+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Müzli - Golden Retriever - aus Tierschutz übernommen - Reserviert -

TEAM Forumsleitung

Favorite Müzli - Golden Retriever - aus Tierschutz übernommen - Reserviert -

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V. Information über den Hund:
    Name: Müzli Rasse: Golden Retriever Geschlecht: Rüde Alter: 21.11.2023 Kastriert/ Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft gechipt EU Pass Wurmkur, Flohprophylaxe Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 350....

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden? Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus. Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen .................................................. ............ So läuft unsere Vermittlung ab Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen, deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt. Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären. Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen. Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege. Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig, die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen. Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage, um weiteres Tierleid zu vermeiden. Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt: Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren. Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig. Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate. Gesundheit & Verantwortung Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert. Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit. Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber. Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht. Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte. Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 19.11.2025

Größe: 56 cm

Gewicht:

Wesen: Sehr freundlicher, sanfter und menschenbezogener junger Rüde. Zeigt klare Bindungsbereitschaft, ist neugierig und sozial, ohne aufdringlich zu sein. Ausgeglichen verspielt, sensibel und angenehm im Umgang

Verhalten gegenüber Erwachsenen: 
Sehr offen, kontaktfreudig und höflich. Genießt Nähe und zeigt keinerlei Aggression oder Unsicherheit.

Verhalten gegenüber Kindern: Begegnungen bisher positiv und freundlich. Nicht intensiv getestet, aber bisher vorsichtig und freundlich.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Sehr sozial und höflich in der Kommunikation. Freundlich interessiert, spielfreudig und komplett konfliktfrei. Kein Bellen, kein Pöbeln, null Aggression.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: Nein

Ängste: Keine ausgeprägten Ängste festgestellt. Geräuschempfindlichkeit nicht erkennbar. Zu Beginn leicht unsicher beim Lösen draußen, bessert sich stetig. Beim Autofahren anfangs nervös, mittlerweile deutlichentspannter.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: 
 Leinenführigkeit muss noch gelernt werden. Läuft teils vor den Füßen, kennt klare Strukturen noch nicht. Sehr lernbereit, gute Orientierung am Menschen.

Spiel: 
 Spielt gerne, sowohl mit anderen Hunden als auch mit Spielzeug. Trägt gerne etwas im Maul, wirkt dabei ausgeglichen und zufrieden.

Jagdtrieb: 
 Leichter Alltags-Jagdtrieb ( z.B. Tauben ) gut ansprechbar. Kein starkes Nachsetzen oder Fixieren.

Treppe: Kann Treppenlaufen. Wird altersbedingt aktuell nur begrenzt genutzt.

Alleinbleiben: Kann zeitweise alleine bleiben. Folgt gerne, beruhigt sich aber nach kurzer Eingewöhnung. Kein destruktives Verhalten beobachtet.

Autofahren: Im Auto ruhig. Einsteigen fällt noch schwer, Hineinheben problemlosmöglich. Anfangs leichte Übelkeit, inzwischen kein Erbrechenmehr.

Stubenreinheit: Im Aufbau, zeigt das Bedürfnis zuverlässig an. Draußen lösen klappt zunehmend besser.

Einzel-, Mehrhundehaltung: Beides gutvorstellbar, da sehr sozial und menschenorientiert.

Neues Zuhause: Offene, freundliche Menschen, die Freude daran haben, einen jungen Hund weiter zu begleiten. Stabile Tagesstruktur ist hilfreich, aber kein Muss. Ideal für Menschen, die Spaß an ruhigem, konsequenten Training haben.
    Geeignet sowohl für Einzelpersonen als auch Familien mit etwas Hundeerfahrung.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard 15.11.2025 – Ankunftstag

Heute bin ich nach einer langen Reise in Deutschland angekommen. Als ich aus dem Transport kam, war es schon dunkel, aber ich war voller Energie.
    In der Wohnung habe ich sofort alles erkundet: rennen, schnuppern, hin und her flitzen.
    Ich wollte viel Nähe, habe mich immer wieder angelehnt und fand es aufregend, endlich angekommen zu sein.

Ich bin heute auch zum ersten Mal Aufzug gefahren – und das kann ich richtig gut.
    Ich bleibe ruhig stehen, schaue neugierig und habe gar keine Angst.

Ich habe an diesem Abend drinnen Pipi gemacht – ich wusste ja noch nicht, wie das hier funktioniert.
    Es war ein großer, aber guter erster Tag.

Standard 16.11.2025 – Erste Nacht, erste Routine

Ich habe heute das erste Mal richtig ausgeschlafen.
    Wir haben mit dem Üben begonnen, draußen Pipi zu machen. Ich gebe mir Mühe, auch wenn ich es noch nicht ganz verstehe.

Wir fahren jetzt regelmäßig Aufzug, was ich sehr ruhig und brav mache.
    Ich laufe meinen Menschen überall hinterher, weil alles neu und spannend ist.
    Ich spiele viel und werde schnell aufgedreht – entspannen muss ich noch lernen.

Standard 17.11.2025 – Mutiger werden

Ich werde draußen sicherer und schnuppere alles neugierig ab.
    Ich trage gerne Dinge im Maul, besonders wenn ich aufgeregt bin – das hilft mir, mich zu sortieren.
    Ich lerne jeden Tag Neues.
    Ich habe auch langsam verstanden, dass Pipi draußen gemacht wird.

Standard 18.11.2025 – Mein erster großer Fernseher

Heute war ich zum ersten Mal in einer Wohnung mit einem riesigen Fernseher.

Ich war sofort fasziniert und bin direkt aufs Sofa gesprungen, um noch besser sehen zu können.

Wenn ich alleine bleibe, läuft Dog-TV für mich – damit kann ich inzwischen richtig gut allein sein.

Standard 19.11.2025 – Spielen & Lernen

Ich habe heute viel gespielt und war fröhlich und neugierig.
    An der Leine laufe ich noch kreuz und quer, aber ich lerne jeden Tag dazu.
    Meistens klappt draußen Pipi schon gut.

Standard 20.11.2025 – Mein erstes „Sitz!“

Heute habe ich zum allerersten Mal Sitz gemacht!
    Ich wusste erst nicht genau, was das bedeutet, aber dann hat es klick gemacht.
    Wir üben es jetzt jeden Tag, und ich mache es schon richtig gut.

Ich war heute freundlich zu allen Hunden und hatte viel Freude beim Lernen.

Standard 21.11.2025 – Mein Geburtstag & mein erstes Eis

Heute bin ich 2 Jahre alt geworden!
    Ich habe ein Kuscheltier und ein Leckerchen bekommen – das war toll.
    Es wurde auch für mich gesungen und Kerzen angezündet, aber das habe ich nicht verstanden, meine Pflegemami war wohl aufgeregter als ich.

Am Abend in Marburg habe ich zum ersten Mal vereiste Pfützen gesehen.
    Ich habe daran gekratzt und geleckt und versucht zu verstehen, warum das Wasser plötzlich hart ist.
    Es war spannend und lustig zugleich.

Standard 22.11.2025 – Café, Eisklotz & ganz viel Energie

Wir waren heute einmal im Café – dem, in dem wir die letzten Tage schon öfter waren.
    Die Menschen kennen mich inzwischen und freuen sich immer, wenn ich komme.
    Ich hole mir dort gerne meine Streicheleinheiten ab.

Zu Hause haben wir Mittagsschlaf auf dem Sofa gemacht.
    Und letzte Nacht habe ich zum ersten Mal im Bett geschlafen – ich mag das sehr.
    Runter komme ich nicht allein; springen traue ich mich noch nicht.

Beim Spaziergang haben Jugendliche einen großen Eisklotz hin und her geschossen.
    Sie haben ihn mir zugespielt – und ich habe ihn wirklich gefangen!
    Ich bin damit auf die Wiese gelaufen und habe ihn aufgegessen.
    Seitdem suche ich jede Pfütze ab, ob ich noch mehr Eis finde.

Auf der Wiese war ich heute extrem aufgedreht:
    Ich bin gerannt, gesprungen, habe Haken geschlagen und wollte mit jedem Hund spielen.
    Einige wollten nicht, aber die, die wollten, waren super lieb zu mir.

Abends war ich müde und habe beim Wäscheaufhängen zugeschaut, bis mir die Augen zugefallen sind.

Standard 23.11.2025 – Playdate & erster Schnee

Heute war ein entspannter Sonntag.
    Am Nachmittag hatte ich ein Playdate mit Rudi.
    Wir waren auf der Wiese und ich durfte an der langen Leine richtig viel spielen und rennen.
    Ich wollte gar nicht aufhören. Rudi wurde irgendwann ruhiger – aber ich? Ich habe weitergetobt.

Wir haben außerdem viele andere Hunde getroffen, und ich war zu allen freundlich und verspielt.

Und dann kam etwas ganz Besonderes:
    Mein erster Schnee!
    Wir haben einen Schneespaziergang gemacht, und ich fand das aufregend:
    Alles riecht anders, klingt anders, fühlt sich anders an.
    Ich bin ein paar Mal ausgerutscht, aber das stört mich nicht – ich falle hin, stehe wieder auf und renne weiter.

Ein perfekter Tag voller Spiel, Hunde, Schnee und ganz viel Freude.

Standard 🐾 24.11.2025 – Früher Start, Schnee, Café, Hundespiel & ein ruhiger Abend

Heute hat mein Tag sehr früh angefangen.
    Ich musste dringend raus, weil ich Durchfall hatte – keine Schmerzen, nichts Dramatisches, nur ein sehr schneller „Ich muss JETZT raus!“-Moment.
    Zum Glück wurde das bemerkt, und wir waren noch vor fünf Uhr draußen. Ich war stolz, dass alles draußen geklappt hat.

Später bekam ich etwas Flohsamenschalen ins Futter, und das hat meinem Bauch gutgetan.
    Wahrscheinlich kam das Ganze davon, dass ich gestern so viel Schnee und Eis gegessen habe. Ich liebe das – vielleicht ein bisschen zu sehr.

Der Morgen war danach ganz ruhig und entspannt.
    Später sind wir mit der langen Leine auf die große Wiese gegangen, und ich durfte im Schnee spielen, rennen, springen und viele Hunde treffen.
    Ich war freundlich zu allen und wollte am liebsten mit jedem spielen.

Danach waren wir wieder im Café, draußen.
    Viele Menschen haben mich gestreichelt – und es passiert immer wieder genau dasselbe:
    Alle sagen zuerst: „Oh mein Gott, ist der weich!“
    Ich weiß nicht, warum das alle überrascht, aber ich freue mich jedes Mal über die vielen Hände, die mich streicheln.
    Ich hole mir überall meine Kuscheleinheiten ab, so viele ich bekommen kann.

Dann kam ein Freund vorbei, den meine Pflegestelle schon länger kennt.
    Er hatte seine Schäferhündin dabei, und diese Hündin war früher schon mit meinem Vorgänger-Pflegehund befreundet.
    Für mich war das dadurch eine total sichere und vertraute erste Begegnung.

Ich habe im Innenhof richtig doll mit ihr getobt.
    Ich bin gerannt, gesprungen und war voll in meinem Element.
    Wir hatten so viel Spaß, dass sogar ein anderer Hundebesitzer dazukam und meinte, sein Hund hätte neidisch zugeschaut und wolle auch „Hallo“ sagen.
    Also gab es noch mehr Spielzeit, noch mehr Hunde, noch mehr Freude.

Ich war so aufgedreht, dass ich aus Versehen Geschirr vom Tisch geworfen und kaputt gemacht habe.
    Ich wollte das nicht – ich war einfach mitten im Spiel.
    Niemand war sauer, und die Scherben wurden einfach weggemacht, damit ich mich nicht verletze.

Zu Hause war ich beim Abtrocknen immer noch im Spielmodus, wollte weiter toben und konnte mich kaum beruhigen.
    Aber als die Wohnung dann ruhig wurde, wurde ich auch ruhiger.
    Ich orientiere mich sehr an der Stimmung um mich herum.

Der restliche Tag war entspannt: etwas draußen sein, etwas essen, etwas schlafen.

Meine Pflegemama war heute ein bisschen am Kränkeln – also habe ich extra viel gekuschelt, weil das immer hilft.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer