Kona - Labrador Mix - Abgabehund
https://www.labrador-in-not.de/proje.../RIN/kona1.jpg
Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.
Information über den Hund:
|
Name: Kona
Rasse: Labrador Mix
Geschlecht: Hündin
Alter: 01.08.2025
Kastriert/Sterilisiert: ja |
Tierärztliche Grundversorgung:
|
geimpft
gechipt
EU Pass
Wurmkur, Flohprophylaxe
Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt
|
Postleitzahl der Pflegestelle:
|
| PLZ: 21224 |
Kontakt: Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite: |
| Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs |
Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?
Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.
Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
.................................................. ............
So läuft unsere Vermittlung ab
Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
um weiteres Tierleid zu vermeiden.
Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.
Gesundheit & Verantwortung
Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein
Durchschlafweltpokalsiegerbesieger!!!
Guten Morgen alle beisammen
Seit heute früh ist es offiziell, ich schlafe durch, Pflegemama sagt drei Tage hintereinander kann kein Zufall sein, wenn wir gegen 22 Uhr ins Schlafzimmer gehen liest Pflegemama noch etwas (ich wollte auch, aber Buchstaben schmecken nicht) und ich mach artig Heia, meistens stehen wir gegen 06:00/06:30 auf und ich muss nachts nicht mehr hoch.
Momentan muss ich dann noch ganz flott in den Garten und mein Geschäft erledigen, weiss aber ganz genau was ich da soll und bin ganz schnell, aber zumindest hat die Pflegemama noch Zeit, sich einen Kaffee zu ziehen. Dann trinkt meine Pflegemama noch Kaffee und ich warte geduldig, bis wir die große Runde machen.
Im Moment bekomme ich mein Frühstück erst danach, weil ich noch etwas aufgeregt bin und Pflegemama nicht möchte, dass ich mir den Magen verdrehe, aber ich werde deutlich ruhiger. Da meine Verdauung sich beruhigt hat bekomme ich seit gestern 2 Mahlzeiten statt mehrere, damit komme ich gut zurecht.
Leider hat die Pflegemama mir mein Hundebad nicht aufgestellt, weil es Gewitterwarnung gab und nicht wollte, dass uns allen die Haare zu Berge stehen, aber es hat dann doch nur geregnet. Dafür sind wir heute früh durch ein ordentliches "Rumms" geweckt worden, über uns war eine riesige Gewitterzelle, aber erschreckt hab ich mich gar nicht.
Ich bin übrigens "wasserfest", wir sind bei ganz viel Regen gelaufen, Pflegemama sagt es regnet Katzen und Hunde, aber ich hab gar keine gesehen, obwohl ich Ausschau gehalten habe...komisch.
Nach meinem Frühstück hat die Pflegemama sich im Bad geschminkt, ich musste aber ganz dolle und und habe sie deutlich angefiept und wir sind dann auch in den Garten und alles war gut.
Ganz begeistert ist meine Pflegemama, dass man mit mir so gut kochen kann, ich bettele nicht und stehe auch nicht im Weg rum, sondern schaue ganz entspannt unterm Küchentisch hervor. Karotten mag ich übrigens gar nicht.
Mittlerweile bleibe ich auch ganz entspannt auf meinem Platz, wenn Pflegemama den Raum wechselt, nur wenn etwas knistert bin ich doch noch zu neugierig und muss mir das alles anschauen.
Pflegemama war gestern einkaufen und hat dann den Rasen gemäht, da durfte ich nicht mit damit ich nicht "unters Messer" gerate, ich wurde durchs Fenster beobachtet, wie ich ganz entspannt auf meinem Platz lag, da hat sich Pflegemama sehr gefreut.
Pflegemama hat mir eine "Wuselkiste" gemacht, da kommen abends alle meine Sachen rein ( ich gebe zu, mit dem Aufräumen hab ich es noch nicht so, aber Pflegemama will das auch noch mit mir üben, meint allerdings, dass andere Sachen noch wichtiger sind), da weiss ich schon ganz genau, dass das alles meins ist und ich nicht zu fragen brauche, ich darf mir nehmen was ich möchte. Manchmal nehme ich mir sogar alles auf einmal heraus. Jetzt bin ich erstmal müde und muss ein bisschen schlafen, weil ich nachher fit sein muss, wir wollen Oma besuchen, die kennt mich noch nicht. Ich bin sehr gespannt!
Ich und mein Deutschlandticket
Guten Morgen alle beisammen
Es bleibt weiterhin spannend bei mir.
Gestern bin ich das erste mal Öffis gefahren, wir wollten mit dem Bus Oma besuchen.
Mann war das aufregend für mich. Ich hatte erst richtig Angst in das olle brummende Ding zu steigen, Pflemama hat mich dann mehr oder weniger hereingehoben und alle haben gelacht, warum weiss ich nicht.
Auf der Fahrt war ich wahnsinnig aufgeregt aber Pflegemama hat mich zwischen Ihre Beine genommen und dann hab ich mich auch hingelegt, so war es auszuhalten.
Wir wollten noch in die bahn zu Oma, aber weil ich so aufgeregt war und die Sonne so brannte sind wir wieder nach Hause, wir versuchen es aber die tag nochmal. Pflegema meint, es war fürh heute genug Neues
Danach hab ich auch erstmal ganz lange geschlafen, bin ja auch noch ein Baby und muss das verarbeiten.
Abends hatte ich dann meinen versprochenen Pool bekmmen, den fand ich aber uninteressant.
Macht nix, sagt Pflegemama, mehr Platz für mich.
Überschallgeschwindigkeit 2.0
Guten Morgen alle beisammen!
Wisst Ihr was? Pflegemama sagt ich lerne in Überschallgeschwindigkeit!
Seit gestern muss ich morgens nicht mehr sofort raus, sondern kann entspannt warten bis die Pflegemama soweit ist.
Bis gestern war ich beim gassigehen immer noch so neugierig dass ich mich nicht auf mein Geschäft konzentrieren konnte, dafür brauchte ich noch die Ruhe im Garten, jetzt kann ich das schon wie alle Hunde-Kollegen lässig nebenbei.
Und ich war das erste Mal ein paar stunden allein! Ich hab gar nichts angestell, nur die Strickjacke von Pflegemama hab ich mir auf meinen Platz geholt zum Kuscheln, da hab ich mch nicht mehr ganz so alleine gefühlt, aber die durfte ich auch nehmen, weil Pflegemama sich das schon gedacht hat.
Dann war ich nachmittags mit den Jungs draussen.
Pflegemama hat mich abends sehr gelobt und ich habe mich sehr gefreut als sie wieder da war und musste erstmal kuscheln und küsschen verteilen.
Dann hatte ich gestern meine erste Pferdebegegnung aus der Nähe, zuerst hatte ich Angst und wollte nicht vorbeigehen, aber die Pflegemama hat mir dabei geholfen und auf dem Rückweg war ich ganz entspannt. Ich durfte noch im frischen Heu spielen, dass fand ich so klasse dass ich dabei richtig aufgedreht bin.
Abends haben wir noch gegrillt und Fussi geschaut,fand ich aber beides nicht so interessant, aber Hauptsache ich durfte dabei sein!
Morgen darf mal die Pflegemama ganz ausführlich über meine Entwicklung schreiben, Ihr dürft gespannt sein...
Hier schreibt die Pflegemama!
Guten Morgen!
Kona ist das, was ich als "Seelenhund" bezeichne, wenn man Glück hat im Leben trifft man den Einen, ich habe nun das Glück, einen Zweiten getroffen zu haben. Leider ist es so, dass unsere Katzen absolut nicht mit Kona zurecht kommen und leiden, es liegt nicht an Kona, die ist weiterhin neugierig interessiert und hätte sich über zwei entspannte Katzenkumpels sicher sehr gefreut, aber die beiden sind einfach nur gemein zu Ihr, das macht ihr dann Angst und das hat sie nicht verdient, so dass wir familienintern beschlossen haben, dass wir Sie nicht behalten werden und Ihr so die Chance auf ein tolles Zuhause geben wollen. Es wäre schön, wenn sich jemand zeitnah für sie interessieren würde, damit sie sich nicht allzusehr an mich bindet.
Kona ist einfach zauberhaft, sie ist sehr liebevoll und zärtlich und kuschelt für Ihr Leben gerne, abends, wenn wir auf der Couch sitzen liegt sie entspannt daneben, es reicht ihr, wenn sie die Pfote auf auf ihren Menschen legen kann, oder den Kopf, Hauptsache Kontakt, weiterhin geht sie offen und neugierig auf Menschen zu und freut sich über positive Ansprache. Dass sie dabei auch noch wunderhübsch ist muss ich hier an dieser Stelle nicht sagen, die Fotos sprechen für sich!
Kona ist äußerst intelligent, sie lernt in einer für mich unfassbaren Geschwindigkeit, ich habe manchmal das Gefühl, nachdem sie ein paar Stunden geschlafen hat, hat sie es verinnerlicht. Sie beobachtet auch sehr genau und reagiert sensibel auf meine Reaktion ( idR ignoriere ich unerwünschtes Verhalten, das klappt sehr gut bei ihr).
Alleinbleiben läuft schon sehr gut, mehrere Stunden sind ok, es passiert auch kein Malheur, sie knabbert nichts an und zerstört auch nichts. Ich lasse ihr absichtlich meine Jacke am Stuhl hängen, die holt sie sich meistens zum Schnuffeln, ab und zu holt sie sich auch mal ihre Leine auf Ihren Platz.
Zuhause im HO ist sie ruhig und entspannt, sie kommt dann und wann vorbei um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen und spielt mit Ihren Sachen. Sie liebt alles was kuschelig ist und baut sich mit Ihren Kissen und Decken gern ein kleines Nest. Ab und zu purzelt Sie im Eifer des Gefechts noch von der Couch. In Ihr ist noch gaaaanz viel Baby.
Sie hört auf Ihren Namen, weiss was Nein in Verbindung mit Handzeichen bedeutet, "Hier" mit Handzeichen, "Warte", "Komm" funktionieren sehr gut, das Wort "Aus" benutze ich nicht.
Beim Spaziergang ist sie altersbedingt noch etwas aufgeregt, ich gehe derzeit noch immer die gleiche Runde damit nicht zuviel Neues passiert und baue seit Samstag immer noch einen kleinen Schlenker ein. Bei Pferdebegegnungen ist sie mittlerweile entspannt, bei eingezäunten Grundstücken mit bellenden Hunden reagiert sie neugierig entspannt, sie pöbelt nicht zurück und lässt sich artig vorbeiführen. Bei Hundebegegnungen aus der Entfernung ebenfalls. Jagdtrieb habe ich bislang nicht feststellen können, aber ich denke auch, dass Kona der Typ Hund ist, die weiss wo die tote Ente liegt, holen kannste Dir die aber selber.
Sie ist in Rekordgeschwindigkeit stubenrein geworden und schläft durch. Sie frisst manierlich und wartet ab, bis sie ihren Napf bekommt, betteln bei Tisch liegt ihr fern.
Sie läuft Treppen, Spiegel sind kein Problem, Fahrstuhl haben wir nicht getestet bislang.
Sie ist gut leinenführig, im Moment muss ich noch etwas vorausschauend spazieren geht da sie altersbedingt bei Neuem noch schnell hochfährt und versucht , sich ins Geschirr zu legen, lässt sich aber gut händeln wenn man sie vorher eng nimmt und "Hier" sagt, sie lässt sich mit Konsequenz und Souveränität schnell wieder beruhigen, ab und zu testet sie auch, dass sieht man am Blick.
Bei Hundebegegnungen aus der Nähe ist sie leider noch distanzlos, dass muss weiter geübt werden. ich denke ab und zu Freilauf mit mehreren Hunden im gesicherten Gelände würden ihr guttun, damit sie da etwas geerdet wird.
Fazit: Gerade weil Sie noch so jung ist und lernen und gefallen will, stehen ihr noch alle Möglichkeiten offen, ich kann mir Kona derzeit als Einzelhund sehr gut vorstellen, sie würde sich aber sicher auch genausogut als Zweithund wohlfühlen, ebenso kann ich sie mir sehr gut auf einem Gehöft oder einer Pacht vorstellen, sie liebt Rasen und Wiesen. Da Kona im Haus sehr ruhig ist, kann ich sie mir ebenfalls als Wohnungshund ( sofern sie ihren Auslauf bekommt) vorstellen, sie bellt nicht und die Türklingel interessiert sie ebenfalls nicht. Kinder haben wir nicht getestet, aber auf den Spaziergängen ist sie ebenfalls neugierig interessiert, da sie ein sanftes Wesen hat, kann ich mir nicht vorstellen dass sie mit Kindern nicht zurecht kommt, sie müssen nur davon ausgehen dass der wacklige Zweijährige umfällt wenn sie um die Ecke saust. Sie ist ein Rohdiamant.
Und nun alle ran an die Tasten, Bewerbungen schreiben!
Viele Grüße
die etwas traurige Pflegemama