+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tamina - Pudel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Tamina - Pudel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Tamina
    Rasse:
    Pudel
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 57334

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 20.06.2026

Größe: 35 cm

Gewicht: 5,7 kg

Wesen: neugierig – aktiv - clever

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Tamina istneugierig und beobachtet.

Verhalten gegenüber Kindern: auch hier ist sei neugierig und interessiert.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Tamina ist verträglich und versteht sich gut mit Artgenossen.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen?Verhalten?: keine Katze in der PS

Ängste:
    teilweise unsicher wenn plötzlich etwas in direkter Nähe oder Richtung passiert, ansonsten wenig ängstlich.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: wird sie schnell lernen, geht gerne auf Tour.

Spiel: zeigt erste Ansätze von Spiel mit Gegenständen, Tamina rennt gerne durch den Garten.

Jagdtrieb: bisher nicht.

Treppe: sind kein Problem.

Alleinbleiben: muss noch trainiert werden.

Autofahren: Tamina hat keine Angst, ist aber etwas aufgeregt.

Stubenreinheit: klappt gut.

Einzel-, Mehrhundehaltung: Für Tamina ist ein Hundekumpel wichtig, er gibt ihr die Sicherheit die sie benötigt um die Welt zu erkunden und zeigt ihr wie ein tolles Hundeleben aussehen sollte.

Neues Zuhause: Tamina wünscht sich ein aktives zu Hause, sie wünscht sich ein gemeinsames Hobby mit ihren Menschen ( z.B. Tricks üben und sie liebt Suchaufgaben).

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Hallo ich bin es Tamina,
    wie viele meiner Artgenossen bin ich am 13.06.2026 in meiner Pflegestelle angekommen.
    Mir geht es hier gut und ich lerne eine Welt kennen die für mich ganz neu ist.
    Menschen die lieb zu mir sind und mich streicheln, das war in meiner Vergangenheit nicht selbstverständlich.
    Ich bin sehr neugierig und freue mich jeden Tag auf neue Abenteuer.
    Natürlich werde ich berichten.

Favorite Hallo, ich bin Tamina!

Hallo, ich bin Tamina ;)
    Am 14.06. bin ich bei meinen Pflegeeltern und ihrem Hund Emil eingezogen. Schon während der Autofahrt war ich unglaublich neugierig und wollte am liebsten alles entdecken. Allerdings musste ich auch ganz dringend Pipi. Meine Pflegeeltern dachten, ich wäre einfach nur aufgeregt – deshalb ging das kleine Malheur leider ins Auto.
    Zum Glück war alles gut geschützt und gar nicht schlimm. Inzwischen kennen mich meine Pflegeeltern viel besser und wissen, worauf ich achte. Deshalb ist so ein Missgeschick seitdem auch nicht mehr passiert.

Standard Ankommen und Kennenlernen

Als wir in meinem Zuhause auf Zeit angekommen sind, habe ich zuerst Emil kennengelernt. Das war ganz entspannt und völlig unkompliziert. Er hat mir sofort dabei geholfen, mich ein bisschen sicherer zu fühlen und langsam aufzutauen.
    Anschließend hat er mir die ganze Wohnung gezeigt und mir erklärt, wo alles Wichtige ist. Mit seiner ruhigen Art hat er mir das Ankommen richtig leicht gemacht, sodass ich mich schon bald entspannen konnte.

Standard

Standard Erste Spaziergänge

Als ich ganz neu hier war, wollte ich am liebsten ganz oft in den Garten. Ich musste zwar anfangs noch häufiger Pipi, aber ich wollte auch sicher sein, dass ich nicht wieder eingesperrt werde und jederzeit nach draußen an die frische Luft darf. Als ich gemerkt habe, dass ich hier sicher bin und es regelmäßig nach draußen geht, konnte ich immer besser entspannen.
    Nach ein paar Tagen sind wir dann zum ersten Mal spazieren gegangen, weil ich unbedingt mehr entdecken wollte als nur den Garten. Es macht so viel Spaß, meine Umgebung zu erkunden, über die Wiesen zu flitzen und überall neue Gerüche zu erschnüffeln. Ich gehe sehr gerne spazieren, liebe Bewegung und freue mich jeden Tag darauf, etwas Neues zu erleben.
    Manchmal begegnen mir Dinge, die mir noch ein bisschen Angst machen. Vor lauter Aufregung belle ich dann auch schon mal. Aber meistens beruhige ich mich schnell wieder oder merke, dass das Unbekannte eigentlich gar nicht gefährlich ist. Ich bin eben eine mutige kleine Maus mit einer großen Portion Neugier und habe mir trotz meiner Vergangenheit ein fröhliches und positives Bild von der Welt bewahrt.
    Dabei helfen mir meine Pflegeeltern sehr. Sie geben mir Sicherheit und zeigen mir in Ruhe, dass ich ihnen vertrauen kann, anstatt mit mir zu schimpfen. So wächst mein Selbstvertrauen jeden Tag ein kleines Stückchen mehr.

Standard Neugierde siegt

Ich bin eine kleine Entdeckerin und unglaublich neugierig. In den ersten Tagen haben mich manche Geräusche oder hektische Bewegungen allerdings noch etwas erschreckt. Meine Pflegeeltern haben mir dann immer ganz ruhig zugesprochen oder sind mit mir in einen anderen Raum oder in den Garten gegangen. So konnte ich mich schnell wieder entspannen und habe gemerkt, dass gar nichts Schlimmes passiert.
    Inzwischen kenne ich die meisten Alltagsgeräusche schon und erschrecke nur noch ganz selten. Mittlerweile ist meine Neugier fast immer größer als die Unsicherheit – schließlich gibt es noch so viel Spannendes zu entdecken!

Natürlich habe ich auch schon die gemütlichsten Plätze im Haus ausfindig gemacht. Wie eine kleine Prinzessin auf der Erbse wechsle ich je nach Lust und Laune zwischen den weichsten Körbchen und Decken. Zum Glück ist es Emil dort momentan ohnehin meist zu warm (mir übrigens auch manchmal :D) – oder er kuschelt lieber direkt bei meinen Pflegeeltern auf dem Sofa. Das Sofa habe ich übrigens auch schon getestet. Manchmal traue ich mich noch nicht ganz alleine hinauf, aber ich bin mir sicher: Auch das wird bald ganz selbstverständlich sein.

Favorite Ausflüge im Auto

Mit meiner Pflegefamilie durfte ich schon die ersten kleinen Ausflüge erleben. Wir waren gemeinsam im schattigen Wald unterwegs und sogar schon beim Tierarzt.
    Die Autofahrten waren anfangs noch ganz schön aufregend für mich. Aber ich lerne schnell und werde mit jeder Fahrt entspannter. Auf der Rückfahrt kann ich inzwischen schon ganz gemütlich liegen, meinen Kopf ablegen und die Fahrt genießen.

Ich liebe es nämlich, gemeinsam mit meinen Menschen unterwegs zu sein und neue Dinge zu entdecken.
    Auch der Besuch beim Tierarzt war für mich vor allem eines: spannend! Ich war neugierig, mutig und habe alles aufmerksam beobachtet. Und das Beste? Es ist überhaupt nichts Schlimmes passiert. Stattdessen gab es sogar ein paar leckere Kekse zum Knabbern. Das hat mir richtig gut gefallen!

Favorite Hundefreunde

Gemeinsam mit meinem Pflegebruder Emil sitze ich am liebsten in der Haustür und beobachte die Spatzen im Garten. Von dort aus entgeht uns nichts – wir haben alles im Blick. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch herrlich spannend!

Auch mit allen anderen Hunden, die ich bisher kennenlernen durfte, habe ich mich gut verstanden. Ich kann die Hundesprache richtig gut lesen und weiß, wie man höflich miteinander umgeht. Deshalb bin ich anderen Hunden gegenüber nie aufdringlich und respektiere ihre Grenzen.
    Manche Rüden sind mir anfangs allerdings etwas zu stürmisch oder aufdringlich. Dann fühle ich mich nicht ganz wohl. Zum Glück achtet meine Pflegemama darauf, dass ich genügend Raum bekomme und es mir nicht zu viel wird. So kann ich in meinem Tempo entscheiden, wie viel Kontakt ich möchte.
    Mit kleinen, freundlichen Hündinnen hätte ich dagegen bestimmt großen Spaß – mit ihnen könnte ich mir gut vorstellen, ausgelassen zu spielen und gemeinsam die Welt zu entdecken.

Wenn wir Hunde auf dem Spaziergang treffen, lasse ich mich allerdings manchmal von der Aufregung der anderen Hunde anstecken und muss bellen. Entspannte Hundefreunde und gemeinsame ruhige Runden helfen mir bestimmt, dass ich bald nicht mehr so aufgeregt sein muss.

Favorite Mein erstes Fotoshooting

Das wunderschöne Abendlicht haben wir für mein allererstes Fotoshooting genutzt. Ich glaube nämlich, meine zukünftige Familie wird gar nicht genug süße Bilder von mir haben können.
    Am Anfang fand ich das Ganze allerdings ein bisschen seltsam. Mein Pflegepapa hatte plötzlich eine große schwarze Kamera mit einem riesigen Objektiv in der Hand und auf einmal waren alle Augen auf mich gerichtet. Ganz schön ungewohnt, kann ich euch sagen!
    Aber ich habe mich schnell darauf eingelassen und mein Bestes gegeben. Und was soll ich sagen? Ich finde, die Bilder sprechen für sich. 📸🐾

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer