+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fred - Dackel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Fred - Dackel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Fred
    Rasse:
    Dackel
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 85414

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 23.04.2026

Größe:

Gewicht: 7 kg

Wesen: Fred ist ein dackeltypischer Herzensbrecher auf vier Pfoten. Er gibt trotz seinem Handicap alles an Dackelliebe, was man sich vorstellen kann. Fred ist aufgeschlossen, freundlich, menschenbezogen und sehr kuschelbedürftig. Er hat ein ruhiges Gemüt.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Sehr freundlich mit jedem Menschen.

Verhalten gegenüber Kindern: Können wir noch nichts dazu sagen.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Mit unseren drei Hunden kommt Fred gut zurecht.

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Katzen sollten nicht in Freds neuem Zuhause leben.

Ängste:
    Keine großen Ängste vorhanden.

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Grundgehorsam kennt Fred noch nicht. Aufgrund der Sehbehinderung muss hier gezielt aufgebaut werden.

Spiel: Keine Spielansätze.

Jagdtrieb: Können wir noch nichts zu sagen.

Treppe: Eine Stufe in den Garten erkennt Fred mit seinem Tastsinn.

Alleinbleiben: Für kurze Zeit getestet (30 Minuten), kein Problem.

Autofahren: Hier zu können wir noch nichts schreiben.

Stubenreinheit: Daran arbeiten wir gerade. Das große Geschäft wird im Garten erledigt. Das kleine Geschäft zu 90% im Garten. Man muss auf die Signale achten.

Einzel-,Mehrhundehaltung:
    Beides möglich.

Neues Zuhause:
    Aufgrund seiner Sehbehinderung wünschen wir uns für Fred ein ländliches Zuhause mit eingezäuntem Garten und wenigen bis gar keinen Stufen. Schön wäre ein vorhandener Ersthund, der mit der Sehbehinderung umgehen kann. Bei einem ‚Perfect-Match‘ zwischen Hund-Mensch können wir uns auch eine Einzelhaltung vorstellen.
    Aufgrund seiner Erblindung benötigt Fred ein strukturiertes Zuhause mit verlässlichen, routinierten Partnern und eine gleichbleibende Umgebung, um sich sicher zu fühlen.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard

Hallo liebe Tagebuchleser,

am Samstag ist Fred mit seinem Bruder bei uns eingezogen.
    Er ist ein sehr liebevoller und verträglicher Dackel.
    Die Zusammenführung mit unseren Hunden lief problemlos.
    Jetzt lassen wir Fred erstmal ankommen und berichten dann weiter.

Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

Standard

Hallo liebe Tagebuchleser, nun sind schon ein paar Tage vergangen, seit Fred bei uns eingezogen ist. Eines vorweg, Fred ist blind. Für uns als Pflegestelle ist es eine neue Erfahrung, und wir sind sehr erstaunt, wie gut Fred mit seinem Handicap zurechtkommt. In dieser kurzen Zeit hat er sich bei uns im Haus schon gut orientiert und findet auch den Weg in den Garten und wieder zurück. Fred ist genau wie sein Bruder Spotty, der das gleiche Handicap hat, ein sehr liebevoller, anschmiegsamer Dackel. Er ist sehr menschenbezogen und verträgt sich gut mit dem restlichen Rudel. Einfach gesagt: ein Herzensbrecher. Gerade üben wir noch an der Stubenreinheit, aber das kriegen wir mit Zeit und Geduld sicherlich hin. Dieser kleine Vierbeiner hat es so verdient, ein tolles Zuhause zu bekommen, und wir helfen ihm gerne dabei. Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

Standard

heute war Fellpflege und Sonnenbaden angesagt.

Standard

Fred ist sehr gerne an unserer Seite, auch beim Unkraut jäten.

Standard

hier ein paar Bilder von Fred.
    Es geht ihm sehr gut, und er kommt immer mehr an.
    Mit unseren 3 Damen kommt er sehr gut klar.

Standard

Zeit für ein Update von mir.
    Jetzt bin ich schon gute 3 Wochen in meinem Zuhause auf Zeit. Ich komme hier immer mehr an, und genieße die Zeit.

Das Wochenende finde ich am allerbesten. Kein Wecker, der stört, frühstücken und dann noch ein bisschen weiterschlafen.
    Wenn die Sonne scheint, sind wir viel im Garten. Hier meinte Pflegefrauchen schon, ich wäre der perfekte Gärtner.
    Alle Löcher, die hier gegraben werden, buddle ich nach und lege mich dann rein.
    Alles, was neu gepflanzt wird, grabe ich dann nochmal nach. Kontrolle ist einfach gut.

Wenn der Nachbarshund zwei Häuser weiter bellt, dann antworte ich. Gehört sich so als Dackel.
    Mein Bruder lässt sich dann schon mal mitreißen, auch wenn er drinnen auf der Couch liegt.
    Meine vierbeinigen Mitbewohnerinnen sind alle drei schon Queen Mums, also im betagten Alter, die interessiert sowas gar nicht.

In gewissen Situationen bin ich einfach noch unsicher, z. B. wenn Besuch kommt.
    Da halte ich dann lieber Abstand. Für mich ist es nicht einfach, die Situation einzuschätzen, da ich ja nicht sehe, wer kommt.

Letzte Woche sind wir auch schon ein paar Mal Auto gefahren. Mit meinem Bruder und den Queen Mums ist das kein Problem.
    Auch spazierengehen finde ich großartig, da laufe ich sehr gut mit.

Meine Pflegeeltern mag ich ganz besonders. Schön ist es, wenn immer jemand da ist.
    Sie sagen, ich wäre ein Herzensbrecher.
    Dabei breche ich doch nix, ich verzaubere nur alle mit meinem umwerfenden Dackelcharme.
    In mir steckt viel Liebe und Potenzial.

Liebe Grüße
    Fred und die Pflegestelle

Standard

heute am Feiertag waren wir vormittags eine schöne Gassirunde im Wald.

Liebe Grüße
    Fred und die Pflegestelle

Standard

ich unterstütze gerne mit meiner Wärme auf dem Schoß bei der PC Arbeit.

Ich gehe gerne die Gassirunden mit.

Ich fahre sehr gerne im Auto mit, egal welches.

Ich kann mit meinen Pflegeschwestern sehr gut in der ersten Reihe auf das Futter warten.

Standard

gestern hatten wir vierbeinige Tagesgäste.
    Für Fred kein Problem.
    Ganz besonders versteht er sich mit Husky Luna.

Wir wünschen euch ein schönes Pfingstwochenende!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer