Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zara - Pudel - aus Zucht entlassen



Mein Tagebuch
08.08.2026, 16:16
<tbody>
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2026/lfd/zara3.jpg

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:


Name: Zara
Rasse: Pudel
Geschlecht: Hündin
Alter: 09.02.2022
Kastriert/Sterilisiert: ja


Tierärztliche Grundversorgung:


geimpft
gechipt
EU Pass
Wurmkur, Flohprophylaxe
Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt



Postleitzahl der Pflegestelle:


PLZ: 41844


Kontakt:Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:


Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs (https://www.retriever-in-not.de/)





</tbody>
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

(http://https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html)Infoseite << klick hier >> (https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html) Bewerbungsbogen (https://www.retriever-in-not.de/pflegestelle-werden)
.................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

Mein Tagebuch
08.08.2026, 16:17
Profil: 24.08.2026

Größe: 45 cm

Gewicht 9,5 Kilo

Wesen: in manchen Situationen noch ängstlich jnd zurückhaltend , sonst sehr lieb und ruhig

Verhalten zu Erwachsenen: zurückhaltend, bindet sich aber stark an die Bezugsperson

Verhalten zu Kindern: noch nicht getestet

Verhalten zu Hunden: ruhige Hunde sind Okay , Laute aufdringliche Hunde reagiert sie mit starken Fluchtverhalten

Katzen kann nicht bewertet werden

Ängste: in manchen Situation unsicher und in manchen ängstlich aber sie orientiert sich in den meisten Situationen an die Bezugsperson.

Grundgehorsam, Leinenführigkeit : Leinenführigkeit ist sehr angenehm sie läuft wie ein Feder an der Leine , gehorsam muß geübt werden

Spiel: noch nicht beobachtet

Jagdtrieb: kann nicht bewertet werden

Treppen: muss noch weiter trainiert werden

Alleine bleiben: muss trainiert werden

Autofahren: muss noch weiter trainiert werden

Stubenreinheit: wird weiterhin fleißig trainiert

Mehrhundehaltung/ Einzelhaltung : Zara wird nur zu einem.souveränen Ersthund oder Rudel vermittelt


Neues Zuhause: Für Zara wünschen wir uns eine ruhige und ländliche Umgebung. Ihre Menschen sollten gerne in der Natur unterwegs sein, lange Spaziergänge liebt sie . Auch der Haushalt sollte eher ruhig sein, keine kleinen Kinder.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Pflegestelle
24.08.2026, 16:50
Liebe Tagebuchleser,

Heute möchte ich mich mal bei euch melden und von meiner ersten Woche in meiner liebevollen Pflegestelle berichten.

https://up.picr.de/51231624go.jpg

Hier ist alles neu für mich und im Alltag ist noch ziemlich viel sehr gruselig für mich. In Situationen, welche mir Angst machen orintiere ich mich an meine Hundekumpels oder an meine Pflegemama.

https://up.picr.de/51231772nh.jpg

Ich war sogar schon beim Hundefriseur, meine Pflegemama meinte, mein Fell war bei der Ankunft zu verfilzt. Man waren das viele Eindrücke, für mich fast zu viele. Ich hatte zwischendurch schon mal Angst. Aber im ganzen war ich trotzdem sehr tapfer.

https://up.picr.de/51231798kw.jpg


Anschließend fühlte ich mich schon viel besser und konnte auch schnell wieder zur Ruhe kommen in meiner gewohnten Umgebung. Sehe ich nicht schön aus?

https://up.picr.de/51231799mz.jpg