+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Amara - Spitz - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Amara - Spitz - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Amara
    Rasse:
    Spitz
    Kastriert/Sterilisiert: Nein

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 53773

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 16.07.2026

Größe: 32 cm

Gewicht: 5,5 kg

Wesen: Neugierig, verspielt, lieb

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Zurückhaltend im Erstkontakt, später zutraulich

Verhalten gegenüber Kindern: sehr offen gegenüber Kindern (ab 5 Jahren)

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Spielt sehr gerne, selbstbewusst

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein

Ängste: hektische Bewegungen oder plötzliche laute Geräusche lassen sie erschrecken

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Ja

Spiel: sehr gerne

Jagdtrieb: Nein.

Treppe: Ja

Alleinbleiben: mit anderen Hunden im Haushalt unproblematisch

Autofahren: Ja

Stubenreinheit: Ja (sehr selten passiert ein Unfall)

Einzel-, Mehrhundehaltung: Wie alle unsere Hunde, die aus einer Zucht stammen, wird Amara nur zu einem vorhandenen, souveränen Ersthund vermittelt.
    Lebt aktuell mit 2 weiteren Hunden zusammen

Neues Zuhause: Gerne würde Amara in einem Zuhause mit Garten zum Schnüffeln und Spielen leben. Ihre Menschen sollten Zeit für sie haben und ruhig und geduldig sein, damit sie ihre letzten Unsicherheiten überwinden kann. Gerne können Kinder vorhanden sein, diese sollten aber rücksichtsvoll und nicht zu lebhaft sein. Unbedingt muss ein Hund an ihrer Seite sein.

Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Amara erkundet die Welt!

Als Amara zu uns kam, war sie eine sehr schüchterne und verängstigte junge Hündin. Doch jeden Tag zeigt sie uns ein kleines Stück mehr von ihrem wunderbaren Wesen und wird dabei immer mutiger. Schritt für Schritt entdeckt sie die Welt – und es ist wunderschön zu sehen, wie sie dabei aufblüht. Neugierig schnüffelt sie sich durch den Wald und wirkt dabei oft ganz verträumt. Dann plötzlich springt sie voller Freude los, hüpft durch die Gegend und erinnert mit ihren fröhlichen Sprüngen an einen kleinen Hasen, der kaum glauben kann, endlich frei und unbeschwert sein zu dürfen. Besonders liebt Amara es, durch hohes Gras zu hüpfen und ihre Umgebung ganz genau zu erkunden. Jeder neue Geruch und jede neue Entdeckung scheinen für sie ein kleines Abenteuer zu sein. Mit ihren beiden Hundemitbewohnern spielt sie ausgelassen und fröhlich. Für ihr junges Alter kommuniziert sie bereits sehr gut mit ihren Artgenossen und kann klar zeigen, was sie möchte und was nicht.

Sie ist sozial kompetent und zeigt sich im Umgang mit anderen Hunden als sehr gut sozialisiert. Menschen begegnet Amara zunächst vorsichtig und zurückhaltend. Wenn ihr etwas zu viel wird, zieht sie sich lieber erst einmal zurück. Frauen und Kindern (getestet ab etwa sieben Jahren) gegenüber fasst sie jedoch schnell Vertrauen und genießt dann Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit und gemeinsame Spielmomente. Bei Männern benötigt sie etwas mehr Zeit und Geduld, um Vertrauen aufzubauen. Hastige Bewegungen und laute, plötzliche Geräusche verunsichern die sensible junge Hündin derzeit noch. Deshalb wünschen wir uns für Amara ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause, in dem sie in ihrem eigenen Tempo ankommen darf und Menschen an ihrer Seite hat, die ihr Sicherheit geben und sie geduldig auf ihrem Weg begleiten.

Wer Amara diese Chance schenkt, wird mit einer besonderen kleinen Hündin belohnt, die jeden Tag mutiger wird und ihr Herz Stück für Stück öffnet.

Standard

Das ist Lebensfreude pur, oder?

Standard

Wenn die anderen Hunde gerade mal Pause machen wollen, kann Amara sich sehr schön alleine beschäftigen:

Standard Hallo hier ist eure Amara!

Ich habe tolle News für euch! Ich kann den Menschen und all den neuen Dingen um mich herum trauen. Mir tut niemand etwas…Das ist wirklich toll!

Heute kuschle ich nachts ganz selbstverständlich mit meinen beiden Hundekumpels und meinen Menschen im Bett und schlafe dort tief und friedlich ein.

Ich habe entdeckt, wie schön das Leben sein kann! Ich spiele mit ganzem Herzen, werde immer mutiger und habe sogar schon ein paar lustige Streiche auf Lager – meinen Hundebruder zanken oder mit einem Handtuch durch die Gegend flitzen und kräftig daran ziehen wenn er darauf sitzt macht mir besonders Spaß.
    Ab und zu leere ich auch meinen Wassernapf weil ich darin buddele :D

Heute war ein ganz besonderer Tag: Zum ersten Mal habe ich Pferde gesehen und in einem Bach gebadet. Das Wasser war aufregend und wunderbar – ich glaube, davon möchte ich noch ganz viel mehr erleben.

Meine Pflegefamilie sagt, ich bin ein fröhliches kleines Energiebündel mit ganz viel Lebensfreude. Und obwohl ich anfangs so ängstlich war, wächst mein Mut von Tag zu Tag.

Jetzt suche ich meine eigene Familie, die mir weiter zeigt, wie schön das Leben sein kann, mit mir lacht, spielt, kuschelt und gemeinsam mit mir viele Abenteuer erlebt.

Vielleicht darf ich ja genau bei euch mein Für-immer-Zuhause finden? ❤️

Standard

Und damit ihr mir auch glaubt, kommen hier die Beweise:

Standard

Amara hatte heute ihre erste Stunde vom Seepferdchen-Kurs

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer