Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onur - Lhasa Apso - aus Zucht entlassen



Mein Tagebuch
13.09.2026, 12:17
<tbody>
https://www.labrador-in-not.de/projekte/2026/lfd/onur1.jpg

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:


Name: Onur
Rasse: Lhasa Apso
Geschlecht: Rüde
Alter: 20.04.2020
Kastriert/Sterilisiert: ja


Tierärztliche Grundversorgung:


geimpft
gechipt
EU Pass
Wurmkur, Flohprophylaxe
Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt



Postleitzahl der Pflegestelle:


PLZ: 82041


Kontakt:Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:


Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs (https://www.retriever-in-not.de/)





</tbody>
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

(http://https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html)Infoseite << klick hier >> (https://www.retriever-in-not.de/ihre-hilfe/pflegestelle.html) Bewerbungsbogen (https://www.retriever-in-not.de/pflegestelle-werden)
.................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

Mein Tagebuch
13.09.2026, 12:28
Profil


Profil vom: 23.09.2026


Größe: ca. 32 cm


Gewicht: ca. 8–9 kg


Wesen: brav, ruhig und eher vorsichtig. Onur braucht etwas Zeit, um Vertrauen zu fassen, zeigt sich dann aber lieb und angenehm.


Verhalten gegenüber Erwachsenen: zurückhaltend. Bei fremden Menschen braucht er etwas Zeit und möchte selbst entscheiden, wann er Kontakt aufnehmen möchte.


Verhalten gegenüber Kindern: größere Kinder sind okay, er ist dabei brav.


Verhalten gegenüber anderen Hunden: verträglich. Mit anderen Hunden kommt Onur gut zurecht und orientiert sich gerne an ihnen.


Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: Ja. Er lebt mit einer Katze zusammen und zeigt sich interessiert, aber brav.


Ängste: Schnelle Bewegungen und Hände von oben machen ihm Angst. Beim Hochheben versteinert er. Hier braucht er viel Ruhe, Geduld und einen respektvollen Umgang.


Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Grundgehorsam kennt er bisher nicht. Die Leinenführigkeit klappt gut, wenn man ihm Zeit lässt und er Situationen in seinem Tempo kennenlernen darf.


Spiel: Kennt er bisher nicht und darf er noch entdecken.


Jagdtrieb: nein


Treppe: ok


Alleinbleiben: nein. Muss langsam und geduldig aufgebaut werden.


Autofahren: auf dem Schoß prima, alleine muss noch geübt werden.


Stubenreinheit: Im Großen und Ganzen ok. Das Markieren wird aktuell noch trainiert.


Einzel-, Mehrhundehaltung: Onur wird zu einem souveränen Ersthund vermittelt. Ein sicherer und freundlicher Artgenosse würde ihm im Alltag Orientierung geben und ihm helfen, sich in seinem neuen Zuhause leichter einzuleben.


Neues Zuhause: Onur sucht ein ruhiges und geduldiges Zuhause, in dem man ihm Zeit gibt, Vertrauen aufzubauen und Sicherheit zu gewinnen. Besonders wichtig ist, dass bereits ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause lebt, an dem sich Onur orientieren kann. Menschen, die ihn nicht bedrängen und seine kleinen Fortschritte zu schätzen wissen, wären ideal für ihn.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Pflegestelle
26.09.2026, 11:43
Am 19.9. kam ich mit dem VIP-Bus nach Bayern. Ich hatte eine Einzelkabine, wie es sich für einen Lhasa Apso geziemt.

Meine Pflegeeltern standen schon bereit, um mich gebührend zu empfangen.

Auf dem Schoß meiner Pflegemama thronte ich dann, und nach einiger Zeit konnte ich auch aus dem Fenster schauen und meine neue Heimat genießen.

Ich bin ein noch ganz schön verschreckter kleiner Hund. Männerbeine machen mir Angst, und ich suche gleich das Weite, wenn sie sich bewegen. Aber bei meiner neuen Pflegemama bin ich immer hinten dran. Das ist ganz schön anstrengend, weil sie immer etwas zu tun hat.

Fressen kann ich noch nichts, bin viel zu nervös und weiß noch nicht, ob das wirklich etwas für mich ist.

Meine Mama ist auch so nett, dass sie mich nicht schimpft, wenn mir mal ein kleines Malheur passiert. Sie sagt: „Wenn die Kastration erst einmal länger her ist, wird das besser, mein kleiner Onur.“

Ich lasse mich hochnehmen, dabei versteinere ich aber und rühre mich gar nicht mehr.

Obwohl ich Onur, der Mutige, heiße, habe ich doch noch ganz schön viel Angst in mir. Aber das wird besser, sagt Mama.

Draußen gehe ich super an der Leine. Ich schaue immer, was Lonny, der alte Hund, macht, und dann gehe ich da hin und gucke, was es gibt.

Den anderen Hausbewohnern – Lola, der Katze, und auch den neun Zwerghühnern – habe ich schon Hallo gesagt. Sie sind alle nett, und wir verstehen uns prima.

Abends beim Fernsehen werde ich gebürstet. Ganz schön anstrengend, auch für mich!

So, jetzt erst einmal Schluss für heute. Ich muss jetzt mein Geschäft erledigen.

Bis bald
Euer Onur

https://i.postimg.cc/DwGXh8RV/208517bd-6d23-4269-940b-4464387c582f.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/mg9H4tJv/3417a9e0-279b-455a-9931-aedd950bc8e4.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/4xc9Gmqr/a2c652a0-e666-4a46-91d6-4f5bc27d285b.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/6pZvKygF/b388bee4-4fb7-42cc-a854-1a13fc7767b5.jpg (https://postimages.org/)

Pflegestelle
03.10.2026, 12:16
Hallo ihr da draußen :bye:


Ich melde mich mal wieder, um euch zu erzählen, wie es mir hier so geht.

Inzwischen fresse ich richtig gut und gehe ganz toll an der Leine, wenn wir im Wald spazieren gehen. Im Ort bin ich manchmal noch etwas unsicher, wenn zum Beispiel eine Autotür zugeschmissen wird. Aber auch daran arbeite ich fleißig.

Meine Pflegemama geht jetzt immer mit mir frühstücken. Wir sitzen draußen und schauen uns gemeinsam die Leute und Autos an. Das hilft mir, mich langsam daran zu gewöhnen.

Auch meinen ersten Tierarztbesuch habe ich toll gemeistert. Leider habe ich vom Transport eine kleine Erkältung mitgebracht, aber der Doktor sagt, es ist nicht schlimm und ich werde ganz schnell wieder groß und stark. Ein bisschen gruselig fand ich es dort schon, aber meine Pflegemama war bei mir. Zu Hause war dann alles wieder toll und ich war ihr auch gar nicht böse.

Abends, wenn es ruhiger wird, brauche ich immer etwas zum Kauen. Gestern habe ich mir eine kleine Colaflasche vom Beistelltisch gemopst und darauf herumgebissen. Dabei ist die Cola ausgelaufen – oh oh, das fand die Mama natürlich nicht so toll. Jetzt bekomme ich abends immer eine Rinderkopfhaut. Die schmeckt auch richtig gut, hmm. An Flaschen bin ich anscheinend einfach gewöhnt.

Und noch etwas Tolles: Ich bin fast filzfrei – ganz ohne Scheren!!!! :image088:

Liebe Grüße
Euer Onur


https://i.postimg.cc/mgNhRVxt/3d7caef6-a72f-4b9c-aa84-e884aef95e76.jpg (https://postimages.org/)

Pflegestelle
09.10.2026, 13:39
Hallo, meine Lieben!🐾

Also, ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon von meiner Pflegemama! Gestern bin ich mal kurz allein raus und wen treffe ich da? Die Hühnerbande! Wir haben gleich eine Runde Fangen gespielt und hatten richtig viel Spaß, bis meine Mama kam und ONUR! gerufen hat.

Tja, Spaß vorbei! Sie ist fast so streng wie die Katze hier. Die verpasst mir nämlich ab und zu eine Ohrfeige, wenn ich mal einen Blick in ihren Napf werfen möchte. Dabei will ich doch nur mal schauen, ob es bei ihr etwas Leckeres gibt!

Aber ansonsten gefällt es mir hier richtig gut. Nur das Hochgehobenwerden und Autofahren bereiten mir noch etwas Probleme. Aber meine Pflegemama und ich arbeiten daran. Das kriegen wir bestimmt auch noch hin!

Bis bald, ihr Lieben!

Euer Onur 🐾

https://i.postimg.cc/k40f61Jm/6597befd-adb7-446f-b1c2-d75e9ce8b29f.jpg (https://postimages.org/)

stör mich bitte nur, wenn es Käse gibt🧀

https://i.postimg.cc/KjtQnPzV/A6CAADAF-DE54-4B2B-A37C-810E9E14EEE3.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/VvX4jq63/CF11570C-C066-4BB4-8C9B-766031AFF896.jpg (https://postimages.org/)