+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flocke - Kleinspitz - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Flocke - Kleinspitz - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Flocke
    Rasse:
    Kleinspitz
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 48619

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 13.07.2026

Größe:
    27 cm

Gewicht:
    (noch proppere) 6 Kg

Wesen
    : : Ein Clown im Schafpelz, freundlich, verspielt, lernwillig, unterwürfig, lebhaft, anhänglich

Verhalten gegen
    über Erwachsenen: Aufgeschlossen

Verhalten gegenüber Kindern: Sehr freundlich und vorsichtig im Umgang

Verhalten gegen
    über anderen Hunden: Sehr gut. Eher unterwürfig, achtet die Zeichen der Tiere und ist offen zu allen Artgenossen.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen
    ? Ja Verhalten?: Sehr freundlich. Ebenso zu Hase und Schaf, alle Tiere werden lieb begrüßt und neugierig beobachtet.

Ängste:
    Anfängliche Unsicherheit beim Spazierengehen war nur am ersten Tag. Vorsichtig bei fremden Menschen, eher beobachtend, lässt aber auch von Fremden Nähe zu.

Grundgehorsam/Leinenf
    ührigkeit: Flocke läuft bereits gut an der Leine, das Hunde 1x1 wird geübt.

Spiel:
    Flocke ist sehr verspielt und neugierig, liebt es zu lernen und zu entdecken.

Jagdtrieb:
    Bisher keinerlei Anzeichen.

Treppe:
    Ja, problemlos.

Alleinbleiben:
    Noch nicht getestet.

Autofahren:
    Ohne Probleme.

Stubenreinheit:
    Ja, von Anfang an.

Einzel-, Mehrhundehaltung:
    Wie alle unsere Hunde, die aus einer Zucht stammen, wird Flocke nur zu einem vorhandenen, souveränen Ersthund vermittelt.

Neues Zuhause: Freundliche Menschen, gerne auch mit Kindern, die Zeit für sie haben, ein Hund in etwa ihrer Größe zum Spielen und Anleiten, gerne einen Garten zum Schnüffeln, Rennen und Sonne genießen – das wünscht sich Flocke.

Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Flocke Mein neues (Übergangs-)Königreich

Mein neues (Übergangs-)Königreich

Liebes Tagebuch,
    wenn mir vor zwei Tagen jemand gesagt hätte, was mir bevorsteht, hätte ich ihn wahrscheinlich ungläubig angeschaut. Gestern kam ich nach einer langen, aufregenden Reise mit dem großen Transport aus Bratislava an.
    Ich muss ehrlich sein: Am Anfang hatte ich ganz schön Bammel.
    Alles war so neu, so laut und so fremd.

Aber hey, ich bin doch ein schlaues Mädchen! Ich habe schnell gemerkt, dass die Zweibeiner hier es richtig gut mit mir meinen.

Mein erstes Verwöhnprogramm: Ein warmes Bad, Entfilzen und ausgiebiges Bürsten. Manche Hunde finden das ja schrecklich, aber ich habe es einfach genossen.
    Jetzt bin ich wieder wunderschön und dufte wie eine Eins!
    Heute stand dann direkt das erste große Abenteuer an: Ausflug in den Baumarkt!
    Gemeinsam mit meiner neuen Kumpeline, der Pudelhündin Rosi, durfte ich im Einkaufswagen thronen. Meine Pflege-Mama hat uns extra eine weiche Kühlmatte reingelegt, damit wir es gemütlich haben. Was soll ich sagen? Ich war der absolute Star! Alle Leute haben mich angeschaut, weil ich so unendlich brav und majestätisch da drin saß. Aber schaut selbst.

Das mit dem an der Leine laufen ist übrigens auch so eine Sache. Gestern hatte ich noch absolut keinen Schimmer, was dieses Band an meinem Hals eigentlich soll. Und heute? Bin ich schon tiefenentspannt an einer Eisdiele vorbeimarschiert und über die Straße spaziert.
    Klar, wenn ein ganz neues, komisches Geräusch kommt, bleibe ich mal kurz wie angewurzelt stehen und überlege. Aber dann schaue ich zu Pflege-Mama, merke, dass alles gut ist, und dackele fröhlich weiter.

Kaum sind wir im Haus, mutiere ich übrigens zur absoluten Ulknudel! Von wegen schüchtern – ich rase vor Lebensfreude durch die Bude, spiele für mein Leben gern und tobe hier mit dem Kater Jaro und der Bullyhündin Josie um die Wette. Ich verstehe mich sowieso prächtig mit dem ganzen Rudel. Ich weiß genau, wann ich mich lieber unterordnen muss und nehme die Signale der anderen super an.

Meinen neuen Schlafplatz habe ich auch schon angenommen und für extrem gut befunden.

Ach ja, und das große Geschäft? Das erledige ich natürlich vorbildlich draußen – ich bin nämlich schon absolut stubenrein!

Pflege-Mama sagt, ich bin sehr anhänglich, folgsam und baue blitzschnell eine Bindung auf. Sie hat vorhin gemeint, dass ich nach gerade einmal 24 Stunden in einem völlig fremden Land eine unfassbar tapfere, liebe Maus bin und alles einfach nur großartig meistere. Recht hat sie! Ich bin bereit für alles, was noch kommt.

Bis bald,
    Eure Flocke ❤️

Standard

Es ist unglaublich schön zu sehen, wie ausgelassen und lebensfroh Flocke sich inzwischen zeigt. Sie möchte immerzu rennen, toben, spielen.

Standard ein kleines Update, wie toll ich mich im Alltag schlage

Die Welt ist sooo groß und es gibt unglaublich viel zu entdecken, ihr glaubt garnicht, was ich die letzten Tage schon alles gemacht und gelernt habe.
    Wo fange ich nur an? Ach ja, ich weiß, natürlich bei dem Wichtigsten für euch Menschen.

Das Hunde-Einmaleins:

Ich kann bereits „Sitz“, weiß, was mein „Körbchen“ ist, und komme bei „Hier“ freudig angelaufen. Sogar das „Pfötchen geben“ habe ich schon gelernt.

Auch wenn Pflege-Mama mal „Nein“ oder „Aus“ sagt, verstehe ich das schon richtig gut.
    Auch Treppenstufen laufe ich schon völlig problemlos, aber das hab ich nur ausprobiert, weil Pflegemama immer da runter geht und plötzlich was leckeres mitbringt. Also bin ich mal mit gegangen, um zu sehen was es da noch so leckeres gibt.

Im Haus beschäftige ich mich gerne mal mit meinen Spielsachen, verhalte mich ansonsten ruhig und entspannt. Ich bin eine richtige Kuschelmaus, genieße es unendlich, gebürstet und gekuschelt zu werden, und verteile im Gegenzug gerne liebe Küsschen.

Pflegemama sagt, ich bin ein richtig gutes Mädchen!

Vom ersten Tag an bin ich absolut stubenrein. Auch die Nächte klappen schon perfekt: Ich muss nachts nicht mehr raus und schlafe tief und fest durch.

Tiefenentspannt unterwegs:

An der Leine laufe ich super „bei Fuß“ und ziehe überhaupt nicht. Sogar eine laute Hauptstraße oder unfreundliche Kläffer, die uns unterwegs begegnen, machen mir überhaupt nichts aus – ich bleibe eigentlich ganz gelassen.
    Wenn dann doch mal ein seltsames Geräusch oder eine offene Brücke da sind, bleibe ich kurz stehen und auf einen kurzen Zuruf gehe ich dann mutig weiter.

Das Abrufen draußen (gesichertes Gelände) klappt schon prima, und auch Autofahren sowie Mit-Einkaufen-Gehen sind für mich absolut unkompliziert.

Die perfekte Party-Maus:

Meine Pflege-Mama kennt echt viele Zweibeiner mit Hunden in jeder Größe, Rasse und jedem Alter.

Manchmal gehen wir alle zusammen spazieren oder bekommen Besuch. Ich finde das einfach nur super!
    Je mehr Kumpels, desto besser!

Aber einer der Hunde geht mir nicht aus dem Kopf.
    Vor ein paar Tagen habe ichl Aslan kennengelernt, einen großen Husky. Seither freue ich mich schon aus der Ferne riesig, wenn wir ihn treffen und da habe ich heute vor lauter Freude aus Versehen vergessen,das man nicht an der Leine zieht.
    Pflegemama hat nur gelacht und da wusste ich, dass alles gut ist und durfte dann wieder mit Aslan spielen.

Kater Jaro hat sich heute Abend auch gefreut. Als wir vom Spaziergang zurück kamen, wartete er schon im Garten und dann durfte ich noch eine Runde mit ihm toben.

Danach gab es natürlich für alle Abendbrot und ja, ich esse sehr gerne. Doch egal wie hungrig ich bin, ich teile gern mit jedem.

Die große Welt ist einfach so toll, das ich es kaum erwarten kann , was ich noch so entdecken darf
    .

Standard

Pflegefrauchen findet mich ja noch ein bisschen moppelig, aber das dürfte sich bei meinem Fitnessprogramm ja wohl bald erledigt haben, oder?

Standard Urlaub im Thüringer Wald

Hallo, ich bin’s wieder, eure Flocke!
    Wenn man mich mit drei Worten beschreiben müsste?
    Immer gut gelaunt!

Ich liebe das Leben, verpasse keinen Spielspaß und bin bei jedem Spaziergang und Ausflug mit voller Begeisterung dabei. Ich bin eben ein kleiner Clown und schaffe es mit meiner charmanten, fröhlichen Art ruckzuck, wirklich jeden um die Finger zu wickeln!
    Ich hatte die letzten 2 Tage ein ganz besonders großes Abenteuer:
    Ich war im Kurzurlaub im Thüringer Wald!

Das waren so unfassbar spannende Tage! Pflegemama sagt, ich wäre die gelungene Mischung bei jeden Ausflug.
    Ich hatte so große Freude an all den neuen Dingen die es zu entdecken gab.
    Richtig lustig fand ich vorallem die Wiesen- Gymnastik und die Schatzsuche.

Ich habe es geliebt, meine Nase tief ins hohe Gras zu graben und vor lauter Übermut echte Purzelbäume zu schlagen.

Zusammen mit meinem Rudel und den Kindern war ich auf großer Entdeckungstour. Wir haben nach besonderen Steinen gesucht, und ich hatte riesigen Spaß daran, als kleine Hilfs-Forscherin mitzumachen. Die Kinder wollten mir sogar das buddeln beibringen und der eine nennt mich seitdem Wald - Prinzessin weil ich so leichtfüßig und stolz daher geh.

Eine neue Umgebung und ein fremdes Haus? Für mich überhaupt kein Problem! Ich habe frohgemut und neugierig alles erkundet. Und abends? Da lag ich wie gewohnt ganz gemütlich mit allen zusammen auf dem Sofa und habe die Kuscheleinheiten genossen.

Nun sind wir alle wieder zurück und jetzt genieße ich erstmal mit Kater Jaro zu toben.

So schön die Ausflüge auch sind – meine Pflege-Mama sagt, dass es langsam Zeit wird, dass ich mein eigenes „Für-immer-Zuhause“ finde. Ich bin nämlich eine Hündin, die sich unheimlich schnell und tief an ihre Menschen bindet. Ich möchte mein Herz so gerne fest an meine eigene Familie verschenken!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer