+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Malou - Chihuahua Mix - Abgabehund

TEAM Forumsleitung

Heart27 Malou - Chihuahua Mix - Abgabehund

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Malou
    Rasse:
    Chihuahua Mix
    Kastriert/ Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 44369

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom 10.03.2026

Größe:
    30 cm

Gewicht: 6kg

Wesen: ruhig, neugierig, in manchen Situationen ängstlich

Verhalten gegenüber Erwachsenen: anfangs vorsichtig zurückhaltend, nach kurzer Zeit aber neugierig, freundlich und verschmust.

Verhalten gegenüber Kindern: meinen 6jährigen Enkel liebt sie, sucht seine Nähe und kuschelt mit ihm. Das Verhalten gegenüber kleineren Kindern kann nicht beurteilt werden. Sind es draußen zu viele Kinder, reagiert sie schreckhaft.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: freundlich oder desinteressiert

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? ja
    Verhalten?: Katzen werden angeknurrt, wenn sie zu nah kommen auch weggebellt. Bislang jagt sie sie aber nicht.

Ängste: in der Wohnung bisher keine, draußen laute Autos/LKW, größere Menschengruppen und wenn es zu laut wird.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Malou läuft sehr gut an der Leine, Grundgehorsam muss noch geübt werden.

Spiel: bisher hatte sie noch keine Interesse an Spielzeug

Jagdtrieb: bislang noch keinen Jagdtrieb erkannt

Treppe: problemlos

Alleinbleiben: bisher war sie 1 Stunde alleine, die hat sie super bewältigt

Autofahren: kann noch nicht beurteilt werden

Stubenreinheit: super, hält mehrere Stunden gut aus, auch in der Nacht

Einzel-, Mehrhundehaltung: beides ist sicher möglich; sie soll früher aber Futterneid gegenüber anderen Hunden gezeigt haben.

Neues Zuhause: Für Malou wünschen wir uns ein Zuhause in ländlicher Umgebung bei Menschen, die ihr mit Geduld und Liebe helfen, noch bestehende Unsicherheiten zu überwinden. Sie liebt es, ausgiebig spazieren zu gehen und zu schnüffeln, am liebsten in ruhigen Gebieten, wo nicht zu viele verschiedene Eindrücke gleichzeitig sind. Sie liegt am liebsten mit ihren Menschen auf der Couch und in der Nacht auch gerne im Bett. Sie würde sich sicherlich mit einem vorhandenen Hund verstehen, wenn sie beim Fressen getrennt werden, wäre aber auch als Einzelprinzessin glücklich, wenn ihre Menschen genügend Zeit für sie haben.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Dog Malou, das bezaubernde kleine Hundemädchen ist eingezogen

Vor einer knappen Wochen ist Malou bei mir eingezogen, um sich von hier aus nach ihrer Für-immer-Familie umzusehen. Sie war von Anfang an freundlich und lieb. Man merkte aber, dass sie nicht so recht verstand, wieso sie plötzlich woanders war, als in ihrem alten Zuhause. Sie war erst ein bisschen vorsichtig, hat sich dann aber schnell bereitwillig streicheln und kraulen lassen. Gleich am ersten Abend saß sie schon mit auf dem Sofa und hat dann auch schon in der ersten Nacht als Schlafplatz mein Bett auserkoren. Ihr Körbchen findet sie bislang nicht so interessant, sie legt sich lieber auf den Katzenplatz:

Dabei sind meine Katzen ihr eigentlich ziemlich unheimlich. Sie jagt sie nicht, aber wenn sie auf sie zukommen, knurrt sie und wenn sie dies ignorieren, bellt sie sie auch schon mal an.

Beim Spazierengehen läuft sie fröhlich und munter durch die Gegend, interessiert sich für alles um sie herum. Andere Hunde begrüßt sie entweder sehr freundlich oder ignoriert sie.

Wenn große Autos oder Lkw vorbeidonnern, erschrickt sie leicht und zeigt sich ängstlich. Auch, wenn größere Gruppen von Menschen auf uns zukommen. Aber ich denke, sie ist das nicht gewöhnt.

Hier musste sie meinen Enkel morgens stürmisch wecken, sie liebt ihn:

Malou zeigt bei mir in der Wohnung überhaupt keine Ängste, sie ist total entspannt. Nur beim Fressen ist sie sehr „schüchtern“. Bislang muss ich bei ihr sitzen bleiben und am besten das Tellerchen halten, dann frisst sie. Ihre Kaustange musste ich ihr aber nicht halten, die hat sie ganz allein und voll konzentriert verputzt

Ist sie nicht ein wunderschönes Hundemädchen?

Standard

Wer behauptet denn, dass ich mit Katzen nicht klar komme??? Ich bin eben schüchtern und muss Zwei- und Vierbeiner erstmal kennenlernen. Als attraktive, zierliche, kleine Dame weiß man ja nie, wem man trauen kann ...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer