+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Lexi - Beagle aus Zucht entlassen!

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    11.601

    Heart27 Lexi - Beagle aus Zucht entlassen!




    Information über den Hund:
    Name: Lexi
    Rasse: Beagle
    Geschlecht: Hündin
    Alter: 12.07.2016
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe:
    Gewicht:

    Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

    Aktuelle Situation:
    PLZ: 266..
    Pflegefamilie: Ja

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    11.601

    Beitrag

    So vermitteln wir unsere Hunde...

    Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

    Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

    Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

    Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

    Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

    Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

    Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

    Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

    Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

    Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

  3. #3
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    11.601

    Standard

    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite

    Bewerbungsbogen

  4. #4
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    11.601

    Beitrag

    Profil: 18.09.2023

    Wesen: Lexi ist bei Menschen zunächst eine sehr schüchterne Beagledame. Nach einer Zeit des Kennenlernens, ist sie dann aber mutig und kommt ganz nah, um sich Leckerchen abzuholen oder sich kraulen zu lassen. Und wenn sie einen dann richtig gut kennt, dann ist Distanz überhaupt kein Thema mehr. Lexi ist ein waschechter Beagle mit allem, was dazu gehört.

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: Wie bereits beschrieben ist sie bei Fremden am Anfang eher im Alarmmodus. Kennt sie die Person, dann kommt sie ganz nah ran. Hektische Bewegungen oder Geschirr anziehen lassen sie aber immer noch flüchten oder eine sehr unterwürfige Position einnehmen.

    Verhalten gegenüber Kindern:
    Da hektische Bewegungen oder laute Geräusche sie nach wie vor aufschrecken lassen, sollten im Haushalt keine Kinder sein.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden: Lexi ist in der Hundebegegnung total cool, auch wenn der andere Hund viel größer und kräftiger ist. Sie interessiert sich für ihn, muss aber nicht unbedingt in Kontakt kommen.

    Verhalten gegenüber anderen Tieren: Die Kühe und Pferde fand sie mäßig interessant und hat von Anfang an nicht ängstlich auf sie reagiert.

    Ängste: Lexi ist sehr schreckhaft, egal woher das laute Geräusch kommt, wenn es plötzlich kommt. Bei hektischen oder plötzlichen Bewegungen ist sie noch im Fluchtmodus.

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Wir üben in kleinen Schritten und an Lexis Tempo angepasst. Das Laufen an der kurzen Leine macht sie schon ganz gut.

    Spiel: Lexi hat schon Spielansätze gezeigt und ist mit meiner Beaglehündin durch den Garten getobt.

    Jagdtrieb: Lexi zeigt Interesse an den Gerüchen um sie herum und manches Gewächs am Wegesrand wird ausgiebig ab geschnüffelt. Jagdtrieb, insbesondere das Verfolgen einer Spur, zeigt sie aber nach wie vor nicht.

    Treppe: Die Holztreppe im Haus läuft sie ohne Problem rauf und runter.

    Alleinbleiben: Sie bleibt ohne Problem mit meinen Hunden allein. Bisher wurde am Anfang etwas gejammert, aber das legte sich schnell wieder. Sie sucht sich allerdings Beschäftigung, wenn ihr langweilig ist und so bleibt die Küchentüre und die Türe vom Badezimmer besser zu.

    Autofahren: Mittlerweile springt sie als erste ins Auto und ist auch während der Fahrt nicht gestresst und bleibt brav liegen. Sie hechelt nicht oder hat sonstige Probleme.

    Stubenrein: Lexi ist jetzt stubenrein.

    Neues Zuhause: Für Lexi wünschen wir uns Menschen, die sie in ihr Rudel aufnehmen und ihr die Zeit zum Ankommen bzw. Eingewöhnen geben. Da sie gesundheitlich fit zu sein scheint und es liebt mit uns im Garten herum zu stromern, wird sie Ausflüge in die Natur lieben. Ob sie mal ein Hund für Städtetrips ist, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden.


    Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    gestern Nacht sind zwei liebe Beagle-Damen bei uns ins Pflegekörbchen gezogen.




    Darf ich vorstellen, Wilma (vorne)





    und Lexi.




    Beide sind Zuchthündinnen, was ihnen deutlich anzusehen ist. Während Wilma ein Beagle mit etwas Speck auf den Hüften ist, ist Lexi eine zarte Ausgabe ihrer Rasse.


    Zukünftig bekommt natürlich jeder Hund sein eigenes Tagebuch, aber jetzt starten wir erstmal mit den gemeinsamen Impressionen der ersten Stunden.















    Heute ist erstmal Gartentag, damit die Beiden in Ruhe ankommen.

    Erster Inspektionsgang im Garten


    https://youtu.be/LONj09tWOlE


    Leckerchensuche im Gras

    https://youtu.be/wEtTs053oMU





  6. #6
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallöchen,

    heute möchte ich über Lexi berichten.




    Sie ist zusammen mit ihrer Freundin Wilma am Samstag in unsere Pflegekörbchen gezogen. Wobei bei Lexi zur Zeit ein Körbchen völlig gereicht hätte, denn sie braucht noch ganz viel Nähe von ihrer Freundin. Generell lieben Beagle es ja eh aneinander gekuschelt zu liegen, aber für Lexi bedeutet das auch Sicherheit.












    Manchmal erinnert mich das an Murmeltiere. Wilma schläft wie ein Murmeltier und Lexi hält Wache.







    Lexi findet Menschen noch etwas gruselig. Wobei ihre Neugier und ihre Angst manchmal miteinander ringen und dann der Wunsch das Leckerchen zu bekommen größer ist und sie sich zumindest auf eine Armlänge zu mir traut. Wenn ich mich auf sie zubewege, dann ist sie im Fluchtmodus, stehe ich vom Sofa auf und gehe in die Küche, kommt sie aber hinterher und schaut neugierig, was ich da wohl mache.





    Lexi erscheint auf den ersten Blick als junges und zartes Wesen, aber sie hat eine Topfigur und ist schließlich auch schon 7 Jahre alt. Lexi sieht aus wie ein Laborbeagle, die extra schlanker und kleiner gezüchtet werden. Wir wissen ja nichts über ihre Vergangenheit, außer, dass sie viele Welpen hatte, und damit auch nichts über das Schicksal ihrer Babys.




    So ängstlich sie sich mir gegenüber zeigt, so forsch ist sie, was ihre Freundin betrifft. Beim ersten Füttern hat sich Lexi direkt an Wilmas Napf bedient, obwohl ihrer nur einen Meter daneben stand. Um auch was abzubekommen hat sie sich mit ihrem ganzen Körper gegen Wilma gestemmt. Da ich Angst hatte, dass Lexi nicht genug zu Fressen bekommt, bekommt Lexi ihren Napf zuerst und dann Wilma. Doch wenn der Napf von Lexi leer ist, dann geht sie frech zu Wilmas Napf und will sich dort noch einen Nachschlag holen.



    Ich denke, wenn Lexi ihre Angst abgelegt hat, dann ist sie ein lustiger und fröhlicher Hund mit allerlei Flausen im Kopf, so wie man das eben von einem Beagle kennt.



    Bis dahin hat Lexi alle Zeit der Welt im neuen leben richtig anzukommen.

  7. #7
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Liebe Tagebuchleser,

    heute berichte ich mal wieder von Lexi.

    Es ist schwer zu ertragen, dass die Süße so eine Angst vor Menschen hat, denn man merkt schon, dass sie viel glücklicher wäre, wenn sie so unbefangen wie ihre Freundin Wilma durchs Leben tapsen könnte.


    Trotzdem hat Lexi schon einige Fortschritte gemacht. Sie liegt immer öfters alleine im Körbchen





    und bleibt auch dort, selbst wenn der Rest der Beagle-Damen mir folgen.


    Dann hat sie sich auch schon zu meiner Beaglehündin Branca gelegt.






    Am Montag habe ich im Garten mit der Motorsense gearbeitet und alle Hunde waren zunächst auf der Terrasse. Als erster ist mein Nico verschwunden und dann Branca. Wilma lag eine ganze Zeit am Törchen der Terrasse, ist dann aber auch im Haus verschwunden. Nur Lexi blieb die ganze Zeit in ihrem Körbchen an der Terrasse und hat sich nicht stören lassen. Und als ich das Törchen wieder aufgemacht habe, war sie auch die erste, die auf die frisch gemähte Wiese gelaufen ist. Tolles Mädchen.





    Beim Leckerchen suchen auf der Wiese ist sie auch immer vorne mit dabei und es macht ihr sichtlich Spaß.








  8. #8
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    da Lexi sich noch nicht an den Computer traut, werde ich heute nochmal von der kleinen „Nessy Tausendschön“ berichten. Dieser Name kam mir gestern in den Sinn als ich sie so über die Wiese habe laufen sehen und wenn sie im Körbchen liegt.









    Langsam, aber stetig taut Lexi immer mehr auf und sie flitzt auch immer öfters wie eine kleine wilde Hummel über die Wiese. Leider bin ich mit dem Handy immer zu langsam und habe daher hiervon kein Video. Aber ich habe zwei Videos für euch.

    Lexi hat ihre dollen 5 Minuten https://youtu.be/fDpcWo7E6ak





    Lexi nicht mehr auf der Flucht https://youtu.be/Ty8VM5qL6-E



    Dann ist gestern noch ein Päckchen von der lieben Patentante Mareike für meine beiden Beagle-Damen gekommen. Und da waren ganz viele tolle Sachen drin.



    Für Lexi gab es auch ein Halsband mit der Aufschrift „Inselmädchen“ und einer dazu passenden Leine.




    Dann gab es noch Spielzeug und was zum Knabbern. Und auch an das Pflegefrauchen hat die liebe Mareike gedacht. – Danke schön






    Leider konnten wir das Halsband bei Lexi noch nicht anziehen, denn dafür war sie gestern noch zu unsicher. Aber sobald sie entspannter ist, werden wir das schöne Halsband vorführen.


    Die Leckerchen gab es dann aber schon zum Nachtisch. Kaustange mit Hühnchen. Das fanden alle toll.





    Und was auch alle mögen ist das chillen auf der Terrasse.






  9. #9
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,



    von Lexi gibt es heute "nur" ein Video von der kleinen Genießerin. https://youtu.be/r3fqtAu7tfk

    Habt ein schönes langes Wochenende. Lexi hat es sich in Nicos Schlafbox bequem gemacht.






  10. #10
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    Lexi ist jetzt 3 Wochen bei mir und es geht ihr gut.

    Langsam aber sicher wird sie immer mutiger und ist nicht mehr nur auf der Flucht vor mir. Das An- und Ausziehen des Geschirrs ist zwar immer noch nicht entspannt, aber sie verkrampft nicht mehr dabei. Und wenn es einmal angezogen ist, stört es sie auch nicht.


    Sie liegt immer öfters auch alleine im Körbchen



    und erkundet den Garten ganz für sich. Sie taut langsam auf und es zeigt sich, was noch so in ihr steckt. Heute Morgen ist sie mal eben ins Bett gesprungen, als ich die Körbchen wieder ins Wohnzimmer getragen habe.






    Als ich von der Hunderunde mit Nico zurückkam, sah mein Bett dann so aus.



    Da haben es sich die Damen und ganz bestimmt Lexi, während meiner Abwesenheit gemütlich gemacht. Gestern sah mein Bett nämlich ähnlich aus, als Lexi mit Nico alleine Zuhause war.

    Und dann war gestern Tierarzt angesagt, da Lexi Durchfall hatte, der mit den Hausmitteln nicht wegging. Da kam dann auch ihr tolles Halsband und die Leine von ihrer Patentante zum Einsatz. Pink steht ihr so gut.








    Im Behandlungsraum lief sie ganz neugierig rum und der Schwanz war auch gar nicht mehr so eingeklemmt, wie am Anfang.



    Wieder Zuhause angekommen, lief sie auch schon ganz entspannt an der Leine.

    Es wird, wenn auch mit kleinen Schritten, aber bald ist es auch bei Lexi soweit, dass sie ganz entspannt durch ihr neues Leben läuft.

  11. #11
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,


    wir hoffen, Ihr hattet auch schöne Pfingsttage. Hier war es herrlich und Lexi hat sich toll entwickelt.


    Nachdem es ihr zu langweilig geworden ist, nur im Garten rumzuschnüffeln



    und sie angefangen hat in meiner Abwesenheit Blödsinn zu machen, (Die Beagledamen haben sich die Tonne mit den Kaustangen selber aufgemacht. )



    haben wir es mal mit der Hunderunde versucht. Das Geschirr anziehen findet sie nach wie vor gruselig und wird ganz steif, aber sie flüchtet nicht mehr vor mir. Also Schleppleine dran und dann mal sehen was passiert. Und was soll ich Euch sagen, sie läuft als ob sie nie was anderes gemacht hätte.














    Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern und Traktoren sind natürlich auch draußen nicht ihr Ding, aber sie gerät nicht in Panik.

    Wenn wir jetzt in unserer kleinen Beagle-Meute unterwegs sind, dann läuft Lexi sogar immer in meiner Nähe.

    Hier ein Video https://youtu.be/T46bvIWLbjM



    Und wenn sie dann müde von den ganzen Eindrücken ist, dann hat sie auch nicht so viel Blödsinn im Kopf.





    Ach, und dann war sie am Montag total mutig und ist, genau wie Wilma, morgens in mein Bett gesprungen und das, obwohl ich noch drin lag. Sie hat sich von mir kraulen lassen und ist sogar nachgerückt, als ich aufgehört habe.



    Das machst du so toll, kleine Lexi Tausendschön.

  12. #12
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,


    auch in Lexis Tagebuch haben wir schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben.


    Lexi geht es gut und sie kommt immer mehr aus ihrem Schneckenhaus heraus.








    Jetzt gehört sie morgens schon zu der Begrüßungsrunde in meinem Bett. Da macht sie sich auch Platz, wenn Nico sie versucht abzudrängen. Dabei wird sie niemals laut, sondern stemmt sich mit ihrem zarten Körper einfach mit voller Kraft dagegen. Heute Morgen hat sie sich sogar abgelegt und ganz fest an mich gedrückt.

    Wenn wir mit unserer kleinen Beaglemeute unterwegs sind, dann läuft Lexi meistens in meiner Nähe





    und orientiert sich nur wenig an Wilma oder Branca.

    Video 1 https://youtu.be/jt6tLj0nhVQ

    Video 2 https://youtu.be/VLSL5TJYNk8

    Sie interessiert sich auch zunehmend für die Gerüche am Wegesrand und wir müssen immer öfters auf Lexi warten, weil sie noch schnuppern will. Dabei zeigt sie wenig bis kein Jagdtrieb. Während Wilma öfters eine Spur hat, schaut Lexi maximal in die gleiche Richtung.

    Menschen findet Lexi nach wie vor nicht so wirklich toll. An mich hat sie sich aber schon so weit gewöhnt, dass ich sie auf unseren Runden ansprechen kann und sie stehen bleibt, damit ich z. B. eine Zecke entferne. Geschirr anziehen findet sie immer noch gruselig, und wenn sie es dann anhat, flitzt sie ins Körbchen oder auf den Rasen und schubbert sich erstmal den Rücken. Das Anleinen geht allerdings ohne Problem.

    Auch wenn Lexi sich immer mehr von Wilma abnabelt und gerne auch mal alleine im Körbchen liegt,






    so sucht sie aber doch immer wieder ihre Nähe. Damit ist ganz klar, dass Lexi unbedingt Hundegesellschaft in ihrem neuen Leben braucht.


    Das war es für heute.






  13. #13
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Liebe Lexi,

    heute ist ein besonderer Tag. Heute vor 7 Jahren hast du das Licht der Welt erblickt.

    Ich weiß nicht, ob du dort geboren wurdest, wo du die letzten fast 7 Jahre verbracht und neues Leben geschenkt hast, oder an einem anderen Ort.


    Ich weiß nur, dass spätestens ab dem heutigen Tag für dich nur noch die scheinen soll. Du legst Tag für Tag etwas mehr Schüchternheit ab und kommst aus deinem Schneckenhaus heraus. Tief in deinem Herzen bist du eine Entdeckerin und Abenteurerin, die das Leben liebt. Morgens bist du jetzt immer die Erste, die ins Bett springt und mich begrüßt. Dabei kletterst du wie selbstverständlich auf mir rum und wenn meine Hand dich nicht mehr krault, kommst du gleich nachgerückt, damit es weitergeht. Versucht Wilma dir den Platz an meiner Seite streitig zu machen, stemmst du dich mit deinem kleinen Körper und aller Kraft dagegen, damit du keinen Zentimeter Körperkontakt verlierst.





    Ich werde dir das Leben so schön machen, wie es als Pflegefrauchen geht und zusammen mit unserem ganzen Team auf der Suche nach den weltbesten Menschen machen, die ihr Herz an einen Beagle verschenken. Und wenn du dann eines Tages weiterziehst in deine Familie, dann wirst du trotzdem immer in meinem Herzen bleiben.


    Happy Birthday, Lexi

  14. #14
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo,

    ich bin die Lexi und Pflegefrauchen hat gemeint, dass es jetzt mal Zeit wird, dass ich mein Tagebuch selbst schreibe.

    Also, das Wichtigste ist, dass ich mir zum Geburtstag meine eigene Familie gewünscht habe. Ich bin jetzt 7 Jahre alt und es wird Zeit, dass auch ich ein schönes Leben habe. Pflegefrauchen sagt, dass ich mir das echt verdient habe.



    Pflegefrauchen hat bisher geschrieben, dass ich noch so schüchtern bin bei fremden Menschen. Ja und? Ich muss doch nicht wie Wilma auf jeden zulaufen, um gestreichelt zu werden. Vielleicht mag der das gar nicht. Außerdem sind die Menschen alle so groß und ich so klein, da ist das schon mal etwas gruselig. Aber wenn sich jemand runterbeugt oder hinhockt und mir ein Leckerchen anbietet, dann nehme ich das natürlich. Ich gebe zu, ich bin bestechlich.


    Ich gehe jetzt immer mit Nico Gassi. Das ist viel schöner, weil da nicht immer die Schleppleinen von den anderen um meine Beine sind.



    Und ich laufe immer ganz entspannt neben Pflegefrauchen während Nico ständig hin und her und vor und zurück läuft. Ich glaube der hat zu viel Energie. Pflegefrauchen meint aber, dass es besser ist, wenn der Typ von der Hundepolizei auf mich aufpasst, damit es nach ihrer Rückkehr nicht so aussieht.




    Wenn wir Besuch bekommen, dann finde ich den erstmal komisch und belle auch. Aber das Frauchen von der Daphne, das kenne ich jetzt und von der lasse ich mich auch streicheln. Und weil das so gut klappt, hat sie uns eingeladen, dass wir mal ihren Garten kennenlernen. Voll der englische Rasen, da findet man die Leckerchen viel schneller. https://youtu.be/-YRTq7fqKbU Aber da gibt es so ein komisches Teil, das einfach über den Rasen fährt. Erst fanden wir das alle ganz gruselig und haben es angebellt, dass es unsere Leckerchen nicht fressen soll. Aber dann haben wir gemerkt, dass es ganz ungefährlich ist und nur den Rasen abknabbert. https://youtu.be/kwHHqosKcN8

    Dann haben wir auch noch Besuch von der Sylvia und dem Frodo gehabt. Mit dem sind wir auch eine Hunderunde gegangen.



    Und jetzt, wo ich die Sylvia auch kenne, lasse ich mich von der auch streicheln.

    Am letzten Samstag waren wir wieder bei Daphne und ihrem Frauchen











    und diesmal hat Pflegfrauchen uns dort alleine gelassen. Das Frauchen von Daphne ist dann mit uns ne Hunderunde gelaufen. War gar kein Problem.

    Wenn ich mit dem Nico unterwegs bin, dann treffen wir Hunde, die nicht angeleint sind, so wie der Nico. Und egal wie groß oder klein die sind, ich habe keine Angst vor denen.






    Oder ein Reh springt plötzlich aus dem Gebüsch und läuft vor uns auf die andere Seite. Nico flippt dann total aus, aber ich stehe nur da und denke „was ein Aufstand für ein Reh:“

    Wenn Ihr meine neue Familie seid, dann ist es wichtig, dass ihr einen Hund habt, der mit mir kuschelt, denn das ist mir gaaanz wichtig.



  15. #15
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin’s, die Lexi.



    Kann mir mal einer erklären, was an einem Reh so aufregend ist? Okay, kleingeschnitten in meinem Fressnapf wäre ich auch aus dem Häuschen, aber nicht, wenn die vor uns über den Weg laufen. Nico ist vollkommen ausgetickt und hat nur so gebellt und ist rumgesprungen. Pflegefrauchen war ganz schön genervt.


    Jetzt geht Nico mit Pflegefrauchen allein auf die Hunderunde und ich wieder mit Branca und Wilma. Gestern waren wir in einem Wald, wo wir noch nie waren. Also Branca schon, aber Wilma und ich noch nicht. Hmmm, da gab es viel zu schnüffeln, sogar für mich. Bilder davon gibt es keine, denn es war ein ganz schönes Leinengewusel.


    Pflegefrauchen hat mir versprochen, dass ich bald wieder mit Nico laufen darf, denn dann wickeln mich Branca und Wilma nicht ständig mit ihren Schleppleinen ein. Aber zur Zeit übt Pflegefrauchen mit Nico für den Tierarztbesuch am Mittwoch. Er bekommt die Glocken ab. Vielleicht wird er dann etwas entspannter und mault nicht mehr ständig mit uns rum.


    Ich mag es nämlich lieber mit Nico zu laufen, denn da kann ich dann auch mal in Ruhe schnüffeln Video https://youtu.be/j1pcIe_jchs









    und muss nicht immer weiter, nur weil Wilma und Branca wieder was in der Nase haben. Ich habe es nicht so mit dem Jagen und Hase und Reh sind mir echt egal.


    Kuscheln mag ich nach wie vor. Morgens, wenn ich wach bin, dann gehe ich erst raus Pipi machen und dann springe ich zu Pflegefrauchen ins Bett und begrüße sie. Manchmal tut sie so, als ob sie schläft und dann klettere ich so lange auf ihr rum, bis sie sagt "Guten Morgen Prinzessin" und mich streichelt. Auch liege ich jetzt regelmäßig auf dem Sofa, ganz eng an Pflegefrauchen





    oder Wilma gekuschelt.



    Ich muss schon sagen, das Leben als Familienhund ist eigentlich ganz schön.

    Dann wollte unsere Patentante uns besuchen, aber wir hatten alle einen „flotten Otto“ und Pflegefrauchen hat den Besuch abgesagt, damit sich die Hunde von unserer Patentante nicht anstecken. Das mit dem „flotten Otto“ habe ich nicht verstanden, denn hier ist außer Nico kein Typ. Aber unsere Patentante hat uns ein Päckchen mit vielen tollen Leckereien geschickt



    und wieder was zum Spielen. Danke liebe Patentante.


    Jetzt muss ich aber den Computer frei machen, denn Wilma will auch was in ihr Tagebuch schreiben.

    Bis bald
    Eure Lexi



  16. #16
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo Leute,

    ich melde mich mal wieder. Hier passiert eigentlich nicht viel, aber am Sonntag, da war hier was los.

    Am Sonntag kamen ein Mann und eine Frau und eigentlich habe ich gedacht, dass ist wieder Besuch für Pflegefrauchen. Und weil ich bei fremden Menschen erstmal skeptisch bin, habe ich versucht die anderen zu warnen und gebellt. Hat nix genützt. Nico stürzt sich ja eh auf jeden, aber auch Branca und Wilma haben die Fremden einfach so begrüßt und sich kraulen lassen.



    Dann haben die Leckerchen verteilt und der Mann wollte mir auch immer welche geben, aber ich habe erstmal Abstand gehalten. Obwohl so ein Leckerchen ja schon eine echte Verlockung war. Ich habe mir das Ganze erstmal aus sicherer Entfernung angeschaut. Nach einiger Zeit war ich mir sicher, hier droht keine Gefahr, also ran an den Typen, denn ich hatte so eine Vorahnung.




    Ich habe dann alles gegeben und ich hatte ihn auch fast schon rum, aber leider ist das ja bei den Menschen wie bei uns Hunden “Die Frauen haben das Sagen.“








    Und die Frau und Pflegefrauchen haben gesagt, dass ich nicht mitgehen darf. Ich hatte es ja schon geahnt, nur Wilma nicht. Die sind gekommen, um Wilma mitzunehmen. Meine Freundin Wilma, mein Kopfkissen, meine Kuschelpartnerin. Und ich???






    Die haben auch ein Riesengeschenk mitgebracht. Ich dachte noch „Komisch, hat Pflegefrauchen schon wieder Geburtstag???“




    Aber da waren ganz viele Hundeleckerchen drin und nur eine Tüte war für Pflegefrauchen. Das sollte wohl das Trostpflaster sein, dass ich hier zurückbleibe. Wilmas Familie hatte schon ein schlechtes Gewissen mich zurückzulassen.




    Mal ehrlich, mir geht es hier ja gut, aber ich will auch meine eigene Familie haben. Pflegefrauchen sagt, dass ich noch nicht ganz alltagstauglich für Büro und Eiscafé bin und deshalb nicht in Wilmas Familie passe.
    Eins weiß ich jetzt, dass mit Büro und Eiscafé werden wir üben. Dafür muss Pflegefrauchen aber auch mal mit mir woanders und nicht nur im Wald rumlaufen. Gestern habe ich jedenfalls schon bewiesen, dass ich gar nicht mehr so schreckhaft bin und war ganz cool als eine Horde Radfahrer an uns vorbeigefahren ist. Ihr seht, ich lerne fleißig.



    Seit gestern gehe ich nicht mehr mit Nico auf Hunderunde, sondern mit Branca.









    Das ist auch schöner, denn dann geht es etwas flotter voran. Bei Nico muss man immer so viel stehen bleiben, damit er sich beruhig und das ist voll langweilig. Ich mag bei der Hunderunde zu schnüffeln, zu flitzen oder ganz gemütlich neben Pflegefrauchen zu laufen. Und manchmal mag ich zu grasen. Vidoe https://youtu.be/hYSDBXgSIGM










    Pflegefrauchen war ganz überrascht, wie locker ich Wilmas Auszug weggesteckt habe. Ey Leute, ich bin doch kein Baby, auch wenn mich viele Menschen für ganz jung halten. So, jetzt aber, wo sind meine Fans, ich will auch eine eigene Familieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee



  17. #17
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo Leute,

    jetzt ist es schon 4 Wochen her, dass Wilma ausgezogen ist, und wisst Ihr was? Ich fand es gar nicht so schlimm, dass die Wilma nicht mehr da ist. Voll gemein ist aber, dass das Frauchen Bilder von Wilma in ihrem Status postet wo Wilma im riesigen Kuschel-Körbchen chillt oder mit Frauchen Eis essen geht oder mit Frauchen ein Ausflug macht. Da werde ich schon ganz schön neidisch. Ich würde das auch super gerne machen, wenn da nicht so viele Menschen drumherum wären. Also mit Frauchen und meinem Hundekumpel alleine im Eiscafé fände ich mega. Aber Pflegefrauchen sagt, das gibt es nicht und wir müssten eben noch ganz viel üben und Geduld haben, bis die richtigen Menschen für mich kommen.



    Geübt haben wir ein bisschen. Letzte Wochen mussten Branca und ich zur Schlappohrenkontrolle.









    Brancas Ohren stinken heftig, sagt Pflegefrauchen und meine ein bisschen. Tierarzt ist okay, solange ich nicht hochgehoben werde und dann auch noch auf dem blöden Tisch bleiben soll. Aber ich lasse alles brav über mich ergehen, um so schneller bin ich fertig. Und die Leckerchen, die es hinterher gibt, sind eine Entschädigung.




    Nach dem Tierarztbesuch sind wir noch ne Runde in der Stadt Gassi gegangen. Ihr wisst ja, ich muss üben. Pflegefrauchen war sehr glücklich, wie toll ich das gemacht habe. An der kurzen Leine und an der Straße bin ich gar nicht zickzack gelaufen. Und wenn Branca, der Bummelbeagle, nicht immer stehen geblieben wäre, um zu schnüffeln, wären wir auch noch schneller vorangekommen.



    Dann war ich noch im Urlaub. Ja, so ganz allein, ohne Branca und ohne Nico. Da waren zwar auch viele Hunde, aber ich habe keinen gekannt.



    Erst wollte ich nicht ins Haus, weil die alle so gebellt haben und dann war da noch die fremde Frau, aber Pflegefrauchen hat gemeint, dass es dort ganz toll ist. Angebellt zu werden, kenne ich ja schon von Nico und deshalb bin ich einfach stehen geblieben und habe in eine andere Richtung geschaut. Und als sie gemerkt haben, dass das Gebelle nichts nützt und ich trotzdem da bleibe, waren sie auch alle ganz nett zu mir. 5 Tage habe ich Urlaub gemacht.



    Am Anfang war ja alles neu und ich war etwas schüchtern, aber am 3. Tag habe ich dann doch gezeigt was in mir steckt und habe bei meinem Urlaubs-Frauchen meine Kuscheleinheiten mit vollem Körpereinsatz eingefordert.



    Ganz wie Zuhause bei Pflegefrauchen.





    Dann waren wir wieder bei Daphne und ihrem Frauchen und diesmal war ich gar nicht schüchtern, denn die kenne ich ja jetzt. Und der blöde Rasenmähroboter hat mir auch keine Angst gemacht. Soll der doch das Gras fressen. Solange der die Leckerchen liegen lässt, ist mir das wurscht. Und wisst Ihr was? Im Garten von der Daphne da steht ein Pflaumenbaum und da lagen so weiche Dinger drunter und die haben, hmmm lecker, geschmeckt.



    Die Kerne habe ich natürlich ausgespuckt.






    Ich gehe ja jetzt immer mit der Branca auf die Hunderunde und das macht echt Spaß.













    Nur Geschirr anziehen finde ich immer noch sehr gruselig.




    Im Wohnzimmer habe ich jetzt einen tollen Platz in der Sonne gefunden. Nico meckert immer, aber ich finde es da schön.





    Und im Bett von Pflegefrauchen schlafe ich jetzt auch. Ich will ja nicht, dass die da rausfällt.








    So, dass war es jetzt für heute.



    Eure Lexi

  18. #18
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Upps, da habe ich aber schon lange nichts mehr in mein Tagebuch geschrieben.

    Naja, es gibt ja auch nicht jeden Tag was zu berichten, denn ich führe ein ziemlich entspanntes Leben. Wir gehen unsere Hunderunden oder ich muss zum Tierarzt oder ich bekomme ein Paket von meiner Patentante.



    Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich die weltbeste Patentante habe? Sie hat schon wieder ein Paket geschickt mit leckeren Sachen für „Lexi und Freunde“.





    Und dann war da auch noch ein Kürbismann drin. Als Pflegefrauchen das Paket geöffnet hat, war ich erst etwas unsicher und habe Abstand gehalten.

    Video https://youtu.be/LmqqqegtKgY


    Aber später, als Pflegefrauchen noch überlegt, ob sie mir ihn geben soll oder ich ihn gruselig finde, habe ich ihn mir geschnappt und bin mit ihm nach draußen. Den konnte man aber gar nicht fressen. Voll blöd.

    Video https://youtu.be/-NL5UxuYkgk





    Auf unseren Hunderunden werde ich immer mehr zur Entdeckerin. Letztens habe ich auf dem Feld einen Maiskolben entdeckt und den musste ich unbedingt mitnehmen.












    Wisst ihr eigentlich, dass Kühe total neugierig sind? Da wo wir immer laufen, stehen ganz viele Kühe auf der Wiese und wenn wir da vorbei gehen, dann kommen die immer alle angelaufen.




    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die uns was tun und dann schaue ich Pflegefrauchen an.




    Die sagt dann „Komm weiter Lexi“ und ich laufe ganz entspannt weiter. Mit Pflegefrauchen an meiner Seite fühle ich mich sicher.

    Video https://youtu.be/7V8QDlrk92s





    Apropos entdecken. Branca und ich haben im Wald einen Leckerchenbaum entdeckt. Und wenn wir da vorbeikommen, dann schauen wir immer, ob da Leckerchen sind. Das Suchen macht voll Spaß. Branca schnappt mir zwar die meisten weg, aber ich werde immer besser.















    Seit Wilma ausgezogen ist musste ich mir ja eine neue Kuschelpartnerin suchen. Nico mault mich nach wie vor immer an, aber bei Branca darf ich jetzt ganz eng liegen.








    Ich wünsche mir so sehr eine eigene Familie und Pflegefrauchen ist auch ganz traurig, dass sich so gar keiner für mich interessiert. Ich brauche ja nicht waschkörbeweise Bewerbungen, eine einzige von den richtigen Menschen reicht schon. Ich versuche das nochmal mit einem Aufruf:

    Hey, liebe Beagle-Liebhaber da draußen an den Computern, ich suche Euch.

    Seid Ihr gerne in Wald und Feld unterwegs, wohnt eher ländlich und nicht mitten in der Stadt und habt Ihr mindestens einen Hund, mit dem ich kuscheln kann, dann seid Ihr die richtigen Menschen. Ich werde euch nicht freudestrahlend überfallen, aber mit ein wenig Zeit zum Kennenlernen werdet Ihr mein Herz erobern, so wie ich eures. Männer mag ich übrigens sehr gerne. Kinder, die sich plötzlich oder laut bewegen sind nicht so meins, aber Jugendliche, die gechillt durchs Haus „schleichen“ fände ich okay. Ich habe keine Angst vor großen Tieren oder großen Hundekumpeln, mein Kuschelpartner*in muss also kein Beagle sein.

    So, und jetzt ran an die Tasten und eine Bewerbung abschicken. Ich warte ganz sehnsüchtig auf Euch.

    Eure Lexi

  19. #19
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo Leute,

    da ich Mecker von Pflegefrauchen bekommen habe, weil ich so lange nichts in mein Tagebuch geschrieben habe, werde ich das jetzt mal wieder öfters tun.

    Pflegefrauchen meint nämlich, dass die Menschen das Interesse an mir verlieren, wenn ich nicht von mir berichte. Ach so. Deshalb bekomme ich keine Bewerbungen? Na, dann lasse ich mal wieder öfters die Tasten fliegen.




    Am Sonntag habe ich mich in Nicos Höhle gelegt.




    Normaler Weise verteidigt er das Ding, wenn er da drin liegt, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, als er bei Pflegefrauchen auf dem Sofa war und habe mich da reingelegt.

    Ganz schön kuschelig. Ich kann verstehen, dass Nico hier gerne liegt. Als Nico dann auch da rein wollte, war er kurz überrascht und hat sich dann aber dazu gelegt. Pflegefrauchen fand das süüüüüüß und hat ein Foto gemacht.



    Und gestern habe ich einen Maiskolben gefunden und meine Beute nach Hause getragen.




    Das war ganz schön weit, denn wir waren erst am Anfang unserer Runde.








    Zuhause durfte ich dann meine Beute erledigen. Leider habe ich mehr erledigt als ich sollte und jetzt hat Pflegefrauchen Angst, dass ich Bauchweh bekomme. So ein Quatsch, mir geht es gut und das erste Mais-Häufchen habe ich heute Morgen auch schon gemacht. Bilder gibt es davon aber nicht.

    Einen schönen Tag, Eure Lexi

  20. #20
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Wer hat an dem Kalender gedreht, ist es schon sooooo lange her, dass ich was in mein Tagebuch geschrieben habe. Das kann gar nicht sein.




    Also, Pflegefrauchen sagt, dass sie nur an der Uhr gedreht hat und auch nur um eine Stunde. Ne ne ne, das glaube ich nicht.




    Jetzt ist das Wetter draußen ganz schön nass und die Wege auch und das mag ich nicht so. Letzten waren wir in einem anderen Wald und da sind wir einen unbekannten Weg gelaufen. Und was soll ich euch sagen, da war ich fast versunken im Matsch. Ja, das war gar nicht schön. Branca stapft überall durch, aber ich bin da schon etwas vorsichtiger. Aber Pflegefrauchen hat gesagt, dass Branca früher auch um jede Pfütze ‚nen riesen Bogen gemacht hat.





    Pflegefrauchen meint, ich bräuchte eine persönliche Knotenmutter, denn ich schaffe es immer wieder Knoten in die Schleppleine zu machen.







    Und den Wald kehren Branca und ich auch mit unseren Schleppleinen.



    Pflegefrauchen findet das doof, denn dann bekommt sie immer ganz nasse und sandige Finger vom auseinanderfieseln.





    Das mit dem Leckerchenbaum finde ich immer besser, auch wenn Branca mir ganz schön viele Leckerchen wegschnappt.








    Gestern haben wir wieder Stadt-Training gemacht. Wenn die Menschen und die Autos weit genug weg sind, dann macht mir das nichts aus, aber sonst finde ich das nicht so toll und will weg. Wie gut, dass Ich doppelt gesichert bin.















    Bis bald, Eure Lexi





  21. #21
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    jetzt muss ich euch mal erzählen, was heute hier los war.

    Also. Manchmal kommt das Frauchen von der Tütje zu uns. Und wenn die dann da ist, dann verschwindet die mit Pflegefrauchen und der Branca im Schlafzimmer. Und nach einiger Zeit kommen, die dann wieder raus und Branca ist megaaaaaaaaaaa entspannt. Ich frage mich ja immer, was die da machen. Jetzt weiß ich es. Heute war es wieder so und Pflegefrauchen war mit Branca und der Nachbarsfrau ganz schön lange im Schlafzimmer. Aber dann ging die Tür auf und ich durfte auch ins Schlafzimmer.

    Da ich unsere Nachbarin ja jetzt schon kenne, bin ich auch sofort aufs Bett gesprungen, wo sie mit Branca saß. Ich habe mich dann auch von ihr anfassen lassen. Sie hat ganz langsam mit ihrer Hand über meinen Rücken gefühlt. Das war ein komisches Gefühl, aber es hat nicht weh getan und an manchen Stellen war das sogar sehr schön. Pflegefrauchen war mega stolz auf mich, dass ich da so still sitzen geblieben bin. Ich fand es auch schön und die Frau kann gerne nochmal kommen und meinen Rücken streicheln. Pflegefrauchen sagt, dass sie mit den Fingern fühlen kann, wo was weh tut oder ob es mir nicht gut geht. Nicht das ich was hätte, aber so mal als Check und für die kleinen Verspannung wäre das super. Jedenfalls war ich danach auch viel entspannter.


    Und dann…..




    Ich habe wieder ein Paket von meiner Patentante bekommen. Und da war ein Adventskalender für mich drin, eine Kuscheldecke und ein Schaf. Außerdem auch noch was Leckeres für das Pflegefrauchen. Meine Patentante ist soooo lieb.


    Weil Branca und ich heute eine Wohlfühlbehandlung bekommen haben und das Wetter so gruselig war, haben wir einen ganz entspannten Tag gemacht.




    Das war auch gut so, denn am Freitag haben wir wieder Stadttraining gemacht und das finde ich immer so lange okay, bis wir nah an anderen Menschen vorbei müssen. Das mag ich nämlich gar nicht. Aber sonst laufe ich prima an der kurzen Leine, besser als Branca. Ich bin lieber im Wald unterwegs, da kann ich prima schnüffeln.

    Pflegefrauchen hat gesagt, dass bald Weihnachten ist und dass man sich da was vom Christkind wünscht. Ich habe nur einen Wunsch, nämlich meine ganz eigene Familie.

    Und bis dahin kuschel ich noch mit Branca….





  22. #22
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    48.299

    Standard

    Advent, Advent, das erste Türchen geht auf.

    Lexi hat von Ihrer Patentante ja einen Adventskalender bekommen



    und da haben wir heute das erste Türchen geöffnet.



    Im Türchen Nummer 1 waren 6 Leckerchen.



    Wie praktisch, denn da konnte Lexi die mit ihren Pflegegeschwistern teilen.

    Video: https://youtu.be/G-R3ueQ31fU




    Anschließend waren wir im winterlich durchgefrorenen Ostfriesland unterwegs. Oh, hat das gut gerochen.









    Video: https://youtu.be/UuJNWVPso5A



    Lexi geht es gut und sie wird in kleinen Schritten immer entspannter. Mittlerweile läuft sie, wenn wir auf dem Rückweg sind und sie den Weg kennt, ganz vorne bis zur gespannten Schleppleine.


    Auch wenn wir andere Strecken in anderen Wäldern laufen, ist sie mutig unterwegs.









    Zuhause wird nach wie vor mit Branca gekuschelt,




    manchmal auch sehr eng.






+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein