+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Carmen - Pudel - aus Zucht entlassen

TEAM Forumsleitung

Heart27 Carmen - Pudel - aus Zucht entlassen

Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.

Information über den Hund:
    Name: Carmen
    Rasse:
    Pudel
    Kastriert/Sterilisiert: ja

Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 27578

Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

TEAM Forumsleitung

Standard

Profil: 18.05.2026

Größe: 30 cm

Gewicht: geschätzt 3,5 kg

Wesen: Carmen ist ein bildhübscher, kleiner und zarter cappucinofarbener Pudel. Sie ist (noch) voller Ängste und sehr schreckhaft, aber neugierig.

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Carmen ist immer auf Abstand. Kontakt macht ihr noch grosse Angst. Wenn die Angst zu gross wird, lässt sie sich auf den Arm nehmen, erstarrt und zittert. Wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt, zeigt sie das deutlich an.

Verhalten gegenüber Kindern: wir haben keine Kinder. Aufgrund der Ängste wäre jedoch ein ruhiger Haushalt deutlich besser

Verhalten gegenüber anderen Hunden: kleine Hunde sind okay, große Hunde verursachen Angst, knurren und bellen

Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen?Verhalten?: kein Katzenkontakt bislang

Ängste: Carmen ist (noch) voller Ängste. Sie kennt das „normale“ Leben nicht. Sie kennt keine Spaziergänge, keinen Garten, keinen Rasen, keine Liebe und keine Nähe. Wir machen aber täglich Fortschritte!

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: bislang nicht vorhanden, wir arbeiten dran

Spiel: bislang nicht

Jagdtrieb: bislang nicht

Treppe: sie geht die Stufen selbständig

Alleinbleiben: musste sie hier noch nicht, im Auto war es kein Problem

Autofahren: ist kein Problem

Stubenreinheit: nicht vorhanden. Da Garten und Spaziergänge noch schwierig sind, haben wir sie jetzt im Haus auf eine Krankenunterlage konditioniert.

Einzel-, Mehrhundehaltung: Carmen braucht auf jeden Fall einen souveränen, kleinen Zweithund, der ihr die Welt erklärt. Wir haben hier eine 16jährige Dackeloma, die diese Aufgabe ganz wunderbar übernommen hat.

Neues Zuhause: Carmen benötigt sehr viel Liebe und Geduld. Sie kennt das normale Leben nicht. Weder in der Familie, noch draussen. Alles verursacht große Ängste. Sie lässt sich nur ungerne anfassen. Schnelle Bewegungen und Hände verursachen sofortigen Rückzug.

Wir können nach einer Vermittlung, keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

Standard Wie alles begann....

Eine lange Reise lag hinter mir. Ich war den ganzen Tag im Auto unterwegs. "Zuhause" angekommen, durfte ich aus meiner Box und die Umgebung erkunden. Ich entschied mich, die Nacht unter der Couch zu schlafen, verbrachte den nächsten Tag unter der Heizung, im Bettkasten oder unterm Stuhl...alle waren sehr freundlich zu mir, haben viel mit mir geredet und mir Mut gemacht

Standard Mein erster richtiger Tag in Freiheit...

Den Tag haben wir komplett zu Hause verbracht. Meine Menschen haben manche Zugänge verschlossen, so komme ich nicht mehr unters Bett, um im Bettkasten zu verschwinden. Und auch die Couch steht jetzt quer im Raum, damit sie besser an mich rankommen können. Blöde, echt blöde. Unter der Heizung liegt jetzt eine Kuscheldecke, jetzt will ich da auch nicht mehr hin. Frauchen hat mich in den Garten getragen, ich bin auf dem Arm eine Runde ums Haus gegangen, um mir meine neue Welt anzuschauen. Frauchen erzählt mir ganz viel davon, auch, wie das Leben jetzt so werden soll. Und wenn ich mich auf ihrem Arm festklammere, dann singt sie mir ganz oft leise was vor, denn dann kann ich ein bisschen entspannen und auch nicht mehr zittern. Am Abend hatte ich dann Hunger, das erste Mal...

Standard Tag 2

Nachdem meine Verstecke fast alle versperrt worden sind, habe ich mich heute fürs Körbchen entschieden :-)

Standard Tag 3

Frauchen hat gesagt, heute müssen wir einen Schritt nach vorne versuchen. Und so sind wir ins Nirgendwo gefahren, damit wir möglichst niemanden treffen. Und da sind wir ein Stück spazieren gegangen. Mit Rieke, unserer Dackeloma zusammen klappte es ganz gut und ich bin fast den ganzen Weg mitgelaufen. Auf dem Rückweg musste mich Frauchen dann ein Stückchen tragen, weil ich plötzlich vor irgendetwas ganz große Angst hatte. Dann bleibe ich stehen, setze mich hin und erstarre. Da mir Hände ganz grosse Angst machen, geht Frauchen in die Hocke und ich kann auf ihren Arm springen, das klappt immer besser. Auf diese Art steigen wir auch ins Auto.

Standard Bin ich süß?

Frauchen sagt immer wieder, ich sei Zucker :-)

Standard Mittwoch war mein erster Arbeitstag...

Hier muss man sein Hundefutter selbst verdienen und arbeiten :-) Am Mittwoch sind wir ganz soft gestartet und waren im Lager - ohne andere Menschen. Ich habe mir dort alles genauestens angeschaut und habe mich dann für den Platz an Riekes Seite entschieden, direkt neben Frauchens Schreibtisch.

Standard Chillen nach der Arbeit

Wer arbeitet, der darf auch chillen...und auf Frauchens Kopfkissen finde ich es ganz nett!

Standard

Standard Heute ist hier Feiertag...

und da haben wir uns in unsere Werkstatt getraut, weil außer uns niemand da war. Frauchen hat gearbeitet und wir haben aufgepasst. Das hat super geklappt - und das, obwohl ich das allererste Mal dort war. Mit Rieke an meiner Seite klappt es wunderbar. Rieke zeigt mir, was zu tun ist, und ich dackel einfach mit **schmunzel**

Standard Panische Angst vor grossen Hunden...

Heute Nachmittag haben wir Bonny besucht. Bonny ist eine Eurasierin. Es ist der Hund von Dani. Dani ist die beste Freundin von Frauchen.
    Ich habe nämlich panische Angst vor grossen Hunden. Ich knurre, belle, jaule, werde total panisch und versuche dann, ganz schnell abzuhauen und mich zu verstecken. Da in unserem Alltag aber immer mal wieder auch große Hunde auftauchen, wollen wir das jetzt ein bisschen trainieren. Und so haben wir uns im Garten getroffen, Frauchen hat mich getragen, ganz eng am Körper und wir haben mit Bonny eine Runde durch den Garten gedreht. Ich habe gezittert wie Espenlaub.

Dann sind wir ins Wohnzimmer und Frauchen hat sich neben mich gesetzt. Und immer, wenn ich knurren wollte, hat sie sich vor mich gestellt oder gesetzt, so dass ich nicht durchkam. Bonny war total gechillt, aber mir reicht tatsächlich die Anwesenheit von so einem großen Hund. Die Menschen haben sich ganz normal unterhalten, nur Frauchen hat mich immer wieder korrigiert. Und dann kam das Beste des Tages: nachdem ich mich entspannt habe, gab es Spaghettieis - und das habe ich vom Finger abgeleckt. Vom Finger! Sogar von Dani. Und das, obwohl ich Hände absolut nicht leiden kann. Ich bin sogar diverse Male an Bonnys Körbchen vorbeigegangen ohne zu meckern - so mutig war ich heute.

Da ich in den letzten Tagen meinen Wassernapf nicht anrühre, auch nicht wenn ich animiert werde und auch nicht die Vogeltränke draussen nutzen wollte, macht man sich hier langsam Sorgen. Und so haben sie heute in den leeren Becher vom Spaghettieis ein bisschen Brühe gefüllt und die habe ich dann einfach mal weggehauen. Ein rundum aufregender Tag. Ich liege seit 18 Uhr im Körbchen und schlafe tief und fest...Eure Carmen

Standard Große Veränderung

Hier bin ich wieder. Wir brauchten eine kleine Pause, weil unsere Dackeloma uns verlassen hat. Das war nicht nur für Frauchen doof, sondern auch für mich, denn der souveräne Zweithund fehlte mir schon dolle. Jetzt mache ich alles mit Frauchen zusammen - und ja, wir machen täglich Fortschritte.

Standard Mein Lieblingsplatz

Körbchen gibt es hier viele zur Auswahl, sogar in Retrievergrösse. Ich bevorzuge aber als Rückzugsort das Bett in Frauchens Arbeitszimmer. Sie sitzt am Schreibtisch und ich kann zugucken. Manchmal, aber nur manchmal, schlafe ich dann einfach ein. Weil ich so schnell und flink bin, laufe ich auch zu Hause an einer Schleppleine.

Standard Unterwegs...

Wenn Frauchen Ihre Handtasche packt und den Schlüssel aus dem Schlüsselschrank holt, dann will ich sofort mit. Abenteuer erleben. Ich habe zwar Angst vor einfach Allem, aber trotzdem will ich dabei sein. Auf dem Foto waren wir in einem Biergarten und haben was gegessen. Ich war auch schon in einer kleinen Innenstadt spazieren. Wenn es nicht mehr geht, dann nimmt Frauchen mich auf den Arm. Ich war auch schon in einer Sparkasse und da waren tatsächlich auch andere Menschen. Mittlerweile schaue ich mir das an oder verstecke mich hinter Frauchens Beinen, um aus sicherer Perspektive zu beobachten. Hinterher bin ich dann fix und foxi. Ich fahre total gerne Auto...

Standard Sonntag...

Heute ist Sonntag und Frauchen hat aufgeräumt und gestaubsaugt. Man, da hab ich mich erstmal schnell versteckt und musste wieder zittern am ganzen Körper. Zudem wollte sie mich dann auch noch bürsten. Das finde ich alles noch sehr fragwürdig. Wenn es irgendwie geht, versuche ich dann schnell, das Weite zu suchen. ABER: ich habe nicht geschnappt! Nee. Frauchen sagt, hier darf nur eine beissen und das wäre nicht ich. Okay.

Uns macht noch große Sorgen, dass ich einfach kein Wasser saufen will. Egal, welcher Napf, Kleintiertränke oder Thunfischwasser, Brühe. Egal. Ich will das nicht. Frauchen ist sehr gespannt, wie die Lösung irgendwann wohl aussehen wird. Im Moment zieht sie das Wasser auf eine kleine Spritze, lässt es in ihre Hand träufeln und da lecke ich es ab. Heute Nachmittag wollen wir mit Oma Eis essen gehen, das ist ein Programm ganz nach meinem Geschmack! Liebe Grüße Eure Carmen

Standard Unser Teddybär

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer