+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Philippa - Spitz - aus Zucht entlassen

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.545

    Heart27 Philippa - Spitz - aus Zucht entlassen



    Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.


    Information über den Hund:
    Name: Philippa
    Rasse:
    Spitz
    Geschlecht:
    Hündin
    Alter:
    23.11.2022
    Kastriert/Sterilisiert: ja

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

    Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 69483

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

    So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

    Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

    Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.545

    Standard

    Profil: Stand 01.07.2026



    Größe: 27 cm
    Gewicht: 3,5 Kilo

    Wesen:
    aufmerksam, freundlich, aber vorsichtig und schüchtern bis ängstlich;


    fröhlich und verspielt, sobald sie sich sicher fühlt;
    sehr feinfühlig für auch leichteste Anspannung bei Menschen und Hunden

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: schüchtern, vorsichtig/ängstlich, beobachtet genau und liebt den Kontakt mit Kraulen, Streicheln und Spielen, sobald sie sich sicher fühlt und anfängt zu vertrauen

    Verhalten gegenüber Kindern: bisher nicht bekannt; Geräusche spielender Kinder in der Nachbarschaft stressen sie nicht erkennbar

    Verhalten gegenüber anderen Hunden: Philippa ist sowohl mit Hündinnen als auch mit Rüden im Pflegerudel gut verträglich und absolut sicher und fein in der Hundekommunikation.
    Neuen“ Hunden gegenüber hält sie sich im Hintergrund und ist deutlich verunsichert, wenn Hunde laut und „wild“ unterwegs sind.

    Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein Verhalten: bisher nicht bekannt

    Grundgehorsam / Leinenführigkeit: Philippa kennt inzwischen ihren Namen und hört auch schon oft darauf; ebenso: „nein“ oder „äh äh“ als Abbruchsignal;
    sie läuft in ländlicher Umgebung an lockerer Leine fröhlich mit, aber noch rechts – links – vorne – hinten wechselnd;
    warte“ am Wegesrand, um Fahrzeuge, Menschen, Hunde möglichst entspannt vorbei zu lassen, wird geübt;
    weiterer Grundgehorsam/Kommandos wurden noch nicht geübt.

    Ängste: jede Bewegung auf Philippa zu ängstigt sie sehr (Mensch, sich-näherndes Fahrzeug; sich-nähernde Schleppleine eines Rudelkumpels: wird zur Zeit besser);
    Festgehalten-werden, stramme Leine und alles, was Philippa noch nicht kennt bzw. noch nicht gesehen hat, bringen sie erstmal in Stress mit Fluchtimpuls (hierbei wird sie inzwischen zunehmend ansprechbar)

    Spiel: Philippa spielt viel und gern - mit Spielzeug, mit anderen Hunden des Rudels und auch mit dem Menschen; Philippa fordert sowohl Hund als auch Mensch aktiv zum Spielen auf.

    Jagdtrieb: bisher nicht beobachtet

    Treppen: geschlossene Steintreppe im Haus und Treppen in der Natur inzw. problemlos rauf und runter;
    offene Treppen kennt Philippa noch nicht

    Allein bleiben: ganz allein bisher nur ganz zu Anfang ihrer Pflegezeit für 10 min: problemlos;
    im Rudel für mehrere Stunden an einzelnen Tagen gut möglich, wobei Philippa sich dann teilweise mit Spielen und Knabbern beschäftigt, also zum Beispiel freiliegende Kabel gesichert sein sollten

    Auto fahren: Philippa fährt bei uns in der Rudelbox auf der Rückbank problemlos mit.

    Stubenreinheit: Wenn Philippa freien Zugang zum Garten hat, ist sie vollständig stubenrein; bei geschlossener Tür zeigt sie noch nicht zuverlässig an, dass sie raus muss.
    Beim Gassigehen kann sich Philippa bisher noch nur sehr vereinzelt mal lösen, und sie ist keine Markiererin.

    Einzel- Mehrhundehaltung: Philippa sollte auf jeden Fall zu mindestens einem spielbereiten Hundekumpel (Hündin/Rüde geht beides problemlos) vermittelt werden, der/die in der Umwelt und im Kontakt mit Menschen sicher ist, damit Philippa hier weiter „abgucken“ und lernen kann.

    Neues Zuhause: Philippa sucht verständige, geduldige, aber auch aktive Menschen, die ihr Zeit und Orientierung geben, damit sie Vertrauen aufbauen kann. Wenn diese Menschen auch noch bereit sind, auch mal auf dem Boden zu sitzen, kann das gemeinsame Glück von Philippa aus noch leichter wachsen. Zusätzlich wünscht sich Philippa mindestens einen souveränen und spielbereiten Hundekumpel (Hündin/Rüde beides möglich), bevorzugt ungefähr auf Augenhöhe. Ein ausbruchsicherer Garten würde das Traumzuhause perfekt machen und vor allem Philippas Einleben für alle sehr erleichtern, weil Philippa sich bisher kaum mal auf Gassigängen lösen kann.






    Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

  3. #3
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    54.234

    Heart27 Ankunft in der Pflegestelle

    Willkommen in Philippas Tagebuch


    Am frühen vergangenen Sonntagmorgen ist ein kleiner Fuchs bei uns eingezogen, die Zwergspitzhündin Philippa


    Hier bei ihrer letzten Vorbereitung für den Ausstieg:





    Ganz lieb und umgänglich ließ sie alles mit sich machen.
    Auch als ich sie auf dem Arm zu unserem Auto trug und in ihre Box setzte, sah man nur an ihrer kleinen Nase, dass sie mit der neuen Situation Kontakt aufnahm.
    In der Box in unserem Auto drückte sie sich sofort in eine Ecke und versuchte, der ungewohnten menschlichen Nähe zu entkommen ... völlig verständlich nach der langen fremden Fahrt ins Ungewisse und nach all dem, was sie in ihrer Vermehrervergangenheit erlebt haben könnte/dürfte


    Aber unterwegs ...





    ... schaute sie sich dann doch um, schnupperte in ihre Umgebung und schnupperte auch an meiner Hand ... war da nicht auch schon ein kleines vorsichtiges Schlecken??


    Kleine Philippa , wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Dir und wollen Dir zeigen, dass Dein Leben ab jetzt auf die Sonnenseite wechselt.



    ...wie es Philippa weiter ergeht, wird sie hier bald selbst berichten.

  4. #4
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    54.234

    Beitrag Sonntags um sieben ist die Welt noch in Ordnung

    Hallo liebe Hunde-Liebhaber


    Ja, Sonntagmorgen um 7 Uhr wurde ich in der Box, von der Pflegefrauchen Euch ja schon ein Bild gezeigt hat, durch die Gegend getragen ... und hier hat sie mich dann abgesetzt - das heißt wohl "Garten":





    Da hatte ich mich etwas versteckt, weil ich mich so sicherer fühlte.

    Aber dann bin ich doch mal etwas rumgelaufen, das sah so aus ...


    https://youtube.com/shorts/B7XUWhLJxVU

    (den Link bitte anklicken)


    Im Hintergrund hört man ja schon meine neuen Hundekumpels - dann durfte ich sie der Reihe nach im Garten kennenlernen:
    Völlig unspektakulär - ich habe sie einfach mal nicht beachtet ... ich hatte ja genug anderes zu erkunden
    Aber einen hab ich dann doch gleich beschnuppern wollen - der roch einfach besonders interessant ... und er hat sich auch sehr für mich interessiert: Zoro heißt er.





    Danach wurde ich in die Wohnung getragen - nein, ich mag es nicht, wenn Mensch auf mich zukommt und mich auf den Arm nimmt, aber ich lege mich platt auf den Boden, wenn ich nicht weg kann, und lasse es ohne Gegenwehr mit mir machen ...

    Naja, jedenfalls bin ich wohl ganz schön aufgeregt in der Wohnung rumgeflitzt, habe natürlich auch gierig gefressen, als ich etwas angeboten bekam, und schließlich habe ich mich an die Tür zum Garten begeben - da fühlte ich mich sicher, aber musste mich irgendwie noch beruhigen ...
    Wie macht Hund das??
    Na, zum Beispiel mit Knabbern ... das, woran ich geknabbert habe, hat Pflegefrauchen wohl nicht gefallen , weswegen sie mir mal ein paar "Spielzeuge" zum Knabbern und Beschäftigen hingelegt hat


    So wurde dann irgendwann mein Kopf schwer und meine Augenlider auch:





    ... und dann bin ich wohl auch noch auf die Seite gekippt





    Die anderen Hunde haben ja schließlich auch geschlafen ... sogar noch länger als ich...


    Ich habe Pflegefrauchen schon bald noch eine weitere Seite von mir gezeigt - sie sagt, ich sei ein kleiner Clown ... schaut mal:


    https://youtu.be/RTTikIWPTKg

    (den Link bitte anklicken)




    So haben wir den ganzen Tag zusammen zugebracht - wir waren viel im Garten, wo es mir immer besser gefallen hat...






    ... und auch "Mensch" ist irgendwie wichtig und interessant geworden:
    Es ist mir zwar noch unheimlich, wenn Pflegefrauchen auf mich zukommt oder die Hand nach mir ausstreckt, aber ich habe mich dann doch mal getraut, ein Leckerchen aus ihrer Hand zu nehmen ... nachdem meine neuen Kumpels mir das vorgemacht hatten und ich ein paar Leckerchen zugeworfen bekommen hatte und sie super-lecker schmeckten.


    Bis bal
    Eure Philippa

  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    54.234

    Beitrag Kleine Veränderung mit großer Bedeutung

    Hallo Ihr Lieben


    Laaaange habe ich Euch nicht geschrieben, denn ich habe sooo viel zu verarbeiten und zu lernen ...

    Davon erzähl und zeig ich Euch jetzt ein paar Ausschnitte.


    Nach meinem letzten Eintrag hier folgte ja meine 1. Nacht in meinem "Pflegekörbchen" - nee nee nix Körbchen, hier ...





    ... vor der Tür in den Garten habe ich mich abgelegt - natürlich war die Tür nachts geschlossen.
    Alle anderen waren nebenan im Schlafzimmer, ich konnte mich etwas abseits besser entspannen.

    Das habe ich die nächsten beiden Nächte auch noch so gemacht, allerdings schon auf dem Teppich mitten im Wohnzimmer und mit dem Rücken an ein Körbchen angelehnt.

    Als Pflegefrauchen aber dann an meinem 3. Morgen hier ihre Augen öffnete, sah sie DAS hier:





    ... und kurze Zeit später:






    Mutig oder??? Ich hatte mich einfach auf das Bett ans Fußende geschlichen


    Und so habe ich mich auch tagsüber zum Ausruhen immer mehr getraut:

    Diese Box war mir unheimlich, weil sie weit weg vom Ausgang in den Garten steht ...





    ... aber plötzlich hat sie mich eingeladen, und ich habe mich eingekuschelt


    Und dieses Körbchen steht genau vor dem Sofa, auf dem Pflegefrauchen sitzt und jederzeit aufstehen könnte ...





    ... und ich liege hier zum allerersten Mal in meinem Leben in einem weichen Körbchen ... und kann soooo wunderbar entspannt schlafen


    Ich kann Euch gar nicht sagen, wiiiie gut es tut, sich sicher und wertgeschätzt zu fühlen.


    Ja, das alles sind vielleicht nur kleine Schritte, aber sie entstehen, weil ich spüre, dass hier irgendetwas in der Luft liegt, das ich bisher nicht kannte ... ich kann Vertrauen wagen ... und was ich dann erlebe, fühlt sich oft schon soooo besonders an ...


    Im Garten fällt es mir oft am leichtesten, ganz mutige Schritte auszuprobieren, weil ich da ja auch jederzeit den Abstand wieder beliebig vergrößern kann.

    Als Pflegefrauchen da mal meine Pflegeschwester Bibi gekuschelt hat, ereignete sich plötzlich das hier:


    https://youtube.com/shorts/bC9lKUpFsso

    (Link bitte anclicken)


    Diese Wärme und diese Sanftheit zu spüren war so unsagbar schön



    Bis ganz bald wieder
    Eure Philippa

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leon - Spitz - aus Zucht entlassen
    Von Mein Tagebuch im Forum LfD - Tagebücher!
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2026, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein