+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Brilla - Golden Retriever aus Zucht entlassen!

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.716

    Favorite Brilla - Golden Retriever aus Zucht entlassen!



    Information über den Hund:

    Name: Brilla
    Rasse: Golden Retriever
    Geschlecht: Hündin
    Alter: 18.12.2020
    Kastriert: ja
    Rückenhöhe:
    Gewicht: 29 kg

    Dieser Hund wurde mit gültigen europäischen TRACESPAPIEREN verbracht!

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft, gechipt, EU Pass, Wurmkur, Flohprophylaxe, siehe Kastration, tierärztlich in der Pflegezeit versorgt.

    Aktuelle Situation:
    PLZ: 370..
    Pflegefamilie: ja

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    http://www.retriever-in-not.de/notfaelle.html
    Die Rechte an den Bilder in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V., dem Tierheim und der jeweiligen Pflegestelle.

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.716

    Standard

    So vermitteln wir unsere Hunde...

    Seien Sie sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn Sie sich für einen Hund entscheiden. Diese Verantwortung tragen Sie eine lange Zeit. Der Unterhalt eines Hundes kostet viel Geld. Angefangen von der Grundausstattung von Körbchen, Halsband, Leine, über Spielzeug bis zu Hundeschule, Tierarzt, Futter und vielem mehr.

    Haben Sie jeden Tag die Zeit, die ein Hund braucht, um sich richtig zu entwickeln? Bekommt der Hund genügend Auslauf? Und wo bleibt ihr Familienmitglied in ihrer Urlaubszeit? Hat ein Hund auch den richtigen Stellenwert in Ihrer Familie?

    Zu viele Hunde sitzen im Tierheim oder werden unter den unmöglichsten Vorwänden abgegeben. Ein Wechsel in eine neue Familie, mit anschließendem Zurück, möchten wir unseren Hunden im Vorfeld ersparen.
    Seien Sie sich auch bewusst, dass Sie bei uns nicht den Traumhund für kleines Geld kaufen können. Unsere Schützlinge sind genetische und gesundheitliche Wundertüten, die fast ausschließlich aus unkontrollierten Zuchten, mit schlechten Haltungebedingungen stammen. Die Liebe zum Tier steht bei unseren Vermittlungen absolut im Vordergrund.

    Bevor Sie von uns einen Hund vermittelt bekommen, müssen schon viele Faktoren gut zusammen passen.

    Bedenken Sie, dass es sich bei unseren Hunden um Notfallhunde handelt, das möchten wir immer wieder betonen, es sind Notfälle!!! Wir vermitteln entlassene Hunde aus Qualzuchten oder schlechten Haltungen und Hunde, die aus einer Notsituation abgegeben werden. Selten sind es Welpen oder Traumhunde, die von einer Familie in die andere wechseln. Unsere Hunde bedürfen oft einer Pflege oder Sozialisierung.

    Sie sind oft nicht stubenrein, nicht leinenführig, krank oder nicht erzogen. Jeder, der von Retriever in Not einen Hund anvertraut bekommen hat, weiß wovon wir sprechen. Es hat aber auch etwas Positives, die Zuchthunde sind sehr liebe Hunde und sie sind alle sehr dankbar, wenn man ihnen die richtige Pflege, Verständnis und Liebe entgegenbringt.

    Wir arbeiten immer mit einem Kontaktbesuch im Voraus, weil wir gerne wissen möchten, wo unsere Hunde ein neues Zuhause finden werden.
    Nach einem positiven Verlauf dieses Besuchs dürfen Sie den Hund in seiner Pflegestelle besuchen und können ihn bei gegenseitiger Sympathie gleich mit zu sich nach Hause nehmen. Dazu wird Ihnen der Tierschutzvertrag ausgehändigt. Der Tierschutzbeitrag ist sofort bei Übergabe des Hundes in bar zu zahlen.

    Der von uns erhobene Tierschutzbeitrag deckt in der Regel die in Deutschland üblichen Kosten für Impfen, Wurmkur, Chippen und Kastration nicht ab.

    Sollte der Hund nicht kastriert sein, bekommen Sie eine Kastrationsauflage. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass mit unseren Hunden nicht weiter vermehrt wird.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich unsere ausländischen Tierschutzhunde unmittelbar vor der Einreise, noch mit landestypischen Mittelmeerkrankheiten, infizieren können. Daher empfehlen wir, die Hunde nach 6 Monaten auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen. Erst dann ist ein Test aussagekräftig. Halten Sie Rücksprache mit ihrem Tierarzt, ob bis zum Test eine Prophylaxe durch eine monatliche Gabe von Advocate gegeben werden soll.

    Unsere Hunde sind alle geimpft und gechipt, viele kastriert, aber sie sind nicht HD geröntgt und haben keine Zuchtpapiere. Wir klären in einem persönlichen Gespräch über uns bekannte Krankheiten auf, können aber keine Gesundheitsgarantie auf den Hund geben. Machen Sie sich also vor einer Bewerbung klar, dass u.U. weitere Tierarztkosten auf Sie zukommen können.

  3. #3
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.716

    Standard

    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wir suchen immer Pflegestellen, die uns bei der Pflege der Zuchthunde und anderer Notfallhunde unterstützen, die wir betreuen. Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch. Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten. Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite

    Bewerbungsbogen

  4. #4
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    12.716

    Standard

    Profil: 25.08.2024

    Wesen: Brilla kam sehr schüchtern und zurückhaltend an. Sie drückte sich an den Boden und suchte sich immer eine "sichere Ecke". Nach nun einer Woche ist sie schon merklich aufgetaut und macht jeden Tag Fortschritte. Sie muss fast alles erst kennenlernen, gewöhnt sich aber recht schnell ein. Brilla ist eine herzensgute, schmusige Goldie-Hündin. Trotzdem braucht sie etwas Zeit - wer kann sie ihr geben?


    Verhalten gegenüber Erwachsenen: Wie oben angegeben ist sie zunächst sehr zurückhaltend, vermutlich wegen ihrer Vergangenheit (siehe unten unter "Ängste"). Aber: Sie hat den Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren - im Gegenteil: Sie möchte so gern geliebt werden. In den ersten Tagen kam sie noch eng an den Boden gepresst zu uns - aber trotzdem will sie immer zu ihrem Menschen und sich ihre Streicheleinheiten abholen. Ihre Entwicklung insoweit ist sehr erfüllend. Jeden Tag wird sie etwas mehr zum "normalen Hund". Das miterleben zu dürfen, ist ein Hochgefühl für jeden Hundeliebhaber.

    Verhalten gegenüber Kindern: Hier ist Brilla sogar noch etwas weiter - unsere 11jährige Tochter durfte sie sofort knuddeln. Hier ist sie schon ein waschechter Goldie.


    Verhalten gegenüber anderen Hunden: Brilla kommt offenbar aus einem Umfeld, in dem sie sich durchsetzen können musste. Das hat sie sich bewahrt - unsere älteren Hündinnen bekommen manchmal noch eine Ansage durch Knurren. Aber Brilla ordnet sich unter und es kommt zu keinen Konflikten. Dieses Verhalten hat sich in der ersten Woche auch schon deutlich zum Besseren entwickelt.

    Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen?Verhalten?: nein


    Ängste: Für Brilla ist alles neu - spiegelnde Oberflächen, der Staubsauger, laute Geräusche. Sie drückt sich dann kurz an den Boden, zeigt aber keine Fluchtimpulse. Über Brillas zurückhaltendes und beschwichtigendes Verhalten Menschen gegenüber haben wir uns in den erstan Tagen gewundert. Hat man sich ihr z. B. im Hundebett genähert, war sie ganz angespannt und hat sich auf die Seite gelegt - aber ersichtlich nicht, um Goldie-mäßig am Bauch gekrault zu werrden. Bis uns ein Licht aufging: Sie hat aktuell Angst vor Füßen und Beinen. Daraus schließen wir, dass sie in der Vergangenheit getreten wurde. Was für ein furchtbares Schicksal und umso toller, dass sie sich ihre liebevolle Art bewahrt hat.


    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sie läuft prima an der Leine, zieht und tingelt nicht. Aktuell sind große Spaziergänge aber nicht ihr Ding - sie tritt dann in den Sitzstreik :-)


    Spiel: Mit anderen Hunden spielt sie bisher nicht, aber sie sammelt und apportiert gerne Spielzeug und Kuscheltiere aller Art.


    Jagdtrieb: bisher nicht.


    Treppe: Draußen kein Problem, drinnen haben wir es noch nicht mit ihr probiert, weil die oberen Etagen der Rückzugsort für unsere Goldie-Hündin sind und bleiben sollen.


    Alleinbleiben: Mit ihren Hundeschwestern absolut kein Problem, 5 Stunden hat sie schon ohne Probleme geschafft - kein Jammern, kein zerkautes Inventar, keine Malheure. Toll, Brilla!


    Autofahren: Problemlos, die springt selbstständig in den Kofferraum und wieder hinaus, während der Fahrt legt sie sich schnell ab.


    Stubenreinheit: 100%, sie meldet sich sogar selbständig.


    Einzel-, Mehrhundehaltung: Ein souveräner Ersthund, an dem sich Brilla orientieren kann ist sicher von Vorteil.


    Neues Zuhause: Brilla ist ein pflegeleichtes Schätzchen, der unkomplizierteste Pflegehund, den wir bisher hatten. Ihren Platz im Hundebett genießt sie sehr, aber Streifzüge im Garten verachtet sich auch nicht. Ein liebevolles familiäres Umfeld, auch mit Kindern, die sich auf einen sensiblen Hund einstellen können, wäre genauso geeignet wie ein Zuhause bei älteren Menschen, weil Brilla trotz ihres jungen Alters eher wenig Wert auf "Action" legt.

    Wir könnten nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhaltens in der Pflegezeit!

  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Reise ins ein neues Leben!

    Heute Nacht haben wir Brilla um 4 h am Retriever in Not-Bus in Empfang nehmen dürfen.
    Sie war sehr schüchtern und zurückhaltend,sie hatte ja aber auch eine wirklich lange Reise hinter sich. Umso überraschter waren wir,dass Brilla freiwillig in unseren Kofferraum sprang.
    Auf der Heimfahrt verhielt Brilla sich sehr vorbildlich.Sie legte sich ab und genoss es,durchs Hundegitter gekrault zu werden.

    Zu Hause angekommen musste die neue Umgebung erst einmal genau inspiziert werden und auch die vierbeinigen Mitbewohner wurden begrüßt.Das Ganze verlief recht harmonisch.

    Danach waren wir alle sehr müde und freuten uns auf noch ein paar Stunden Schlaf. Bis Brilla ihren Schlafplatz gefunden hatte,dauerte es etwas,danach verlief die Nacht aber sehr entspannt.

  6. #6
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard





  7. #7
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Der erste Spaziergang

    Nachdem sich Brilla ein bisschen an ihre Umgebung gewöhnt hatte,stand heute Nachmittag der erste Spaziergang mit Hundeschwester Yoko auf dem Programm.....



    Zu unserer Überraschung war Brilla draußen gar nicht schüchtern,sondern ging mutig voran! Gras scheint sie besonders zu mögen,zumindest legte sich sich sofort freudig hinein!



    Ihre Kondition ist allerdings noch ausbaufähig.Das wird sich aber schnell geben,denn schließlich stehen hier jeden Tag mehrere Spaziergänge auf dem Programm! Heute allerdings hatte Brilla nach kurzer Zeit keine Lust mehr und trat in den Liegstreik!!!



    Auf dem Rückweg war sie aber wieder schnell unterwegs und fand unser Haus ohne Probleme von ganz allein!

  8. #8
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Es läuft super!

    Die Nacht mit Brilla verlief perfekt.
    Sie hat mit unserer Labihündin im Erdgeschoss geschlafen. Sie verhielt sich ruhig und es gab keine Zwischenfälle.
    Ihr Geschäft verrichtet sie zuverlässig draußen,bis jetzt zeigt Brilla sich absolut stubenrein!

    Heute morgen ist Brilla das erste Mal für eine kurze Zeit alleine geblieben. Das hat sie super gemacht und wurde dafür natürlich sofort belohnt.
    Danach folgte eine Morgengassirunde mit Hundeschwester Yoko.Heute konnten wir eine richtig große Runde gehen,Brilla war richtig in Erkundungslaune......Brilla wagte sich immer wieder sehr mutig als erste voran,manchnal bekam sie dabei Angst vor ihrer eigenen Courage...dann kam sie zurück und suchte die Nähe ihres Menschen. Leinenführigkeit ist überhaupt kein Problem. Sie läuft sehr ruhig mit und tingelt nicht.

    Anderen Hunden auf dem Spaziergang ist sie freundlich und offen begegnet. Ein E-Scooter,der vorbeifuhr war ihr etwas unheimlich. Aber sie ist ruhig geblieben.

    Auf dem letzten Stück unseres Weges standen wir vor einer großen Treppe. Diese lief Brilla problemlos hinauf und auch wieder hinunter!

    Bravo süße Maus.....so viel Neues schon am Morgen deines zweiten Tages, und du meisterst alle Herausforderungen mit Bravour!!!! Wir sind stolz auf dich!

  9. #9
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Rückzugsort

    Heute begann die erste Arbeitswoche mit Brilla....
    Das bedeutete,dass sie mit unseren beiden Hunden 4 Stunden alleine bleiben musste.
    Alles hat super geklappt,wir sind stolz auf die Süße!!!

    Brilla hat den Platz hinter unserem Esstisch als ihren Rückzugsort auserkoren.

    Hier liegt sie wirklich gerne:


  10. #10
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Apportieren

    Brilla apportiert Hundehaare aus unserem Garten!!!!



    Schon mal ein guter Start,oder? Wir werden versuchen diese Komptenz auf andere Gegenstände umzulenken!!!

  11. #11
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Wachund

    Heute hatte unsere Tochter ihren Haustürschlüssel vergessen.
    Weil sie wusste,dass die Terassentür geöffnet war, kam sie über den Gartenzaun geklettert.
    Dabei wurde sie von Brilla beobachtet.Brilla fing sofort an zu bellen. Als Brilla erkannte,dass es sich bei dem Eindringling um unsere Tochter handelte, beruhigte sie sich sofort wieder.

    Vielleicht würde sich Brilla als Wachhund eignen!?! ;-)))
    Wir waren auf jeden Fall sehr angetan,denn unsere Goldihündin Yoko würde den Einbrechern eher noch beim Raustragen helfen,als jemals zu bellen!!
    Geändert von Pflegestelle (20.08.2024 um 20:11 Uhr)

  12. #12
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Mittagsrunde

    Heute Mittag waren wir eine kleine Runde spazieren.
    Zu einer großen Runde war Brilla heute nicht zu motivieren ...


  13. #13
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard



    Ist sie nicht wirklich zuckersüß?????

  14. #14
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard

    Heute ist meine Familie etwas im Stress....
    Sie haben heute viel zu tun,deshalb war die Mittagsrunde heute nur kurz,aber das finde ich gar nicht so schlimm....

    .....denn anschließend chille ich mit meiner Hundeschwester Yoko im Gsrten!!!!

    20240822-163925

  15. #15
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard



    Mit ein bisschen Überredungskunst schafft man es Brilla aus dem Haus zu locken.
    Eine kurze Zeit ist sie draußen auch schon sehr entspannt und läuft bereitwillig mit.
    Dann jedoch wird es ihr zu viel und sie hat keine Lust mehr zu laufen....



    Dann hilft es,umzudrehen und zurück nach Hause zu gehen.Da folgt sie einem sehr schnell und bereitwillig.
    Möchte man jedoch noch einen kleinen Umweg einbauen,wiederholt sich das Spiel von vorne!!!!

    Treppen läuft sie draußen bereitwillig ohne Probleme,besonders,wenn sie auf dem Heimweg liegen! ;-))



    Wir gehen davon aus,dass sich ihre Gassigeh-Freude noch entwickeln wird,aktuell ist sie draußen einfach noch sehr unsicher. Drinnen hingegen fühlt sie sich mittlerweile sehr wohl,heute hat sie mich das erste Mal ausgelassen umherlaufend (es war ja fast schon ein Hüpfen!) begrüßt, als ich von der Arbeit heim kam! Es war toll,das von diesem zurückhaltenden Hundemädchen sehen zu dürfen!

  16. #16
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Futter aus der Hand

    Streicheln durften wir Brilla vom ersten Tag an und das bitte ganz ausgiebig,denn Brilla liebt Streicheleinheiten über alles.
    Futter aus einem Napf zu fressen kannte Brilla überhaupt nicht,aber das hat sie in den ersten Tagen hier sehr schnell gelernt.

    Allerdings schien es unmöglich,sie aus der Hand zu füttern, Brilla konnte ihre Angst vor der Hand einfach nicht überwinden (und das obwohl man sie doch streicheln darf)...
    Aber heute, nach einer Woche bei uns, gibt es auch hier einen Fortschritt.
    Sie frisst Wurst aus unserer Hand und ist dabei sehr vorsichtig und sanft!!!

    Brilla,wir sind stolz auf dich! Eine Woche bist du nun bei uns und hast schon so viel Neues erlebt, so viel Neues ausprobiert und so viel gelernt!

  17. #17
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Fellpflege

    Nachdem Brilla sich mittlerweile gut eingelebt und Vertrauen zu uns gefasst hat,haben wir uns heute an die Fellpflege gewagt.
    Wir waren überrascht,wie toll Brilla das fand.
    Sie hat es sichtlich genossen, und sie hat ordentlich Fell gelassen!





    Und nun sieht Brilla richtig gepflegt aus!
    Das hast du wieder klasse gemacht,süße Maus!!!!

  18. #18
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Erfahrungen sammeln

    Drinnen macht Brilla jeden Tag Fortschritte über Fortschritte und wird immer mehr zum ,normalen Hund'. Das freut uns riesig!
    Die Welt da draußen ist für Brilla allerdings noch ein Buch mit sieben Siegeln,das ihr viel Angst macht. Mit ,normalen' Spaziergängen ist sie daher derzeit noch überfordert.

    Deshalb verbringen wir nachmittags aktuell viel Zeit mit ihr auf unserer Auffahrt. Wir wohnen in einer Spielstraße,wo zu dieser Jahreszeit nachmittags immer einiges los ist. So kann Brilla Erfahrungen sammeln,ohne sich zu weit von ihrem ,sicheren Hafen' wegtrauen zu müssen.

    Heute kam zufällig meine Freundin mit ihrem Golden Retriever vorbei....die Begegnung zwischen den beiden Hunden verlief problemlos freundlich ...


  19. #19
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Erfolge!!!

    Unsere Stunden auf der Auffahrt zeigen erste Erfoge!
    Eigentlich wollte ich mich mit ihr gerade wieder auf die Auffahrt setzen,als Brilla an der Leine einfach losspazierte...

    Sie ging die Strecke,die sie von unseren ersten Spazierversuchen kannte und ließ sich viel Zeit zum Schnüffeln....als sie genug hatte,drehte sie einfach um und führte mich zielsicher wieder nach Hause! Auf dem Spaziergang konnte sie sich lösen und ihre Körpersprache war deutlich entspannter als noch vor ein paar Tagen!





    Das ist wirklich ein riesiger Fortschritt und zeigt zum einen,dass Brilla Spazierengehen möchte und zum anderen,dass sie nun auch draußen beginnt,ihre Ängste zu überwinden !!! Dieser Erfolg berührt uns wirklich sehr!!! So ein tolles Mädchen!!!!

  20. #20
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Waschechter Retriever!!!!

    Heute Abend hat es hier sehr viel geregnet...
    Trotzdem ist unsere Terrassentür wenn wir da sind immer geöffnet....
    Brilla ist trotz oder vernutlich wegen des Regens heute sehr viel im Garten....mittlerweile ist sie schon pitschnass...kommt immer wieder rein,lässt sich streicheln und flitzt wieder raus.

    Sie scheint den Regen zu mögen! Ein waschechter Retriever eben!!!! Bravo,süße Maus,genauso soll es sein!!!!

  21. #21
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Der Regen ist vorbei....

    Der Regen ist vorbei.....
    nun muss ich erstmal in Ruhe trocknen....


  22. #22
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard

    Hallo!

    Also.....ich muss euch jetzt mal was erzählen....
    Es ist so :
    Meine Pflegefamilie sagt mir immer,dass sie mich sehr, sehr lieb hat,und dass ich ein wahres Goldstück bin.
    Sie sagen mir immer,dass sie mich am liebsten behalten würden,dass bei ihnen aber leider kein Für- immer-Körbchen frei ist.....

    Und jetzt frage ich mich :



    Hallo! Ist da draußen eventuell jemand, der mich vielleicht ganz doll lieb haben könnte??????
    Das brauche ich so dringend! Wenn ja dann meldet euch bitte!!!

    Eure Brilla

  23. #23
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard

    Heute ist Sonntag und Frauchen bepflanzt die Auffahrt.
    Alle Vierbeiner sind dabei und chillen derweil auf der Spielstraße...


  24. #24
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard



    Und auch Brilla ist schon so viel entspannter geworden....


  25. #25
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    49.722

    Standard Abendritual....

    Unser Abendritual....

    Stundenlang Brillas Köpfchen kraulen....



    Das machen wir gerne,denn unser Goldstück hat so viel Nachholbedarf...


+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein