflegefrauchen gleich mal markiert, damit klar ist „die gehört mir“. Seitdem klebe ich förmlich an Pflegefrauchens Bein. Blöder Weise ignoriert die mich total. Ins Badezimmer geht sie auch ganz alleine, aber das habe ich akzeptiert, denn ich bin mir sicher, dass sie gleich wieder kommt.

In der ersten Nacht habe ich mich ganz eng an Pflegefrauchen gekuschelt, so dass ich ihr ins Ohr gepustet habe beim Schlafen. Auch diese Liebesbekundung hat sie ignoriert.

Dann habe ich gehört, dass sie über mich gesagt hat, dass ich aussehe, wie ein schlecht gepflegter Flokati und sie nach einem Hundefriseur schaut.

Jetzt habe ich nächste Woche Donnerstag ein Styling-Termin. Mal sehen, wie ich das finde.

Heute Morgen waren wir Hunde 1,5 Stunden alleine zu Hause, weil Pflegefrauchen was erledigen musste. Kein Problem, ich habe nix angestellt. Na, fast nix. Weil ich schauen wollte, was in dem Paket ist, was auf der Treppe nach oben steht, habe ich die Boxen, die als Sperre dienen sollen mal kurz abgeräumt. Aber es ist nix kaputt gegangen, 1.000% Ehrenwort.

Das Wetter war heute sehr trübe und so haben wir bis zum Nachmittag gechillt,

bevor Branca und ich zur Hunderunde aufgebrochen sind. Davon habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht.

Die Hunderunde war ganz schön aufregend. Als ein großer LKW auf der Hauptstraße vorbeigerumpelt ist, habe ich mich sehr erschrocken, auch wenn er ganz schön weit weg war. Und als Pflegefrauchen einen anderen Weg laufen wollte, war ich erstmal ein bisschen misstrauisch.

So, dass war jetzt aber ganz schön viel ins Tagebuch geschrieben. Jetzt muss ich mich erstmal ausruhen.

Standard

Hallo Leute,
    da bin ich wieder.

Gestern war es echt blöd. Pflegefrauchen ist mit Nico weggefahren und hat Branca und mich alleine zu Hause gelassen. Sie war meeeeeeeeeega lange weg. Als sie nach Hause kam, hatte sie die Quittung. Mein Geschirr hatte ein neues Design und es war ja klar, wer sofort verdächtigt wurde: ICH!.

Weil mein Geschirr jetzt Schrott ist, es hat mir eh nicht so super gepasst, mussten wir erstmal ein neues kaufen, denn sonst kann ich nicht mit auf die Gassirunde. Pflegefrauchen hat mich also ins Auto gepackt und ist mit mir zu einem Laden voller Köstlichkeiten für Hunde gefahren. Ich war so überwältigt von den ganzen Gerüchen, dass ich gar keine Augen oder ein offenes Ohr für Pflegefrauchen hatte. Ängstlich war ich aber nicht und bin ziemlich souverän durch die Schiebetür in den Laden marschiert. Dort hat Pflegefrauchen auch ziemlich schnell ein Geschirr gefunden. Weil sie aber nicht ganz sicher war, ob das richtig sitzt, hat sie eine nette Verkäuferin um deren fachfraulichen Rat gebeten. Aber das war gar nicht so einfach, denn ich war immer noch so geflasht von den Gerüchen und Eindrücken, dass ich gar keine Zeit hatte mich in Position zu stellen, um die Passform des Geschirrs zu prüfen. Während die Frau so an mir rumfummelt, kommen noch zwei andere Frauen vorbei und alle sind sofort schockverliebt in mich. Ich würde sagen: Läuft!!!

Jetzt habe ich ein sehr bequemes Geschirr, dass ich natürlich sofort ausprobiert habe, und wir sind mit Branca dann eine Hunderunde gelaufen. Es lief sich gleich viel besser.

Zuhause war es dann wieder sehr chillig, so an Pflegefrauchen gekuschelt.

Bin sehr gespannt, was heute so passiert.

Standard

Hallihallohallöchen,

boah, was ein doofes Wetter. Wie gut, dass ich nicht wasserscheu bin.

Gestern habe ich Daphne, das ist eine Freundin von Branca und deren Frauchen kennengelernt. Beide sind echt nett, auch wenn ich sie mit meinem Charme nicht so betören konnte, wie die Damen im Fressnapf.
    Während die Zweibeiner gequatscht haben, haben wir 4beiner die Gegend erschnüffelt. Das hat echt Spaß gemacht.

Dann sind uns noch Menschen und Hunde begegnet, aber die habe ich mir ganz entspannt aus der Entfernung angeguckt, weil Pflegefrauchen uns mit Leckerchen abgelenkt hat.

Apropos Leckerchen, davon darf ich super mega viel haben, denn ich bin ein totaler Hungerhaken, sagt Pflegefrauchen. Auf meinen Rippen kann man Klavier spielen, aber man sieht es Gott sei Dank nicht, da ich so ein wuscheliges Fell habe. Also her mit dem Futter und den Leckerchen.

Und was ich auch noch gaaaanz viel brauche sind Kuscheleinheiten.

Standard

Moin,

nein, wir sind nicht gerade erst aufgestanden. Das sagt man hier oben im Norden zur Begrüßung.

Pflegefrauchen sagt, dass ich berichten darf, dass es mit dem Stubenrein schon prima klappt und seit 48 Stunden nix mehr ins Haus gegangen ist. Alleine bleiben klappt auch schon ganz passabel. Am Anfang schimpfe ich noch ganz doll, aber dann lege ich mich hin und warte, dass Pflegefrauchen wieder nach Hause kommt.

Ach, und der Plan von Pflegefrauchen, mich vor den Fernseher zu setzen und mir 100 Folgen Martin Rütter vorzuspielen und anschließend bin ich erzogen, klappt nicht. Fernsehen ist okay, aber fremde Hunde im „Wohnzimmer“ geht gar nicht.

Daphne war gestern bei uns zu Besuch und das ist okay, aber die ist ja auch nicht mehr fremd.

Und dann muss ich mich beschweren. Branca ist voll die blöde Kuh!!! Gestern hat sie mich volle Lotte in die Nase gebissen, nur weil ich ihr zu lange zu nah gekommen bin, und dann hat sie auch noch festgehalten. Hat sehr weh getan, aber nicht geblutet, denn sie hat kaum noch Zähne im Maul. Was habe ich ein Glück gehabt. Heute pinkelt sie mir auf der Gassirunde auf den Kopf, nur weil ich noch nicht fertig mit schnüffeln war.

Ich glaube, hier bleibe ich nicht!

Standard

Hallo liebe Tagebuchleser,

heute meldet sich das Pflegefrauchen mal bei Euch und berichtet über Kristof aus menschlicher Sicht.

Kristof ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Umgebung das Verhalten des Hundes beeinflusst und ein Hund auch Zeit braucht anzukommen.

In seiner ersten Pflegestelle zeigte sich Kristof als ein hormongesteuerter Duracell-Hase. Ständig in Action und sehr stark an der Pflegehündin interessiert. Er flog nur über die Köpfe der anderen Hunde und durch die Wohnung. Mich fand er beim Abholen sehr spuky und hat die ganze Zeit gewufft oder gebellt. Sobald wir uns bewegten, raste er durch die Wohnung und blieb skeptisch auf Abstand. Irgendwann traute er sich doch und schnupperte an mir.

Bei uns zu Hause angekommen zeigte er sich ganz anders. Das Kennenlernen mit meinen Hunden im Garten und dann im Haus verlief ruhig und respektvoll. Beim anschließenden Fernsehabend lag er ganz ruhig mit dem Kopf auf meinen Beinen. Also ein ganz anderes Verhalten. Jetzt, nach einer Woche bei uns traut er sich Tag für Tag ein bisschen mehr seinen wirklichen Charakter zu zeigen.

Er klebt an mir und belegt mich Beschlag, so als ob ich ihm ganz alleine gehöre.

Wenn ich am Computer sitze, ist er die erste Zeit durch die Zimmer getigert, weil er nicht wusste, wo er sich denn jetzt hinlegen soll. Mittlerweile findet er schneller Ruhe auf einem der Matten in meiner Nähe

oder liegt sogar im Wohnzimmer bei den anderen.

Er ist sehr aufmerksam auf Geräusche und Bewegungen vor unserem Haus. Da wufft er schon mal oder bellt sogar. Manchmal scheint ein Geräusch so wichtig zu sein, dass Kristof und Nico um die Wette zur Gartentür schießen, hierbei laut bellen und sich dann manchmal sogar in die Haare kriegen, wer denn besser aufs Haus aufpasst.

Fernsehen interessiert ihn eigentlich gar nicht. Bei mir läuft der Kasten viel, damit die Hunde sich an die unterschiedlichen Geräusche gewöhnen. Sobald aber ein Hund im Fernseher erscheint, fängt Kristof an zu brummen oder er rennt bellend zum Fernseher. Sendungen oder Filme mit Hunden sind zur Zeit noch eine Herausforderung und bedarf noch einiges an Training, um ihm das abzugewöhnen.

Auf der anderen Seite gibt es viele Dinge, die Kristof noch verunsichern. Das Deko-Schaf im Garten, an dem er schon viele Male vorbeigelaufen ist, fand er gestern auf einmal komisch und ging auf Abstand. Etwas, das auf der Küchentheke steht, was gestern noch nicht da war, verunsichert ihn.

Kristof ist ein Hundekind, dass auf das Leben bisher nicht gut vorbereitet wurde und so ist es jetzt unsere Aufgabe ihn gefühlvoll zu begleiten, wenn er das Leben erkundet. Daher werden Menschen gesucht, die bereit sind, sich auf das Abenteuer pubertierender Junghund einzulassen und ihn auf dem Weg in das Leben als Familienhund zu begleiten.

Haben Sie Geduld, Liebe und Ausdauer diesen Weg mit Kristof zu gehen?

Standard

Und noch ein Video

Standard

Hallo Leute,

das soll Tierschutz sein? Wisst Ihr was heute passiert ist? Ja, ich hatte den Termin beim Hundefriseur. Da ich nicht wusste was da auf mich zukommt, bin ich ganz glücklich mit Pflegefrauchen zum Auto gegangen.

Auf der Autofahrt bekam ich ein mulmiges Gefühl und habe sogar etwas von meinem Frühstück wieder ausgespuckt. Vielleicht lag es aber auch nur an den rasanten Fahrstil von Pflegefrauchen.

Am Ziel angekommen sind wir dann zu einem Haus gegangen, wo eine Frau auf uns gewartet hat. Ich war sehr skeptisch, denn die hatte noch mehr Locken als ich. Pflegefrauchen meinte dann, dass ich da jetzt durch müsste und zog mir das Geschirr und das Halsband aus. Und Schwupps saß ich in der Wanne. Hier wurde ich erst abgeduscht und dann schamponiert und dann wieder abgeduscht. Das fand ich schon echt suboptimal und wollte aus der blöden Wanne raus. Als diese Prozedur fertig war, wurde ich abgetrocknet. Okay, das kenne ich ja schon von Pflegefrauchen. Dann kam ich auf einen Tisch und wurde mit so einem Pusteding belästigt. Am Anfang fand ich das noch okay, dass ist wie ein warmer Sturm in Ostfriesland, aber dann hat‘s mich genervt. Ganz besonders am Kopf fand ich das doof. Aber es gab kein Entkommen. Pflegefrauchen hat nur zugeschaut oder mich sogar festgehalten. Jetzt sah ich aus wie das Zeug aus Pflegefrauchens Weste, die ich gestern angekaut habe.

Und, als ob das nicht schon lange genug gedauert hätte, kam jetzt auch noch der Haarschnitt dran. Am Anfang habe ich mich mit allen Pfoten gewehrt, weil ich keine Lust mehr hatte, so doof auf dem Tisch rumzustehen, aber irgendwann habe ich mich meinem Schicksal ergeben.

Die Schnippeltante hat mich dann ganz doll gelobt

und Pflegefrauchen meinte nur: „Gewöhn dich dran, da musst du jetzt alle 2 bis 3 Monate durch.“ Bitte???

So sah es aus als ich fertig war. Sehr ihr die vielen Haare? Alles weg.

Pflegefrauchen sagt, dass ich jetzt nicht nur aussehe wie eine Zimtschnecke, sondern auch so rieche. Zum Anbeißen!

Standard

Hallo Leute,

nachdem Pflegefrauchen mich gestern zum Groomer geschleppt hat, hat sie aber doch ein schlechtes Gewissen und hat mir einen Mantel gekauft, damit ich nicht friere, jetzt wo die ganzen Locken ab sind.

Jetzt habe ich Pflegefrauchen auch wieder lieb.

Und dann wollte ich Euch mal zeigen, wie ich flitzen kann.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer