+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lili - Bichon Frisé - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Lili - Bichon Frisé - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Lili
    Rasse:
    Bichon Frisé
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 21465

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: Stand 30.04.'26

Grüße: ca. 30 cm Schulterhöhe

Gewicht: 7,75 kg

Wiesen: sehr lieb & freundlich, ruhig, dem Menschen zugeneigt, interessiert an allem, anhänglich, sensibel, liebt Kuscheleinheiten und möchte am liebsten immer bei seinen Menschen sein. Für Hundemenschen die Zeit für Nähe und Haar - Pflege investieren wollen.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: einfach nur lieb und zugewandt. Die perfekte, ruhige Begleiterin im Alltag.

Verhalten gegenüber Kindern: Bisher kein Kontakt, könnte bei älteren, ruhigen Kindern sicher gut funktionieren.

Verhalten gegenüber Hunden: verträglich, aufgeschlossen und sehr sozial mit unseren Hunden im Rudel und auch mit fremden Hunden.

Verhalten gegenüber Katzen: Keine Katzen im Haushalt vorhanden

Ängste: Schnelle Bewegungen, noch etwas gruselig ist das Autofahren.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Wir beginnen bei null

Spiel: Bisher kein Spieltrieb erkennbar

Jagdtrieb: Schaut Vögel hinterher und jagt Mäuse

Treppe: Sieben Stufen hoch und runter in den Garten, kein Problem

Allein bleiben: Hier hat Lili schon große Fortschritte gemacht, so dass kurze Besuche ohne sie bei den Nachbarn möglich sind.

Autofahren: wartet ab bis sie rein- bzw. heraurausgehoben wird, legt sich während der Fahrt ab

Stubenreinheit: ja

Einzel- oder Mehr Hundehaltung: Lili braucht auf alle Fälle einen gleich gesinnten Partner, im besten Falle, ihre beste Freundin Kimi.

Neues zu Hause: Aufgrund ihres freundlichen, ruhigen und sanften Wesens würde sich Lili auch sehr gut für Anfänger eignen, die viel Zeit in Nähe und Fellpflege investieren möchten.
    Ein Garten zum Sonnen und schnuppern wäre das i-Tüpfelchen.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard 🐾 Lili stellt sich vor 🐾

Standard 🐾Lili stellt sich vor 🐾

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lili und wollte mich mal kurz persönlich bei euch vorstellen. 😊
    Am vergangenen Samstagabend bin ich zusammen mit meiner Freundin Kimi in unserer Pflegestelle im hohen Norden angekommen.

Bis jetzt habe ich hier wirklich nichts zu meckern – mein Zuhause auf Zeit fühlt sich schon ganz gut an. Alles ist noch neu und ein bisschen aufregend, aber ich gebe mir Mühe, alles in meinem Tempo kennenzulernen.

Zum Glück habe ich meine Kimi an meiner Seite. Sie gibt mir ganz viel Sicherheit und Vertrauen, und gemeinsam schaffen wir es, die ganzen neuen Eindrücke viel besser zu verarbeiten.

Ich bin gespannt, was die nächste Zeit noch so für mich bereithält und freue mich, dass ich hier sein darf

Eure Lili

Standard Lili und Kimi erkunden die ihnen fremde Welt

Zunächst haben Lili und Kimi den Garten kennengelernt

Auch der Regen am nächsten Tag konnte sie nicht bremsen

Und weil das alles so gut geklappt hat, ging es dann auch schon los zu einem ersten kurzen Spaziergang

Lili und Kimi sind wahre Schätze und meistern ihr neues Leben vollkommen problemlos.

Standard Lili - die kleine Primaballerina

Lili hat aber auch besondere Talente

Geändert von Pflegestelle (22.04.2026 um 10:51 Uhr)

Standard Meine Lieblingsbeschäftigungen…

Hallo ihr Lieben,
    da bin ich wieder. Ganz kurz nur … meine liebsten Outdooraktivitäten sind derzeit im Garten mit meinen Freundinnen chillen und mit Ihnen gemeinsam Abenteuer erleben. Zum Beispiel schnüffelt es sich perfekt am Elbestrand auch bei einer steifen Brise. Schaut euch das nur an, wie meine Ohren fliegen!

Standard 🐾🐾🐶🐾🐾

Hallo ihr Lieben,heute vor einer Woche bin ich gemeinsam mit meiner Freundin Kimi in mein Pflegekörbchen eingezogen – wie schnell die Zeit doch vergeht!

Inzwischen kenne ich schon viele wichtige Abläufe: Ich weiß genau, wann es Futter gibt, wann wir Gassi gehen und wo sich die schönsten Schlafplätze im Haus und im Garten befinden. Natürlich habe ich, genau wie Kimi, auch schon gelernt, dass unsere Geschäfte draußen erledigt werden.

Standard

Unser doppeltes Löckchen ist auch auf Spaziergängen wirklich pflegeleicht. Wir haben seit Neuestem eine Koppel für die Beiden, so dass wir sie an einer Leine führen können.
    Wie erwartet, war es für Lili und Kimi kein Problem

Auch Treppen werden ohne Schwierigkeiten gemeistert

Standard Lili & Kimi auf dem Weg zum Hänger fahren

Wir möchten beiden Löckchendamen das Hängerfahren schmackhaft machen. So fand schon mal der erste Step statt: Im Stand ruhig sitzen und liegen.

Standard

Weil unser doppeltes Löckchen den ersten Step im Garten so souverän gemeistert hat, sind wir mutiger geworden und haben uns heute sofort an den übernächsten Schritt gewagt: mitfahren hinter dem Fahrrad

Unser Duo hat auch das so wunderbar bewältigt, so dass wir kurzentschlossen eine kleine richtige Fahrradtour unternommen haben.

Lili und Kimi haben auch diesen Ausflug mit Bravour in ihrer typisch gelassenen Manier bewältigt

Standard 🌷☕️🌷Kaffeebesuch mit Hund im Garten 🌷☕️🌷

Eine Freundin mit ihrer Hündin war zu Besuch. Wie immer waren Lili & Kimi absolut vorbildlich und natürlich neugierig, wer sich da nicht vom Schoß ihrer Hundemama traut.

Standard 🐶🐶 Gemeinsam ist es einfach am Schönsten 🐶🐶

Ob gemeinsam auf dem Schoß bei Pflegefrauchen oder bei der Parade „Wir haben Hunger!“ und beim gemeinsamen Futtern, es gibt keinen Stress oder gar Futterneid. Lili & Kimi sind ein Dreamteam und mit anderen Rudelmitgliedern sehr gut verträglich.

Standard 🌷🌼🌸Happy Muttitag 🌸🌼🌷

Früher waren wir fleißige Mamas im Dauereinsatz — heute üben wir auf unserer Pflegestelle das süße Leben: Bauch in die Sonne, Gras unter den Pfoten und ganz viel Kuscheln.

Jetzt fehlt uns nur noch eins: unser Für-immer-Zuhause!

Standard

Seit vier Wochen wohnen wir nun auf unserer Pflegestelle — und wir finden: Das Leben draußen ist ein einziges großes Abenteuer! Gemeinsam erkunden wir mutig und mit ordentlicher Lockenköpfchen-Neugier Feld, Wald und sämtliche Gewässerränder. Kaum ein Weg ist uns zu weit und kein Busch zu spannend.

Nur eine Sache möchten wir kurz klarstellen: Wasser anschauen? Ja. Durch Wasser laufen? Vielleicht. Baden? Auf gar keinen Fall! Irgendwer muss schließlich aufpassen, dass die Locken in Form bleiben.

Unsere Pflegefamilie behauptet übrigens, wir hätten in den letzten Wochen deutlich an Kondition und Sprungkraft zugelegt. Wir nennen es Grund-Ausbildung mit gelegentlichen Känguru-Einlagen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer