Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hank - Sheltie - aus Zucht entlassen



Mein Tagebuch
04.07.2026, 19:26
<tbody>
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2026/lfd/hank1.jpg

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:


Name: Hank
Rasse: Shelti
Geschlecht: Rüde
Alter: 05.05.2024
Kastriert/Sterilisiert: ja


Tierärztliche Grundversorgung:


geimpft
gechipt
EU Pass
Wurmkur, Flohprophylaxe
Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt



Postleitzahl der Pflegestelle:


PLZ: 26826


Kontakt:Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:


Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs (https://www.retriever-in-not.de/)





</tbody>
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

(http://https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html)Infoseite << klick hier >> (https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html) Bewerbungsbogen (https://www.retriever-in-not.de/pflegestelle-werden)
.................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

Mein Tagebuch
04.07.2026, 19:26
Profil:

Profil vom: 25.08.2026


Wesen: freundlich, lieb, anhänglich

Verhalten gegenüber Erwachsenen: freundlich aber aktuell noch zurückhaltend

Verhalten gegenüber Kindern: konnte noch nicht getestet werden

Verhalten gegenüber anderen Hunden: er ist interessiert an anderen Hunden, aber zurückhaltend.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein

Ängste: Hände von oben, dann zuckt er zusammen. In gewohnter Umgebung sind laute Geräusche, wie Knallen oder Kappern kein Problem. Unterwegs beim Spaziergang führt es zu Angst und Fluchtmodus. Viele Situationen verunsicher ihn noch, dann kreiselt er.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Die Leine findet er noch etwas unheimlich und überflüssig. Aber Stück für Stück wird es besser. Grundkommandos kennt er noch nicht.

Spiel: bislang nicht.

Jagdtrieb: interessiert, verfolgt aber nicht

Treppe: Treppen läuft er problemlos.

Alleinbleiben: ein Test mit 20-30 Minuten war okay, das Alleinbleiben muss aber noch weiter trainiert werden.

Autofahren: Ängstlich, aber er macht es brav mit.

Stubenreinheit: ja, meldet sich sogar, wenn er raus muss

Einzel-, Mehrhundehaltung: Hank braucht einen sehr souveränen, ruhigen Hundekumpel an seiner Seite, der die von Hank gesuchte Nähe zulässt.

Neues Zuhause: Ruhige, geduldige Menschen mit Zeit und Verständnis, keine kleinen Kinder, ländliche Umgebung



Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Pflegestelle
30.07.2026, 18:07
Am vergangenen Sonntag haben wir den jungen Sheltie-Rüden Hank von seinem Tour-Bus abgeholt. Er ist gleich ganz lieb in unser Auto gestiegen und hat dort ruhig gelegen:

https://i.postimg.cc/xTrw4Pm0/Whats-App-Image-2026-07-25-at-11-07-47.jpg (https://postimages.org/)

Zuhause angekommen, war der junge Mann natürlich erstmal ziemlich erschöpft und noch ein bisschen schüchtern.

https://i.postimg.cc/hvqfvdXt/Whats-App-Image-2026-07-30-at-16-29-061.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/x894963T/Whats-App-Image-2026-07-30-at-16-27-53.jpg (https://postimages.org/)

Noch immer kann er nicht so ganz einschätzen, wie er Menschen so finden soll. Aber er ist total lieb und traut sich mittlerweile auch schon, unsere Nähe zu suchen. Draußen ist er noch ein wenig unsicher, er scheint noch nicht viel kennengelernt zu haben. Aber er ist neugierig und erkundet so nach und nach sein Zuhause-auf Zeit.

https://i.postimg.cc/52mqVfkj/Whats-App-Image-2026-07-30-at-16-31-415.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/J4NjN1mW/Whats-App-Image-2026-07-30-at-16-33-50.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/gJ32C2gd/Whats-App-Image-2026-07-30-at-16-29-424.jpg (https://postimages.org/)

Pflegestelle
17.08.2026, 22:14
Hank ist noch immer etwas schüchtern, aber er kommt nach und nach aus seinem Schneckenhaus heraus.

Er sucht unsere Nähe und hängt vor allem an seinem Pflegeherrchen:

https://i.postimg.cc/VsKmd5r6/Whats-App-Image-2026-08-17-at-22-24-21.jpg (https://postimages.org/)

Plötzliche Bewegungen erschrecken ihn noch. Wenn man zu ihm runter fasst, duckt er sich häufig auch noch weg. Aber man merkt, dass er vertrauen will und langsam versteht, dass ihm nichts Böses mehr passiert. Manchmal hat er schon richtig fröhliche Momente und wirkt fast unbeschwert. Unser Hündin ist für ihn dabei ganz wichtig. Wenn ihm etwas unheimlich ist, geht er zu ihr, und wenn er dann merkt, dass sie keine Angst hat, ist es auch für ihn in Ordnung.

Auf unserem Hof fühlt er sich inzwischen richtig wohl. An den heißen Tagen hat er dort auch schon alleine im Schatten gelegen und geschlafen. Und er traut sich inzwischen, unbekannte Ecken zu erkunden.

Hier noch Bilder von unserem hübschen Gast:

https://i.postimg.cc/T1CVXT1s/Whats-App-Image-2026-08-17-at-21-59-54.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/cCHWXcnR/Whats-App-Image-2026-08-17-at-21-58-05.jpg (https://postimages.org/)