+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rugo - Labrador - aus Tierschutz übernommen

TEAM Forumsleitung

Favorite Rugo - Labrador - aus Tierschutz übernommen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Rugo
    Rasse:
    Labrador
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 21635

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 24.01.2026

Größe: ca. 59cm

Gewicht: 30 kg

Wesen: sehr freundlich, ruhig

Verhalten gegenüber Erwachsenen: sehr freundlich, begrüßt gerne neue Kontakte und lässt sich gerne kraulen.

Verhalten gegenüber Kindern: sehr freundlich und auch sehr geduldig mit unseren Kindern (5 und 10 Jahre).

Unsere Kinder lesen oder erzählen Rugo gerne Geschichten vor und er ist dabei ein guter Zuhörer.
    Auch zu den Nachbarskindern ist Rugo stets freundlich

Verhalten gegenüber anderen Hunden: neugierig und freundlich

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: nein, wir hatten noch keine Begegnung mit einer Katze oder anderen Haustieren

Ängste: vor großen LKW`s oder Traktoren ist er ein wenig schreckhaft, beruhig sich aber sofort wieder.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: 
Rugo hat einen guten Grundgehorsam, Sitz und Platz beherrschte er von Anfang an. Beim Spaziergang zieht er anfangs an der Leine, dies lässt aber nach kurzer Zeit deutlich nach.

Auch hat sich dieses Verhalten in den letzten Tagen deutlich gebessert und die Leine darf auch mal durchhängen (Annahme des Verfassers: Vermutlich kennt er jetzt die neue Umgebung und den Weg besser).
    Bei Begegnungen mit passierenden Radfahren oder Läufern blieb Rugo total ruhig.

Spiel: 
dies konnte wetterbedingt noch nicht richtig getestet werden.

Jagdtrieb: 
bislang kein Kontakt.

Treppe: selbständig geht er in unserem Haus die Treppe nicht hoch. Die Treppen am Deich erklimmt er aber ohne Probleme.

Alleinbleiben: bislang haben wir erst kurze Intervalle getestet wo er alleine blieb, hier hat Rugo sich dann einfach wieder hingelegt, sowohl im Auto als auch bei uns im Haus.

Autofahren: keine Probleme, steigt problemlos ein und wieder aus, lediglich die Heckklappe die automatisch herunterfährt ist ein wenig unheimlich

Stubenreinheit: ja

Einzel-, Mehrhundehaltung:
    Rugo ist hier auf der Pflegestelle Einzelhund, hatte aber schon einige kurze Kontakte zu Hunden in der Nachbarschaft, hier blieb er neugierig und freundlich

Neues Zuhause: Auf seiner Pflegestelle zeigt er sich vorbildlich, knabbert nichts an, signalisiert wenn er Gassi gehen möchte, er sucht Kontakt zu uns und orientiert sich auch an unserer Familie. Er ist ein toller junger Hund, welcher noch viel Lernen möchte. Zeit, Liebe und Spaß am gemeinsamen Arbeiten sollten vorhanden sein in seinem eigenen Zuhause.

--

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

T9dog1 Trans Erstes Update - mein Einzug

Hallo Ihr Lieben,

seit wenigen Tage bin ich nun bei meiner Pflegefamilie (Pflegemama Denise, Pflegepapa Dirk und 2 Kinden) gut angekommen. Ich habe die Tage sehr viel erlebt, alles ist neu für mich. Wir waren schön spazieren und jede Menge Streicheleinheiten genossen.

Ich fahre problemlos im Auto mit, ich habe da auch ein Körbchen was für mich sehr gemütlich ist. Ich mag Kinder gerne und bin schon Nachbarshunden begegnet als ich durch die Apfelplantagen gestreift bin.

Meine direkte Ridgebacknachbarin war auch schon mit mir auf einem Spaziergang unterwegs.

Standard Fotos

hier noch die Fotos

Beitrag neues aus dem alten Land

Hier mal wieder was von mir, vor zwei Tagen bin ich im Haus umgezogen. Nachdem ich anfangs sehr glücklich war, dass ich die ersten Nächte nicht allein schlafen musste und ich mit Pflege Mama oder Pflege Papa abwechseln im Wohnzimmer übernachten durfte, habe ich jetzt schönen Schlafplatz im Flur bekommen. Von hier aus habe ich alles in Blick und kann mich auch mal zurückziehen, wenn ich es möchte.
    Das allein schlafen bereitet mir kein Problem, ich bin ja schließlich kein Welpe mehr.
    Es Wundert mich ein wenig das die lieben Nachbarshunde schon so früh aus dem Haus gehen, und das noch bei diesem Wetter, da bleiben ich lieben noch ein wenig liegen und starte ganz gemütlich in den Tag.

Rugo beim Spaziergang

So ist`s recht, erst ein schöner, ausgedehnter, Spaziergang und dann nach einem leckeren Frühstück schön ausruhen.

.... ist noch was vom Frühstück da?
    Geändert von Pflegestelle (29.01.2026 um 12:21 Uhr) Grund: rs

Beitrag Fotoupdates

hier noch ein paar Fotoupdates.

Rugo bei der Zahnpflege.

Der fragende Blick ob es gleich raus geht oder ob es was zu essen gibt.

Ach was geht`s mir gut.
    Geändert von Pflegestelle (02.02.2026 um 13:02 Uhr)

Standard

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein Statusbericht aus dem Norden.
    Bei uns liegt immer noch einiges an Schnee, meine Pflegestelle meinte, dass man ja bei solch einem Wetter keinen Hund vor die Türe schick. Wir gehen trotzdem recht häufig, auch wenn es „hundekalt“ ist, raus.
    Mittlerweile kenne ich die neue Gegend doch schon recht gut und ich ziehe auch nicht mehr so viel an der Leine. Auch vor den, hier ab und an vorbeifahrenden LKWs und große Traktoren erschrecke ich mich nicht mehr, trotzdem sie bleiben *spooky*. Meine Pflegeeltern und auch ich gehen auch viel lieber über den Feldweg zwischen den ganze Apfelfeldern, nicht nur dass es hier viel ruhiger ist, es gibt hier auch eine Menge Spuren zu lesen, ab und zu findet sich auch ein wenig Fallobst, so ein leicht fauliger Apfel ist eine wahre Delikatesse, auch wenn meine „Pflegies“ dies anders sehen.
    Gestern hatte ich Besuch von meiner Nachbarshündin. Ich fand den Besuch, diesmal im Haus auch ganz toll!! Zwar hätten wir auch lieben im Garten ein wenig rumgetobt und die Maulwurfshügel inspiziert, aber drinnen wars auch okay.
    Nach diesem doch sehr ereignisreichen Tag musste ich mich dann doch mal ein wenig ausruhen, ich sage dann mal Tschüss und bis zum nächsten Mal.

Euer Rugo

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer