Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steve - Pudel - aus Zucht entlassen
Mein Tagebuch
04.05.2026, 00:20
<tbody>
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2026/lfd/steve3.jpg
Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.
Information über den Hund:
Name: Steve
Rasse: Pudel
Geschlecht: Rüde
Alter: 01.04.2025
Kastriert/Sterilisiert: ja
Tierärztliche Grundversorgung:
geimpft
gechipt
EU Pass
Wurmkur, Flohprophylaxe
Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt
Postleitzahl der Pflegestelle:
PLZ: 45355
Kontakt:Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs (https://www.retriever-in-not.de/)
</tbody>
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?
Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.
(http://https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html)Infoseite << klick hier >> (https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html) Bewerbungsbogen (https://www.retriever-in-not.de/pflegestelle-werden)
.................................................. ............
So läuft unsere Vermittlung ab
Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
um weiteres Tierleid zu vermeiden.
Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.
Gesundheit & Verantwortung
Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein
Mein Tagebuch
04.05.2026, 00:21
Profil: 28.05.2026
Größe: 30cm
Gewicht: 6kg
Steve ist mit einer Behinderung geboren. Ihm fehlt der hintere rechte Fuß. Das Bein ist somit verkürzt. Er läuft meist nur auf 3 Beinen. Benutzt aber ab und zu das verkürzte Bein zur Unterstützung. Des weiteren hat er einen Unterbiss d.h. der Unterkiefer ist länger als der Oberkiefer. Das stört ihn beim Fressen aber nicht.
Wesen: Sehr ängstlich und unruhig, er dreht sich bei Aufregung den ganzen Tag, ist aber nicht aggressiv
Verhalten gegenüber Erwachsenen:
er vertraut den Menschen nicht und lässt sich nur anfassen, wenn man ihn am Geschirr festhält. Wenn er kann, rennt er weg und dreht sich ständig
Verhalten gegenüber Kindern: keine vorhanden
Verhalten gegenüber anderen Hunden: er ist freundlich und freut sich, wenn er andere Hunde sieht, ist aber distanzlos. Er hat nicht viel von der Hundesprache gelernt. Eine Warnung von anderen Hunden versteht er nicht richtig, geht dann aber weg
Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen?Verhalten?: nein
Ängste: noch ängstlich vor allem Neuen, er hat als Welpe leider nichts gelernt
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
noch nicht, muss erlernt werden.
Spiel:
will mit anderen Hunden spielen, läuft hinter Bällen her
Jagdtrieb:
vorhanden
Treppe: Steve fehlt von Geburt an der rechte hintere Fuß und daher sollte er erstmal keine Treppe laufen. Einzelne Stufen gehen natürlich. Er springt auch auf das Sofa
Alleinbleiben: Er wird nervös und dreht sich vermehrt und bellt dann auch
Autofahren: sollte auf keinen Fall in einer Box transportiert werden. Auf dem Arm geht es
Stubenreinheit: kennt er gar nicht. Muss von der Pike auf erlernt werden
Einzel-, Mehrhundehaltung: Er kennt nur das Zusammenleben mit Hunden und sollte deswegen immer mit anderen souveränen zusammen gehalten werden
Neues Zuhause: bei Menschen mit viel Zeit und sehr viel Geduld. Er wird lange brauchen um sich an Menschen zu gewöhnen. Sein Vertrauen muss sich erarbeitet werden!
Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!
Pflegestelle
17.05.2026, 18:21
:52: Hallo da draußen -
Hier seht ihr mich kurz bevor ich in den Bus in mein neues Leben einsteige -
https://up.picr.de/50896543rg.jpeg
Und dann saß ich plötzlich auf dem Arm von meinem "Pflegefrauchen"
https://up.picr.de/50896573ep.jpg
Viele neue Dinge - aber ich war nicht alleine. Da war noch ein kleines Hundemädchen, die Lili -
https://up.picr.de/50896578yq.jpeg
Und jetzt freuen wir uns auf jeden Tag, den wir gemeinsam haben. Wir sind gespannt.
https://up.picr.de/50896584mb.jpeg
https://up.picr.de/50896585cb.jpeg
https://up.picr.de/50896586iy.jpeg
Pflegestelle
28.05.2026, 17:23
https://i.postimg.cc/LXqmDQ3f/20260518-141359.jpg (https://postimg.cc/njJ8ck5c)
So kam Stevie an und hat sicher erstmal im Garten umgeschaut
https://i.postimg.cc/W41NF1Dk/20260518-144256.jpg (https://postimg.cc/RW2529LS)
Pflegestelle
28.05.2026, 17:27
Als erstes musste das total verfilze Fell ab.... Stück für Stück
https://i.postimg.cc/3xBrxvwy/IMG-20260522-WA0100.jpg (https://postimg.cc/BjjfhtHs)
https://i.postimg.cc/d3mpjGpy/20260524-164538.jpg (https://postimg.cc/FkzT9k9r)
https://i.postimg.cc/nz65WRFz/20260524-165244.jpg (https://postimg.cc/XGkQGgyS)
und siehe da es kam ein ziemlich weißer Pudel raus......lach
Pflegestelle
28.05.2026, 17:35
https://i.postimg.cc/T2r85x2g/IMG-20260524-WA0034(1).jpg (https://postimg.cc/hhPZNHdt)
https://i.postimg.cc/sfpFGzfS/IMG-20260525-WA0064.jpg (https://postimg.cc/grkt1fZk)
Stevie ist ein sehr hübscher geworden :-)
Pflegestelle
01.06.2026, 16:11
https://i.postimg.cc/6qz73zTR/20260531-171629.jpg (https://postimg.cc/MfMZ377K)
https://i.postimg.cc/PJKLxKNw/20260527-083331.jpg (https://postimg.cc/PvpfVWWX)
https://i.postimg.cc/T1QywQhW/20260601-071804.jpg (https://postimg.cc/vxg82rrQ)
Stevie kommt langsam an. Obwohl ihn der ganze Tagesablauf noch sehr überfordert. Er rennt sich den Stress den ganzen Tag ab.
Nachts schläft er dann erschöpft durch.
Anfassen lässt er sich nicht gerne. Ich muss ihn an Geschirr und Leine zuhause laufen lassen damit ich ihn zwischendurch immer mal anhalten kann um ihn zu streicheln.
Er hält dabei noch die Luft an ist aber sehr lieb dabei und keineswegs aggressiv.
Das Stubenrein werden üben wir so langsam.
Kämen lässt er sich dann so eben.....
Er braucht Zeit um zu verstehen dass sein altes Leben vorbei ist.....
Pflegestelle
03.06.2026, 12:01
https://i.postimg.cc/LXtJPd2g/20260526-113716.jpg (https://postimg.cc/2b5jpKqC)
Stevie genießt derweilen den Garten, ob er Wasser mag bleibt abzuwarten ;-)
https://i.postimg.cc/cHRv3q00/20260531-171629.jpg (https://postimg.cc/PpqfGRCR)
Pflegestelle
03.06.2026, 12:03
https://i.postimg.cc/qqNWYrqJ/20260603-114917.jpg (https://postimg.cc/30HL4P2V)
Wir üben fleißig dass Stevie die Nähe es Menschen zulässt. Ganz so grusselig findet er sie nicht mehr
https://i.postimg.cc/Wzqf87Yg/20260603-115255.jpg (https://postimg.cc/4HZ5Npgx)
Er träumt schonmal vom Urlaub..... hihihihi....
Pflegestelle
04.06.2026, 11:19
https://i.postimg.cc/vH2FzdF8/20260604-105325.jpg (https://postimg.cc/BXFVSknR)
https://i.postimg.cc/Gm6WWJmZ/20260604-105314.jpg (https://postimg.cc/QFkY575b)
https://i.postimg.cc/Jn5SHf5L/20260604-105327.jpg (https://postimg.cc/S2jgwtPT)
Hier seht ihr mal ein paar Bilder von seinem verkürzten rechten Hinterbein.
Es fehlen so ca. 5cm vom unteren Bein d.h. er hat nur den Fußballen, alle Zehen und die kleinen Fußgelenke fehlen.
Und das seit Geburt.
Das Kniegelenk und das Sprunggelenk sind vorhanden und gut beweglich.
Er benutzt das Beinchen zum klettern und wenn er schnell rennt.
Das Gute ist, dass er den Fußballen noch hat, da kann man gut eine Prothese ansetzen.
DAS IST UNSER ZIEL!!!
Vorher muss Stevie noch ruhiger werden und noch viel lernen.z.B. an der Leine zu laufen.
Physiotherapie gehört auch dazu. Er muss dann lernen das Bein richtig zu benutzen...
Aber zuerst sammeln wir jetzt erstmal das Nötige Geld. denn so eine Prothese ist nicht billig.
Wer das unterstützen möchte kann sich damit gerne an den Verein wenden....
Stevie sagt schon mal vielen lieben DANK....
Pflegestelle
07.06.2026, 15:27
https://i.postimg.cc/rpc0T7QP/IMG-20260606-WA0029.jpg (https://postimg.cc/fV2Tjq4c)
Jetzt nach ca. 4 Wochen ist Stevie bereit für die große weite Welt.... der erste Ausflug draußen stand bevor
Pflegestelle
07.06.2026, 15:32
https://i.postimg.cc/1XcNGfN6/IMG-20260606-WA0028.jpg (https://postimg.cc/wRMvHx2T)
und was soll ich sagen, er hat das total toll gemeistert. Nach erster Unsicherheit war er aber doch neugierig und hat überall geschnuppert
https://i.postimg.cc/vZ5tPZFk/20260607-110607.jpg (https://postimg.cc/MnKBHxGm)
dann ging es los....
Er dreht sich draußen zwar auch aber seine Neugier ist größer somit läuft er immer hinter den anderen Kumpels hinterher
https://i.postimg.cc/wvws0F5W/IMG-20260607-WA0062.jpg (https://postimg.cc/MMjTG7FR)
Bei den ersten Spaziergängen ist klar geworden dass er immer versucht das verkürzte Beinchen zu benutzen und es somit wichtig ist ihm diese Prothese anfertigen zu lassen
Pflegestelle
10.06.2026, 16:55
https://i.postimg.cc/V69gftX0/IMG-20260609-WA0020.jpg (https://postimg.cc/9RMZ1r8c)
https://i.postimg.cc/BbqgXvCc/IMG-20260609-WA0021.jpg (https://postimg.cc/XGzFP4mp)
https://i.postimg.cc/4dvPfcpB/IMG-20260609-WA0019.jpg (https://postimg.cc/vgBfXcqV)
Stevie ist ein sehr aufgeweckter, lernfreudiger kleiner Kerl.
Er holt jetzt alles nach was er in der Welpenzeit verpasst hat.
Er ist freundlich und neugierig. Er will lernen und lernt schnell
Pflegestelle
10.06.2026, 17:01
Dann kam die unerwartete Reise....
Er kam in eine Box ins Auto und ab ging es in den Baumarkt.
Zuerst war das sehr unangenehm für ihn aber schon auf der Rückreise war er ruhig im Auto und in der Box
Dann im Baumarkt hat er sich super verhalten und er war sehr neugierig aber aufgeregt.....
vor Aufregung hat er sich natürlich auch im Baumarkt gedreht
https://i.postimg.cc/RhMRN0TR/20260610-105329.jpg (https://postimg.cc/ph68SR4h)
https://i.postimg.cc/gjYDn0KM/20260610-105336.jpg (https://postimg.cc/N9zTnBST)
https://i.postimg.cc/WzX7rPWv/20260610-105413.jpg (https://postimg.cc/zHHWZ4Yt)
https://i.postimg.cc/qqjGndbv/20260610-105414.jpg (https://postimg.cc/D44skR39)
mittlerweile läuft er auch schon super an der Leine...
Ich muss natürlich immer ein bisschen aufpassen dass er sich nicht direkt vor der Nase der anderen Hunde dreht, aber das geht auch schon gut
Pflegestelle
15.06.2026, 21:10
https://i.postimg.cc/NM2VnpvQ/20260615-184656.jpg (https://postimg.cc/gXdNXy07)
https://i.postimg.cc/Y9LVPbBp/20260615-184713.jpg (https://postimg.cc/N9Yp980V)
Stevie hat sich sooo toll entwickelt.
Er ist schon fast stubenrein..... klappt schon super
bleibt im Rudel auch lieb mal alleine
läuft super an der Leine
und geht sehr gerne spazieren...
sein verkürztes Hinterbein stört ihn dabei überhaupt nicht, er läuft gut 30/45min mit
Pflegestelle
15.06.2026, 21:14
https://i.postimg.cc/K8m6YPBM/20260615-184736.jpg (https://postimg.cc/kBh11tjJ)
https://i.postimg.cc/zv0nFY2L/20260615-210447.jpg (https://postimg.cc/dZZkJpYv)
Er schläft auch die ganze Nacht durch.
Wir suchen für Stevie eine aktive Familie mit einem zweiten Hund der noch gerne spielt.
Stevie ist erst 15 Monate alt und hat die Welt noch vor sich.
Er ist sehr freundlich, neugierig und aufgeschlossen allem gegenüber.
Auch das Autofahren in einer Box macht er jetzt gut
Pflegestelle
17.06.2026, 13:26
Gestern waren wir zum ersten mal mit Stevie im Hundeclub
Er ist einfach mit allen Hunden verträglich und geht eher zurück.
Wir durften auch schon am Training teilnehmen.
Ich war total begeistert wie toll er mit gemacht hat. Stevie ist lernbegierig.
Er will mit machen und gefordert werden.
Er ist ein toller Sportler....
Hundesport wäre perfekt für ihn
https://i.postimg.cc/7Ymt0rM2/IMG-20260616-WA0029.jpg (https://postimg.cc/3d0ZQ6q8)
https://i.postimg.cc/J4PYZCcD/IMG-20260616-WA0034.jpg (https://postimg.cc/rKR92bHM)
https://i.postimg.cc/Cx5P4rmZ/IMG-20260616-WA0036.jpg (https://postimg.cc/pmNJWCNx)
https://i.postimg.cc/rFQZx2C4/IMG-20260616-WA0031.jpg (https://postimg.cc/fJSvQFPW)
https://i.postimg.cc/yYvpcCXk/IMG-20260616-WA0039.jpg (https://postimg.cc/Vd0FPTh8)
Pflegestelle
17.06.2026, 13:29
Hier noch ein Bild vom Spaziergang.
Er geht neugierig überall mit hin. Hat keine Angst vor Autos oder lauter Musik... das macht ihm alles nichts aus
einfach ein toller Hund!!!!!
https://i.postimg.cc/PJKyW1DK/IMG-20260616-WA0037.jpg (https://postimg.cc/H8cbHcB7)
Pflegestelle
18.06.2026, 16:24
https://i.postimg.cc/YC5GtBtt/IMG-20260618-WA0009.jpg (https://postimg.cc/sMJDJ8BL)
heute war der GROßE TAG
Stevie hatte einen Termin bei dem Rehatechniker für Tiere in Bochum...
Pflegestelle
18.06.2026, 16:27
https://i.postimg.cc/jSpwRYRq/IMG-20260618-WA0015.jpg (https://postimg.cc/Wd7b7KDx)
Nach der Begutachtung von Stevie und seinem verkürzten Beinchen....
Wurde ein Gipsabdruck gemacht
https://i.postimg.cc/6pk2BxB5/IMG-20260618-WA0013.jpg (https://postimg.cc/0zC2C36L)
https://i.postimg.cc/g2CXGbGz/IMG-20260618-WA0014.jpg (https://postimg.cc/PCMrMcL9)
in ca. 14 Tagen wird die Prothese fertig sein und es geht wieder nach Bochum zum anpassen....
wir werden Berichten..
Pflegestelle
23.06.2026, 16:14
https://i.postimg.cc/SNqsDvf8/20260623-101238.jpg (https://postimg.cc/SjTkKV5N)
https://i.postimg.cc/NfYMpzkx/20260623-101248.jpg (https://postimg.cc/BtY4vNy8)
https://i.postimg.cc/yYBdvbyR/20260623-103428.jpg (https://postimg.cc/9z8Cf1SX)
Mittlerweile läuft Stevie so toll an der Leine mit den anderen Hunden mit. Wir können auch längere Runden gehen. Stevie ist jung und noch macht es ihm nichts aus auf 3 Beinen zu laufen.
Er läuft sofort zur Tür und setzt sich hin damit ich Ihm sein Geschirr in Ruhe anziehen kann. Er freut sich total wenn es raus geht.
Stubenrein ist er jetzt auch. Er kennt den Tagesablauf und ist auch nicht mehr so scheu fremden Menschen gegenüber.
Er lernt unheimlich schnell.
Stevie ist ein gaaanz lieber kleiner Pudel
Pflegestelle
23.06.2026, 16:22
https://i.postimg.cc/CLY1mQsZ/20260623-113022.jpg (https://postimg.cc/qgb47QY0)
https://i.postimg.cc/ncZz0PGD/20260623-144722.jpg (https://postimg.cc/7bswLXcH)
Blau oder Gelb?
Es soll ja bald mal wieder regnen und die Entscheidung ob dem Stevie besser eine Blaue oder eine Gelbe Regenjacke steht fällt schwer ;-)
Regen macht ihm jedenfalls nichts aus. Im Garten tanzt er schon mal im Regen. Pudel haben aber kein Unterfell und die Locken sind dünn
deswegen braucht er auf jeden Fall eine Regenjacke...
zu seinem Glück fehlt ihm aber noch eine liebe Familie mit einem Hund der auf jedenfall noch spielen will, denn Stevie ist erst 15 Monate alt und möchte am liebsten den ganzen Tag spielen
schon etwas größere Kinder wären auch toll zum spielen.
gerne kann Stevie in seiner Pflegestelle besucht und kennen gelernt werden....
Powered by vBulletin® Version 4.1.9 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.