+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Herceg - Labrador - aus Tierschutz übernommen

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.074

    Favorite Herceg - Labrador - aus Tierschutz übernommen




    Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.


    Information über den Hund:
    Name: Herceg
    Rasse:
    Labrador
    Geschlecht:
    Rüde
    Alter:
    25.09.2015
    Kastriert/Sterilisiert: ja

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

    Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 58256

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

    So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

    Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

    Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.074

    Standard

    Profil: 20.01.2026


    Größe: ca. 60 cm


    Gewicht: 29.2 kg


    Wesen:
    Herceg ist ein freundlicher, aufgeschlossener, neugieriger und Labbitypisch immer hungriger Rüde und trotz seines Alters keinesfalls ein Senior.


    
Verhalten gegenüber Erwachsenen:

    Herceg begegnet allen Menschen sehr entspannt


    
Verhalten gegenüber Kindern:
    Auch Kindern gegenüber ist Herceg gelassen und entspannt


    
Verhalten gegenüber anderen Hunden:
    Anderen Hunden begegnet Herceg freundlich, neugierig und entspannt


    Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?:
    Nein, aber die Katzen im Nachbarhaus sind zum Anbellen


    Ängste:
    Autos, die an ihm vorbeifahren, besonders wenn die Scheinwerfer an sind. Dann weicht er sofort zurück.


    
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:

    Herceg muß natürlich vieles noch lernen, hat aber Lust und Spaß daran mit seinen Menschen zusammenzuarbeiten. Er zieht noch sehr an der Leine ist aber einigermaßen händelbar.
    Wir üben gerade „Sitz“, mit Leckerchen klappt es schon ganz gut.
    „Nein“ wird bei entsprechender Tonlage auch verstanden.


    
Spiel:

    Mit seinem Ball spielt Herceg etwas
    Spiel mit anderen Hunden kann aufgrund der Leine noch nicht getestet werden, er zeigt aber auch keine Neigung dazu.


    
Jagdtrieb:

    bisher nicht festgestellt


    
Treppe:
    kein Problem
    Die Rampe in den Garten kann er mittlerweile auch begehen.


    Alleinbleiben:
    bisher nur kurzzeitig für 10 Min. ausprobiert – kein Problem


    
Autofahren:
    Herceg steigt selbst ein und aus und ist ein ruhiger Mitfahrer


    Stubenreinheit:
    ist stubenrein


    Einzel-, Mehrhundehaltung:
    Beides ist möglich


    Neues Zuhause:
    Für Labradorfans ist Herceg ein Traumhund.
    Herceg ist noch sehr aktiv und möchte noch viel erleben. Er geht gerne spazieren, gerne auch längere Runden. Ein Zuhause, wo er dabei sein darf und gefordert wird, in ruhiger Gegend ohne viel Straßenverkehr wünschen wir uns für Herceg, Kinder sollten Standfest und bereits im Schulalter sein.




    Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

  3. #3
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Beitrag Pflegestelle

    Hallo,
    letzten Samstag ist Herceg (zu Deutsch Herzog) bei uns eingezogen.
    Nach der langen Fahrt musste er erst einmal eine lange Pinkelpause einlegen, sehr zur Belustigung aller Pflegestellen, die auf ihr Schützlinge warteten. Er hat bestimmt 2 Min. lang das Bein gehoben.
    Die Fahrt in sein vorübergehendes Zuhause fand er nicht so prickelnd, ist aber artig mit in die Wohnung gekommen und hat erstmal alles inspiziert.
    Die erste Nacht verlief ruhig, es gab auch keine Pfütze oder Schlimmeres.
    Geändert von Pflegestelle (20.01.2026 um 12:00 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Hier ein paar Bilder




  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Das Kissen ist soooo gemütlich - und erst die Aussicht...




  6. #6
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Big Smile Die ersten Tage

    Der erste Spaziergang war schön. Herceg zieht noch sehr an der Leine, begegnet aber alle Hunden und Menschen sehr freundlich und aufgeschlossen. Streicheln ist immer willkommen. Hunde werden beschnuppert aber noch ist keine weiteres Interesse zu bemerken. Er schnüffelt gerne und erledigt sein Geschäft sehr ordentlich. Für das große Geschäft sucht er sich ein Plätzchen aus, das dauert dann schon mal, bis die richtige Stelle gefunden wird.

    Er ist Labradortypisch total verfressen und freut sich immer riesig, wenn es Futter gibt. Auch Knabbersachen sind willkommen. Allerdings ist Herceg der Meinung, dass ALLES seins ist. So möchte er auch gerne noch mein Essen vertilgen, was zu einer deutliche Ansprache geführt hat. Danach war er beleidigt und hat sich in ein anderes Zimmer verzogen.

    Hercegs Erkenntnisse bisher:
    Fressen ist toll - aber warum darf ich nicht alles haben???
    Spaziergänge sind toll
    Auf dem Kissen liegen und schauen, was in der Nachbarschaft passiert ist auch toll
    Kühl- und Gefrierschränke sind hochinteressant aber verboten - blöd
    Bälle sind auch interessant

    Aktuell üben wir am "Sitz", das klappt mit Leckerchen schon gut. Er versteht recht schnell, was von ihm verlangt wird. Ein "Nein" versteht er auch schon...

  7. #7
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Neues von Herceg (oder auch Duke)

    Herceg hat sich inzwischen etwas eingelebt und entwickelt sich gut. Mittlerweile hat er auch gelernt, dass Autofahren cool ist, da er dann neue Erfahrungen sammeln kann. Da stört selbst ein Tierarztbesuch nicht. Da der Kofferraum schon mit 2 Hunden besetzt ist, fährt er derzeit noch angeschnallt auf der Rückbank mit. Dort steigt er selbständig ein und auch aus.

    Die Leinenführigkeit wird auch jeden Tag etwas besser.

    Duke möchte gerne mit den anderen Hunden toben, was leider nicht geht, da der Rückruf so gar nicht funktioniert. Daran arbeiten wir noch.

  8. #8
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard So schaut er aus dem Auto raus


  9. #9
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Das passiert, wenn Pflegefrauchen nicht auf Brötchen aufpasst.

    Ich konnte ihm das Brötchen problemlos abnehmen, aber man darf nichts Essbares in Reichweite von Herceg liegen lassen. Aufgrund seiner Größe ist die Reichweite der Esstisch.
    Bescheidenheit beim Fressen kann man ihm nicht vorwerfen


  10. #10
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Alles meins!!

    Herceg hat gerne Spielzeug. Bälle oder auch ein Zerrseil oder, wie auf den Bildern, einen Igel-Halbball. Aus irgendwelchen Gründen mag er den besonders gerne.
    Ich fand das Bild so niedlich, wo er den Halbball mit der Pfote eingekreist hat. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.




  11. #11
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Das ist alles sooooo lecker!!!

    Herceg ist und bleibt verfressen. Sobald ich das Futter in der Hand habe, tanzt er vor mir her und kann es kaum erwarten, dass das Futter in seiner Schüssel landet. Da muss ich ihn dann schon zurückhalten, bis alles in der Schüssel ist und er in Ruhe futtern kann. Ein spezieller Napf gegen Futterschlingen hat sich dabei bewährt.



    Genauso gerne hat er auch Knabbereien.




    Sobald ich anfange zu kochen, steht jemand hinter mir und muss alles beschnüffeln - es könnte ja essbar sein


  12. #12
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard

    Einfach Herceg



  13. #13
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard Neues von Herceghttps://club.labrador-in-not.de/images/smilies/bye.gif


    Leckerchen suchen. Das Spiel mit der Toilettenpapierrolle war prima. Die Eierkartons waren ihm zu blöd, die hat dann Kumpel Sonny geleert.


    Auch beim Sonntagsspaziergang im Wald ist mal ein Päuschen fällig. Aber auf den Ball wird aufgepasst.



    Kuschelzeit am Abend. Herceg kommt gerne zu mir und lässt sich bekuscheln. Da kann ich dann auch nicht so gut fotografieren... Wenn er genug hat, dann liegt er zu meinen Füßen und döst vor sich hin.



    Wenn beide Hunde schon mal sooo schön auf dem Teppich liegen, dann ist das ein Foto wert .https://club.labrador-in-not.de/imag...es/d_sunny.gif



    Wann gibt es denn endlich was zu futtern???????
    Solche Moment in der Küche sind selten, aber sie haben beeide so schön geschaut und gaaaaaanz dringend aufs Abendessen gehofft.



    Und endlich kann gefuttert werden. Wie immer schmeckt es Herceg ganz ausgezeichnet. https://club.labrador-in-not.de/imag...s/image088.gif



    Hier sind wir mit Hunden und Kindern unterwegs. Man sieht deutlich, dass Herceg überhaupt keine Probleme mit Kindern hat, auch wenn sie noch relativ jung sind. Trotzdem sollten Kinder im neuen Zuhause schon standfest sein. Auch in seinem Alter ist er noch tolpatschig.
    Wo ein Labbi hergeht, da geht er her, egal wer da gerade steht oder geht.https://club.labrador-in-not.de/imag...es/phil_15.gif



    Das berühmte Morgenschläfchen nach der Gassirunde und dem Frühstück. https://club.labrador-in-not.de/images/smilies/15.gif

  14. #14
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Icon21 Hercegs Entwicklung

    Mittlerweile ist Herceg seit 2 Wochen bei mir auf der Pflegestelle.
    Er entwickelt sich prima.
    Die Leinenführigkeit ist mittlerweile so gut geworden, dass wir teilweise schon mit "locker hängender" Leine, wie es so schön im Hundeschuldeutsch heißt, gehen können.

    Hundebegegnungen sind immer noch entspannt. Wenn die Hunde größer als Herceg sind, dann lässt er schon mal den Macho raushängen indem er scharrt und brummt.
    Ist aber harmloses Getue.
    Trotzdem habe ich immer ein Auge darauf, dass die Situation nicht kippt.

    Auch am Rückruf haben wir gearbeitet. An der Schleppleine kommt er zu mir, wenn er gerufen wird.
    Da immer ein Dankeschön an meine Freundin, die mich dann unterstützt.

    Weiterhin haben wir einen weiteren Meilenstein geschafft:

    ALLEINE BLEIBEN!!!https://club.labrador-in-not.de/imag.../klatschen.gif

    Ich habe es ausprobiert und Herceg bleibt in Gesellschaft von Hundekumpel Sonny problemlos alleine.
    2,5 Stunden waren kein Problem und die Wohnung war auch nicht umdekoriert.
    Leider lässt er Sonny und mich noch nicht alleine raus.
    Er steht sofort an der Tür: "Egal, wo ihr hingeht - ICH gehe mit"

    Das werden wir üben.

  15. #15
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    52.765

    Standard

    Auch ein älterer Hund kann noch etwas lernen.

    Gestern hatte Herceg eine erste Trainingseinheit beim Mantrail.

    Nach anfänglicher Verwirrung (was soll ich jetzt machen?????) hat er dann verstanden, wo die gesuchte Person bzw. das Leckerchen ist.

    Ich werde über die Fortschritte berichten.



+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rugo - Labrador - aus Tierschutz übernommen
    Von Mein Tagebuch im Forum RiN - Tagebücher!
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2026, 15:57
  2. Sunny - Labrador - aus Tierschutz übernommen
    Von Mein Tagebuch im Forum RiN - Tagebücher!
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2026, 12:45
  3. Dongo - Labrador Mix - aus Tierschutz übernommen
    Von Mein Tagebuch im Forum RiN - Tagebücher!
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2026, 08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein