+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dönci - Mischling aus Tierschutz übernommen!

TEAM Forumsleitung

Favorite Dönci - Mischling aus Tierschutz übernommen!

Information über den Hund:
    Name: Dönci
    Rasse: Mischling
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe:
    Gewicht:

Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

Aktuelle Situation:
    PLZ: 293..
    Pflegefamilie: Ja

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim Bratislava und der jeweiligen Pflegestelle.

TEAM Forumsleitung

Beitrag

So vermitteln wir unsere Hunde...

Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere.
    Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

TEAM Forumsleitung

Beitrag

Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite

Bewerbungsbogen

TEAM Forumsleitung

Beitrag

Profil: 15.09.2023

Wesen: freundlich, gut gelaunt, frech, teils noch sehr aufgeregt, bereit zu lernen, hört super bei dem was er kann, interessiert an wirklich allem und jedem

Verhalten gegenüber Erwachsenen:
    freundlich, aufgeschlossen, manchmal unterwürfig aber einfach immer lieb

Verhalten gegenüber Kindern:
    freundlich, auch bei kleinen Kindern die laute Geräusche machen ist er cool und eigentlich interessiert ihn das garnicht

Verhalten gegenüber anderen Hunden :
    immer lieb, lässt sich von anderen Hunden in die Schranken weisen, niemals aggressiv, sehr gut in die Gruppe eingefügt, tolles Sozialverhalten, spielt mit anderen Hunden, kein Futterneid vorhanden

Verhalten gegenüber anderen Tieren:
    neugierig und immer freundlich (Pferde, Kühe, Rehe)

Ängste:
    Ängste hat Dönci nicht, er ist zu interessiert an allem was sich bewegt und was Geräusche macht.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
    Dönci lernt unglaublich schnell, er kann seinen Namen, auf Zuruf kommen und Sitz und bleib. Er bleibt dann so lange, bis man es wieder auflöst und dann gehts weiter. An der Leine geht er jetzt recht gut mit, kann Situationsbedingt noch ziehen, lässt sich aber auch unter großer Ablenkung ins Fuß bringen und geht dann sehr gesittet neben einem her. Hin und wieder bedarf es einer kleinen Erinnerung, dass er immerfort Fuß laufen soll, macht das aber schon sehr gut.

Spiel:
    Dönci jagt gerne Spielzeug hinterher und flitzt stolz damit rum. Er spielt auch mit den anderen Hunden gerne mal

Jagdtrieb:
    interessiert an Hasen und Rehen aber ansprechbar

Treppe:
    kleine Treppe kein Problem

Alleinbleiben:
    Nach ein paar Wochen Training bleibt Dönci in Hundegesellschaft bis zu einer Stunde entspannt allein. Er bellt nicht und macht auch nichts mehr kaputt.

Autofahren:
    da ist er schneller rein und raus als man gucken kann wenn man ihn lässt, allerdings haben wir bereits geübt dass man wartet bevor man raus darf und das setzt er wirklich gut um. Während der Autofahrt super entspannt, legt sich ab und wartet.

Stubenreinheit: Dönci ist zu 100% stubenrein.

Neues Zuhause:
    Dönci kann mit anderen Hunden gut auskommen aber hat bestimmt auch nichts dagegen wenn er seine Menschen für sich alleine haben darf. Allerdings sollte der Haushalt nicht zu turbulent sein, weil er sonst keine Ruhe finden wird. Für Dönci suchen wir ein Zauhause in einer ruhigen Umgebung, da er bei zu vielen Reizen schnell überfordert wäre. Dönci möchte gerne viel kuscheln mit seinen Menschen und seine Küsschen verteilen dürfen. Er braucht Menschen, die ihn gerne beschäftigen und ein Zuhause in dem er nicht zu lange allein bleiben muß.

Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

Standard

Hallo ich bin Dönci und bin heute in aller früh bei meiner Pflegestelle angekommen

Ich nehme das ziemlich locker, habe allen Hallo gesagt ( hier Leben 2 ältere kleine Mädels und ein großer Junge ) habe dann das Haus inspiziert und den Garten, habe alle Geschäfte draußen erledigt :a070,gegessen und getrunken und dann haben wir erstmal alle noch etwas geschlafen. Ich war zwar müde aber es war alles einfach so aufregend

Wir sind dann sogar morgens schon der Sonne entgegen gegangen

Dabei war ich doppelt gesichert weil ich unheimlich gezogen habe. Pflegefrauchen sagt dass ich viel Power hab
    Und ich habe auch ordentlich mitgeteilt dass wir jetzt los gehen... muss ja jeder hören dass hier ein neuer im Dorf ist

Den restlichen Tag haben wir entspannt verbracht wobei ich auch von allein überall zur Ruhe gefunden habe

Das musste doch tatsächlich fotografiert werden weil die meine Beinchen so süß fand

Wenn es Essen gibt bin ich besonders aufmerksam und fotogen

Aber das Essen war nie für mich sondern ich musste immer Abstand halten zu den tollen Tellern - hat sich alles Pflegefrauchen gegönnt
    Bisher habe ich keinerlei Ängste, sogar den Staubsauger habe ich schon kennen gelernt aber war mega cool

Am Nachmittag waren wir nochmal spazieren aber da war ich schon gut ansprechbar und habe nicht mehr so gezogen uuuuuund ich war auch leise diesmal
    Die sind hier sehr optimistisch dass das wird mit der Zeit und dass ich ein toller Kumpel werde

Standard

Der zweite Tag ....
    Man habe ich herrlich mit meinen Menschen im Bett geschlafen
    Mein Pflegefrauchen musste heute Nacht arbeiten, da bin ich mit aufgestanden und war im Garten. Danach musste ich im Schlafzimmer mit allen anderen und Pflegeherrchen bleiben, das fand ich jetzt nicht sooo toll aber was soll's... hab dann den Flip Flop vom Pflegeherrchen genommen und den zerlegt
    Der war ehe alt und konnte eben weg
    Dann habe ich den großen Retriever zum spielen aufgefordert aber das fand das Pflegeherrchen auch nicht so doll und da gab es Ärger
    Danach habe ich geschlafen, half ja nix

Als Pflegefrauchen kam sind wir ne große Runde gelaufen... das war toll und ich habe Pferde kennen gelernt

War ganz lieb und habe geguckt

Von der Größe her bin ich etwas größer als ein Beagle sagen die hier und dass ich ne sehr schöne Größe habe.

Leider bin ich sehr auf den Retriever fixiert, und da muss Pflegefrauchen immer hinter mir her sein damit ich den nicht zu sehr belästige ich bin ja durchaus lieb dabei aber der mag das garnicht. Bei den Mädels darf ich das nicht so ausleben, da kriege ich direkt von denen eine an die Backe obwohl die so klein sind

Beim futtern essen wir alle brav in der Küche. Ich bekomme dooferweise als letztes mein essen aber warte so lange lieb

Nach dem Essen habe ich mich von allein zu meinem großen Bro gelegt

Das war auch okay und etwas später haben wir alle hier bis mittags friedlich geschlafen

Dann haben wir etwas im Garten gespielt, ich jage auch Spielzeug hinterher und bringe es freudig

Und hier werden Leckerlis in den Büschen versteckt sodass ich meine Nase trainieren kann.... das macht auch Spaß.

Später waren wir mit dem Auto im Wald. Bin ich brav mit gefahren

Und so neigt sich unser zweiter Tag dem Ende

Gute Nacht

Heart16

Eine Woche bin ich nun hier und muss sagen es geht mit sehr gut

Wir gehen schön spazieren, ich habe meinen Namen, den Rückruf und Sitz gelernt
    Nach den Spaziergängen freu ich mich aufs liegen

Mein großer Bro und ich spielen schön miteinander, dabei sind lustige Fotos entstanden

Mit dem allein bleiben habe ich bisher so meine Probleme,.ich bin total anhänglich und möchte immer und überall dabei sein.
    Wir üben das gerade.

Dafür bin ich umso entspannter wenn mein jemand mit mir hier ist und lege mich einfach überall hin

Ich komme auf die verrücktesten Ideen und mit mir wird es sicher nicht langweilig bin grazil wie eine Katze

Beim Auto fahren bin ich sehr entspannt und lerne gerade dass eine offene Tür /Kofferraumklappe für mich nicht heißt dass man sofort dadurch brettern darf sondern dass ich entspannt warten muss und klappt aber schon ganz gut. Ich lerne sehr schnell

Für wünschen ein schönes Wochenende

Coffee Cup

2 Wochen in meiner Pflegefamilie :d_sunny:

Ich suche jetzt gern mit den anderen Futter im Garten, das trainiert die Nase :a070:

Und wenn es was zu knabbern gibt leg ich mich damit gemütlich hin und genieße das essen

Pflegefrauchen hat auch endlich mal ein Foto zustande bekommem wo ich mit meinen Kumpels Gassi gehe... schön hier oder ? Man kann flitzen und Mäuse suchen und hier stört auch niemanden wenn ich wild hin und her Laufe

*

Na erkennt ihr mich da ?

Ich muss jetzt lernen anständig an der Leine zu gehen wenn wir von zu Hause los gehen oder zurück kommen. Ach aber ich kann ja nichts dazu wenn einfach alles interessant ist :15:

Mein Pflegefrauchen hat mir auch gezeigt dass man gut ins Wasser gehen kann wenn es sehr warm ist. Jetzt gehe ich freiwillig in jeden Teich und in jeden Fluss.

Es hat sich so eingebürgert dass ich und Aghoni (mein großer Bro) jeden Abend noch zusammen toben, ich liebe das :image088:

Unterwegs möchte ich jedem Menschen und jedem Hund Hallo sagen aber das darf ich nicht. Ich soll lernen vorbei zu gehen wenn wir mit allen unterwegs sind. Find ich doof und äußere das auch kurz aber dann ist es ok ... Was willst de machen?* :image212:

Nach dem toben geht's zu Pflegefrauchen aufs Sofa draußen, ich liege übrigens gern weich und kuschelig wenn mir nicht gerade zu warm ist

Und so sieht es aus wenn es mir zu warm ist :e025:

Oder im Sand liegen

Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich gut aufpasse ? Nein ? ... tue ich aber ... Ich melde zuverlässig wenn Stimmen oder Geräusche zu hören sind. Lasse mich aber sehr gut abrufen.

Demnächst werden wir das allein bleiben üben und versuchen langsam aufzubauen. Im großen und ganzen bin ich ja sehr ruhig geworden im Haus und es besteht somit die Chance dass ich nicht gleich frustiert bin

Ach und dann hab ich noch den ultimativen Livehack für alle Hunde deren Frauchens auch immer so geizig mit dem Futter sind: :phil_15:
    1. Sucht euch Jacken oder Hosen die irgendwo hängen
    2. In gewissen Taschen finden sich sicher Reste von Leckerlis, müsst ihr erschnüffeln wo genau
    3. Dann kann man die Taschen von innen aufknabbern und kommt so an das gute Zeug ganz ohne Hilfe. Wenn ihr schlau seid dann erwischt euch niemand dabei und die Frauchens wundern sich dann weil wenn die neue Leckerlis auffüllen dann kullern alle wieder raus und ihr habt doppelt gewonnen. :111:

Aber leider lässt mein Pflegefrauchen mich jetzt nicht mehr aus den Augen und räumt artig ihre Sachen weg :0003: ich sagte ja bereits mit mir wird es nicht langweilig und mir wird sicher was neues lustiges einfallen :phil_15:
    So ich geh jetzt noch etwas ruhen bevor wir gleich nochmal toben gehen :a0101:

Standard

Hallo Tagebuchleser :-)

Eine weitere Woche ist vergangen und wir haben tolle Sachen zu berichten....

Wir waren auf einer Hundewiese, dort waren 2 andere kleine Rüden, ich fand es so toll mit denen zu Spielen obwohl der eine mich nicht so mochte anfangs, dem bin ich einfach aus dem Weg gegangen. Wenn Spielzeuge flogen dann hab ich dem kleineren das immer überlassen.

Wenn Pflegefrauchen ruft dann komm ich sofort :-)

Ich mag aber auch alle anderen Hunde und bin jederzeit für ein Spiel zu haben ;-)

Danach seelig schlafen

Ich kann jetzt bei Fuß laufen , haben wir geübt und da ich schnell lerne mache ich das auch sehr gut. Manchmal zwischen durch vergesse ich aber was ich sollte aber ein kleines Wort von meinem Pflegefrauchen reicht und ich ordne mich wieder neben ihr ein :-)

Alleine bleiben kann ich nun ein paar Minuten ohne dass ich nölig werde. Ein super Schritt in die richtige Richtung.
    Und wir können jetzt draußen auch an Menschen und Hunden vorbei gehen ohne dass ich meckern muss weil ich nicht hallo sagen darf. Und wenn Pflegefrauchen stehen bleibt und mit jemanden quatscht ( die anderen Hunde haben mir erzählt dass die das extra oft macht seit ich da bin :-) )dann nöle ich ebenfalls nicht mehr. Wir haben viel Ruhe auf den Spaziergängen rein gebracht und das tat mir gut. Am liebsten flitz ich aber trotzdem über die Felder :- D

Bis bald euer Dönci

Standard

Ein fröhliches Hallo von mir :-)

Da ich nun so gut sitz und bleib kann ( klappt wirklich super und jetzt auch mit Ablenkung) haben wir mal ein schönes Gruppenbild gemacht

Auch mit anderen Hunden klappt es perfekt

Bin ich nicht ein Süßer Schatz ?

Hab manchmal Stehohren ;-)

Höre ja auch schon so viel besser und Frust ist mittlerweile ein Fremdwort für mich und das freut das Pflegefrauchen besonders. Sie sagte ja immer dass ich so nölig war aber jetzt nöle ich gaaaaar nicht mehr :-)

Bin ein so toller und entspannter Hund geworden... die besten Plätze nehm ich gerne :-)

Mehr neues gibt es eigentlich gar nicht, ich freue mich jetzt auf den Spaziergang denn da gebe ich wieder Gas ... trotz warmen Temperaturen. Aber es gibt genug Wasser zum abkühlen und da geh ich ja so gern rein.
    Bis bald euer Dönci

Standard

Heute waren wir zu Besuch bei der Oma, da war ich das erste mal und mein Pflegefrauchen sagt dass ich das so toll gemacht habe :-) ich habe Oma und Opa begrüsst und die beiden kleinen Rüden. Dann bin ich etwas durch den geflitzt und wir haben mit Bällen gespielt

Dann habe ich mich, während die Menschen alle gegessen haben einfach hin gelegt und ein Nickerchen gehalten

Abends war ich aber froh wieder zu Hause zu sein und hab es mir erstmal gemütlich gemacht... kommst du auch Frauchen?

Ko ;-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer