+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alpha - Labrador - aus Tierschutz übernommen

TEAM Forumsleitung

Favorite Alpha - Labrador - aus Tierschutz übernommen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Alpha
    Rasse:
    Labrador
    Kastriert/ Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 67227

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: vom 16.11.2025

Größe: 56cm Schulterhöhe

Gewicht: 26kg

Wesen: Ein richtiger Familienknuffel - freundlich zu jedem, stets gut gelaunt und immer für ein Spielchen zu haben

Verhalten gegenüber Erwachsenen:
    Alpha ist ein sehr freundlicher, stets gut gelaunter Kamerad 

Verhalten gegenüber Kindern:
    Meinem Sohn gegenüber kann ich kein anderes Verhalten als ggü. Erwachsenen ausmachen. Aufgrund seines Gewichtes sollten Kinder schon etwas größer sein.

Verhalten gegenüber anderen Hund
    en: Ein sehr ruhiger Gefährte, der nicht anzieht, wenn andere Hunde beim Spaziergang in Sichtweite kommen. Sehr freundlich, aber nur mäßig interessiert an anderen Hunden.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?:
    Bisher gab es eine Begegnung mit unserem hundeerprobten Kater im Hof. Alpha hat sich auch hier nicht für ihn interessiert. ZU Begegnungen im Haus oder außerhalb des Grundstücks können noch keine Aussagen getroffen werden.

Ängste: bisher keine feststellbar

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Alpha hört sehr gut auf seinen Namen. Deutsche Kommandos müssen noch geübt werden. Er zeigt sich aber als sehr eifriger Schüler. An der Leine draußen geht er tadellos.

Spiel: Spielen gehört zu Alphas Lieblingsbeschäftigungen. Hier ist er allzeit bereit. Er liebt seinen Ball und seine Puppe. An Stöckchen draußen zeigt er bisher keine Interesse.

Jagdtrieb: bisher keiner feststellbar. 

Treppe: Unsere Haustreppe mit 3 Stufen meistert er. Weitere Treppen muss Alpha bei uns nicht steigen.

Alleinbleiben: Bisher noch nicht probiert
Autofahren: Alpha ist ein sehr ruhiger Autofahrer.

Stubenreinheit: Wird zur Zeit noch trainiert.

Einzel-, Mehrhundehaltung: Alpha kommt gut alleine zurecht. Ich denke aber, dass Vergesellschaftung zu einem weiteren ruhigen Hund kein Problem ist.

Neues Zuhause: Alpha wünscht sich ein aktives Zuhause, gerne mit größeren Kindern. Er spielt sehr gerne und ist bereit Neues kennenzulernen. Ein sehr zugewandter Hund, der gerne gefallen möchte.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Alpha ist angekommen

So, jetzt bin ich genau eine Woche in meiner Pflegefamilie angekommen.

Ich bin zu allen Leuten, ob klein oder groß freundlich. Grundsätzlich bin ich auch mit dem Kater des Hauses draußen verträglich, andere Hunde mag ich gerne und nähere mich freundlich und ruhig. Werde ich aber angekläfft, kann ich auch zurück kläffen. Ich laufe ganz entspannt an der Leine..

Viel wichtiger als das Spazieren ist mir aber das Spielen. Bälle sind mein Leben. Selbst nach einem langen Spaziergang habe ich noch nicht genug und es kann daheim mit dem Bällchen weitergehen.

Nächste Woche noch mehr News.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer