+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Carlos - Dackel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Carlos - Dackel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Carlos
    Rasse:
    Dackel
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 07546

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom 24.02.2026

Größe:
    27 cm

Gewicht: 6,7 kg

Wesen: Carlos ist freundlich und neugierig mit einer gewissen Vorsicht

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Er ist aufgeschlossen und fordert seine Streicheleinheiten ein.

Verhalten gegenüber Kindern: Auch hier können wir nur positiv sagen, dass Carlos ein freundliches verschmustes Wesen zeigt

Verhalten gegenüber anderen Hunden: neugierig aber immer mit Respekt bei neuen Hunden

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein
    Verhalten?: /

Ängste: Große Männer mit kräftiger Stimme verunsichern ihn.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Es orientiert sich am Ersthund, an dem Hunde 1x1 wird gearbeitet. An der Leine läuft erstmal zurückhaltend aufgrund neuer Eindrücke – die Leinenführigkeit muss daher noch trainiert werden

Spiel: Carlos spielt mit dem hier lebenden Hund und flitzt auch schon mal dem Kuscheltier hinterher.

Jagdtrieb: noch nicht beobachtet

Treppe: wird getragen – um Rückenproblem beim Dackel zu vermeiden. 1-2 Stufen sind aber kein Problem.

Alleinbleiben: noch nicht mit dem Training begonnen

Autofahren: aktuell ist Carlos von der ruhigen Sorte, er hat sich direkt hingelegt

Stubenreinheit: daran arbeiten wir derzeit noch

Einzel-, Mehrhundehaltung: Carlos braucht einen souveränen Ersthund an seiner Seite, der ihn in die Geheimnisse des Lebens als Familienhund einweiht, und der ihm aber auch bestimmt entgegentritt und ihm zeigt, wo seine Grenzen sind.

Neues Zuhause: Carlos braucht ein Zuhause mit Menschen, die ihm viel Liebe und Kuscheleinheiten geben, ihn aber auch mal zur Ruhe kommen lassen. Sie sollten viel Zeit für ihn haben und gewillt sein, mit ihm konsequent das Hunde 1x1 zu üben, da er sich dabei gerne mal etwas stur zeigt und genau weiß, wie er mit seinem Dackelblick Menschen um den Finger wickelt.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Meine erste Woche

Hallo Leute ich bin Carlos :-)

ich wurde am 21.02.2026 von meinen Pflegeeltern in Erlangen abgeholt und in ein neues Pflegezuhause gebracht. Dort angekommen hab ich erstmal schön in den Garten gepullert, dann hab ich meinen hier wohnenden Hundekumpel kennen gelernt und was zu fressen gab es auch *yummi*
    Naja und weil ich nicht so gut gerochen habe, wurde ich auch direkt durch die Wanne gezogen - danach hab ich mich ganz schnell in mein Körbchen verkrochen und durfte erstmal zu Ruhe kommen.

Die ersten Tage liefen entspannt ab, ich habe mich mit meinem Hundekumpel beschäftigt, viel geschlafen und mich einfach ruhig verhalten - ach so und Streicheleinheiten eingefordert - ich wusste gar nicht, dass dies so schön sein sein.

Meine Hundeeltern haben mich auch schon zu einer Physiotherapeutin geschleppt - denn ich habe eine Beeinträchtigung mit meiner rechten Pfote. Jetzt heißt es täglich zu hause trainieren um meine Muskeln aufzubauen. Danach bin ich total k.o. - aber gut muss halt sein.

Ich habe jedoch gemerkt, dass mir große Männer mit entsprechender Statur und Stimme Angst machen und ich sie anbelle, das war dann auch der Startschuss, um meine Unsicherheit auf dem Spaziergang oder Geräusche zuhause, die ich nicht kenne, lautstark zu untermalen. Bei dem schönen Wetter sind nun auch mehr Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger unterwegs die anfeuere - kommt wohl nicht so gut an - muss ich dran arbeiten.

Langsam komm ich auch dahinter, wenn man mich und meinem Kumpel ins Körbchen schickt, dass das was Gutes ist - entweder gibts unsere Mahlzeit oder wir werden mit Schmackazien belohnt. Toll - das gefällt mir. Ebenso das überschwängliche Abfeiern meiner Pflegeeltern, wenn ich mein Geschäft draußen erledige - finde ich klasse.

Tagsüber wenn meine Pflegemutti auf ihrem Laptop klimpert, liegen wir 2 Fauletten meistens im Körbchen, in der Sonne oder wir spielen kurz - aber da hat es auch schon mal ordentlich gekracht und ich habe meinen Hundekumpel ziemlich unterdrückt - ich denke ich habe daraus gelernt, denn ich habe die gelbe Karte erhalten.

Im Großen und Ganzen ist es ganz ok hier - ich mach halt noch viel falsch oder besser gesagt ich muss noch einiges lernen, glaube ich zumindest. Aber ich genieße die Zeit hier mit Krabbeleinheiten und Späßen total mit meinem Menschen.

Machts gut, ich geh dann mal weiter lernen :-)

Standard auf in die 2. Woche

Hi da bin ich wieder mit meinem Wochenbericht....

So langsam lerne ich hier die Umgebung kennen. Solange mir hier keiner den Weg kreuzt, bin ich ganz entspannt und schnüffle auch mal. Wenn Jogger, Radfahrer oder Pferde auftauchen ist mir das aber doch sehr unheimlich - da will ich nur zügig heim, da will ich auch kein Leckerchen oder abgelenkt werden. Da brauch ich wohl noch eine Portion Selbstbewusstsein und Mut. Und neulich hat sich einfach einer über mich gebeugt und wollte mich streicheln - nein, das geht gar nicht, das habe ich ihm auch deutlich gemacht! Pflegefrauchen sagt zwar, ich brauche keine Angst zu haben, aber das ist man leicht gesagt.
    Hi da bin ich wieder mit meinem Wochenbericht....

So langsam lerne ich hier die Umgebung kennen. Solange mir hier keiner den Weg kreuzt, bin ich ganz entspannt und schnüffle auch mal. Wenn Jogger, Radfahrer oder Pferde auftauchen ist mir das aber doch sehr unheimlich - da will ich nur zügig heim, da will ich auch kein Leckerchen oder abgelenkt werden. Da brauch ich wohl noch eine Portion Selbstbewusstsein und Mut. Und neulich hat sich einfach einer über mich gebeugt und wollte mich streicheln - nein, das geht gar nicht, das habe ich ihm auch deutlich gemacht! Pflegefrauchen sagt zwar, ich brauche keine Angst zu haben, aber das ist man leicht gesagt.

Dann stand ein Date beim Arzt bzgl. meiner Pfote an, denn die ist ein bisschen deformiert. Da ist nicht ganz klar, ob das angeboren ist oder aber auch mal gebrochen war. Aber auch da ist Pflegefrauchen der Hammer! Sie macht Physio-Übungen mit mir, denn Muskelaufbau ist immer noch das A&O, damit ich da keine Probleme kriege. Denn ich will ja weiter rumflitzen und mein Leben genießen.
    Ohrentropfen gab es auch - damit sich der ganze Schmutz in meinen Ohren endlich löst und rauskommt. Und meine Beißerchen werden jetzt geputzt, weil ich ein bisschen Zahnstein habe.
    Beim Tierarzt war ich total brav. Die hatten mir doch vorsichtshalber einen kleinen Maulkorb aufgesetzt, aber das war überhaupt nicht nötig. Auch bei dem, was mit mir zuhause veranstaltet wird, bin ich ganz lieb. Ich lasse mir die Ohren reinigen, die Zähne putzen und am Beinchen rumdrücken und rumziehen ohne aufzumucken.

Die meiste Zeit findet ihr mich jedoch dösend ;)

Sollte ich mal wach sein, dann gibt es Training bei schönen Wetter auf Terrasse oder im Garten - ich muss nämlich noch lernen, dass ich nicht alles kommentieren muss, was am Zaun vorbei kommt. Aber Pflegefrauchen sagt, das kriegen wir hin. Es ist so toll, dass sie so geduldig mit mir ist und mir die Welt erklärt.
    Ganz toll finde ich es, mit meinem Hundekumpel zu spielen und zu kuscheln.

Machts gut.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer