+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Emma - Pudel - aus Zucht entlassen - Reserviert -

TEAM Forumsleitung

Heart27 Emma - Pudel - aus Zucht entlassen - Reserviert -

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V. Information über den Hund:
    Name: Emma Rasse: Pudel Geschlecht: Hündin Alter: 10.03.2023 Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft gechipt EU Pass Wurmkur, Flohprophylaxe Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 46147

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden? Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus. Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen .................................................. ............ So läuft unsere Vermittlung ab Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen, deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt. Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären. Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen. Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege. Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig, die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen. Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage, um weiteres Tierleid zu vermeiden. Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt: Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren. Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig. Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate. Gesundheit & Verantwortung Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert. Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit. Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber. Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht. Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte. Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil:

Profil vom: 22.08.2026

Größe:

Gewicht: 9 kg

Wesen: Emma ist ängstlich, aber freundlich

Verhalten gegenüber Erwachsenen:Noch zeigt sie sich recht schüchtern auf ihrer Pflegestelle.

Verhalten gegenüber Kindern: nicht bekannt

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Hier zeigt sie sich verträglich.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Verhalten?: Nein

Ängste: Ja, vor den Menschen und vor Berührungen

Grundgehorsam/Leinenführigkeit:noch nicht vorhanden

Spiel:bisher nicht

Jagdtrieb:konnte noch nicht beobachtet werden

Treppe: kein Problem

Alleinbleiben: kein Problem

Autofahren: bisher kaum Erfahrung

Stubenreinheit: noch nicht

Einzel-, Mehrhundehaltung: Emma braucht einen Hund an ihrer Seite

Neues Zuhause: Emma benötigt sehr liebevolle und geduldige Menschen. Man muss ihr zeigen, wie schön das Leben in Freiheit sein kann, und das alles in ihrem Tempo. Eine möglichst ländliche oder reizarme Umgebung

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Mein Tagebuch – Emma ❤️

Heute, fast zwei Wochen nachdem du in mein Leben gekommen bist, habe ich eine ganz besondere Entscheidung getroffen: Ich habe dich adoptiert.

Liebe Emma,

am 16. August kamst du zu mir. Ich weiß noch genau, wie du direkt nach deiner Ankunft gebadet wurdest und dich anschließend hinter der Couch in die kleinste Ecke zurückgezogen hast. Du wolltest einfach nur unsichtbar sein. So klein wie möglich. So weit weg wie möglich von allem, was dir Angst machen könnte.

Du warst und bist eine sehr ängstliche Hündin. Wenn man auf dich zuging, hast du dich klein gemacht. Wenn man dich streicheln wollte, hast du dich ebenfalls ganz klein gemacht. Als würdest du versuchen, möglichst wenig Platz auf dieser Welt einzunehmen.

Die ersten drei Tage hast du fast ausschließlich in deiner Box gelegen und von dort aus alles beobachtet. Deine kleine sichere Welt. Als ich mit dir in den Garten ging, hast du dich sofort hingelegt. Du warst wie eingefroren.

Schnuppern? Dich lösen? Die Welt erkunden? Keine Spur.

Du hast vieles einfach über dich ergehen lassen. Wenn ich dich tragen musste oder dich streicheln wollte, hast du dich manchmal vor Angst eingenässt. Gefressen und getrunken hast du nur, wenn ich nicht zu Hause war.

Auch gelöst hast du dich nur, wenn ich geschlafen habe oder nicht da war.

Doch dann kam
    Tag 4. ❤️ Ganz langsam begann sich etwas zu verändern. Ich konnte die ersten kleinen Schritte mit dir im Garten machen. Kleine Schritte für andere – aber für dich waren es riesengroße.

Und dann war da deine Schwester Milka. Zwischen euch hat es sofort gepasst. Du hast dich an ihr orientiert, und sie gibt dir Halt. Sie zeigt dir auf ihre Art, dass die Welt vielleicht doch nicht ganz so gefährlich ist.

Katzen? Kein Problem. Treppen hoch und runter laufen? Kein Problem.

Und dann kam Tag 5.

Du hast dich zum ersten Mal draußen gelöst. 凉 Und im Garten hast du mich plötzlich dazu aufgefordert, dich zu streicheln. Du hast mich mit deiner kleinen Pfote angetippt. Ein so kleiner Moment – und doch bedeutete er für mich alles. Ab Tag 6 haben wir unsere erste Runde um das Feld gemacht.

Andere Hunde hast du unglaublich toll gemeistert: zurückhaltend, aber gleichzeitig neugierig.

Fahrradfahrer, andere Menschen, laute Autos – du hast all das mit einer Ruhe erlebt, die mich immer wieder überrascht. Denn obwohl du so viel Angst in dir getragen hast, begegnest du neuen Situationen nicht mit Panik. Du rennst nicht einfach weg. Du bleibst stehen, schaust dich um und nimmst alles ganz in Ruhe wahr. Es ist, als würdest du die Welt Stück für Stück kennenlernen und für dich entscheiden, ob sie vielleicht doch schön sein könnte.

Vorgestern sind wir das erste Mal Auto gefahren – und auch das hat problemlos geklappt.  Der Wald gefällt dir richtig gut. Und gestern waren wir am Rotbach. Dort bist du zum ersten Mal durchs Wasser gelaufen. Angst? Keine Spur. Im Gegenteil. Pure Lebensfreude. ❤️ An deiner Schleppleine konntest du einfach Hund sein, das Wasser spüren, Neues entdecken und für einen Moment alles vergessen, was dich früher vielleicht einmal ängstlich gemacht hat.
    Heute bist du seit fast zwei Wochen bei mir. Mittlerweile isst und trinkst du, wenn ich dabei bin. Du kommst zu mir auf die Couch. 凉 Das Wohnzimmer verlässt du zwar noch selten, weil dir noch ein wenig der Mut fehlt, die ganze Wohnung zu erkunden – aber das ist völlig in Ordnung. Du hast alle Zeit der Welt. Alleine bleiben ist für dich dagegen überhaupt kein Problem.
    Und weißt du, was du übrigens liebst? Bürsten. ❤️ Und im Garten liegen und einfach alles beobachten.

Liebe Emma, du bist eine wundervolle Hündin mit einem unglaublich tollen Charakter. Du bist ein kleiner Rohdiamant – und ich weiß, dass wir gemeinsam daraus einen wunderschönen, selbstbewussten und glücklichen Diamanten schleifen werden. ✨ Du musst nichts beweisen. Du musst nicht schneller sein, als du bist. Du musst keine Erwartungen erfüllen. Du darfst einfach Emma sein. Wir werden gemeinsam wachsen. Wir werden gemeinsam kleine und große Erfolge feiern. Wir werden neue Wege entdecken, neue Abenteuer erleben und Schritt für Schritt dein Vertrauen in die Welt stärken.
    Ab Oktober geht es in die Hundeschule, und ich bin gespannt auf alles, was noch vor uns liegt. Aber heute möchte ich einfach nur eines sagen: Liebe Emma, heute habe ich dich adoptiert. Nicht, weil du perfekt bist. Sondern weil du genau so, wie du bist, perfekt zu uns gehörst. Du bist angekommen. Du bist sicher. Du bist geliebt. Und du musst nie wieder alleine kämpfen.

❤️ Willkommen für immer, kleine Emma.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer