Profil:
Stand: 02.03.25
Wesen: Alenia ist eine verspielte, aktive , neugierige und offene junge Hündin.
Verhalten gegenüber Erwachsenen: Sie ist aufgeschlossen und will von jedem zunächst Aufmerksamkeit. Die Neugier bringt sie dazu zu fremden Menschen zu gehen und sich Streicheleinheiten abzuholen. Dabei kommt es nicht selten zu süßen Küsschen im Gesicht. Wir denken, sie hat glücklicherweise bis jetzt keine böse Erfahrungen mit Menschen gesammelt. Sie zeigte bis jetzt keine Angst auch gegenüber den Männern.
Verhalten gegenüber Kindern: Wir wissen nicht, wie sie mit kleinen Kindern ist. Sie mag Kinder ( 8+12 Jahre ) genauso wie Erwachsene. Sie tobt gerne mit denen zusammen, knurrt aber auch häufig dabei. Wir arbeiten daran ihr das abzugewöhnen. Wenn die Kinder nicht mit ihr toben, sondern unter einander Aussetzungen haben, scheint Alenia keine Probleme mit rückartigen Bewegungen oder lauten Sprüchen zu haben.
Verhalten gegenüber anderen Hunden: Bellen oder Spielen? Da entscheidet die Sympathie und es kommt auf Temperament des anderen Hundes an. Meistens würde sie mit den fremden Hunden gleich spielen und toben. Da sie wild spielt, mag unsere Mops Hündin diese Art leider nicht, sie zieht sich gleich zurück. Alenia hat keine Angst vor großen Hunden, man hat das Gefühl, sie bevorzugt sogar die großen gegenüber den kleinen. Sie würde sich im Vergleich zu unserer Möpsin in einem Rüden wohl fühlen.
Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Nein, keine Erfahrung, wir haben keine Katzen.
Verhalten?:
Ängste: Bis jetzt keine bekannten.
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Am Anfang hat sie an der Leine immer gezogen, jetzt klappt es zeitweise schon gut. Trotzdem muss man noch konsequent weiter üben. Wir bleiben dran.
Spiel: Sie spielt sehr gerne. Doch leider muss man ihr das richtige Spielen noch beibringen, da sie etwas zuschnappt / leicht anbeißt und auch mal spielerisch knurrt.
Jagdtrieb: Wir glauben ja, da sie noch ein junger Hund ist und sehr neugierig ist.
Treppe: Ein paar Stufen sind kein Problem. Noch keine große Treppe gehabt.
Alleinbleiben: Sie war bei uns nur max. 1h alleine, meistens nach einem großen Spaziergang, hat dann geschlafen.
Autofahren: Auf dem Arm ist sie relativ ruhig gewesen und musste bis jetzt nicht erbrechen.
Stubenreinheit: Wird geübt. Sind schon auf einem guten Weg. Klappt aber noch nicht immer. Sie macht das gut draußen, aber hin und wieder passiert ein kleines Missgeschick noch.
Einzel-, Mehrhundehaltung: Beides wäre möglich.
Neues Zuhause: Sie hat kein Problem mit neuen Umgebungen, da sie mit Freude ihr neues Zuhause entdeckt. Nach aktuellem Stand braucht Alenia eine konsequente Erziehung. Da sie noch jung ist und bewegungsfreudig braucht sie schon 3 Spaziergänge , mindestens einmal eine große Runde davon. Sie wäre glücklich, wenn noch ein anderer Hund dabei wäre. Da unsere Hündin mit ihr nicht spielt und keine Zeit in dem Sinne mit ihr verbringt, denken wir , dass der zweite Hund nicht zwingend erforderlich wäre, solange man mit ihr selber spielt, was meine Kinder jetzt gerne machen.
Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!
Lesezeichen