+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fred - Dackel - aus Zucht entlassen

  1. #1
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.474

    Heart27 Fred - Dackel - aus Zucht entlassen



    Die Rechte an den Bildern/Videodateien in diesem Tagebuch liegen bei Retriever in Not e.V.


    Information über den Hund:
    Name: Fred
    Rasse:
    Dackel
    Geschlecht:
    Rüde
    Alter:
    04.04.2022
    Kastriert/Sterilisiert: ja

    Tierärztliche Grundversorgung:
    geimpft
    gechipt
    EU Pass
    Wurmkur, Flohprophylaxe
    Im Krankheitsfall wurde der Hund tierärztlich versorgt

    Postleitzahl der Pflegestelle:
    PLZ: 94347

    Kontakt:
    Bitte füllen Sie bei Interesse unverbindlich den Bewerbungsbogen für diesen Notfall aus. Sie finden ihn auf unserer Webseite:
    Startseite | Retriever in Not - liberty for dogs
    Könnten Sie sich vorstellen für einen anderen Notfall Pflegestelle zu werden?

    Wenn Sie sich dafür interessieren, lesen Sie sich bitte zunächst in Ruhe unsere Infoseite zum Thema Pflegestellen durch.
    Hier informieren wir Sie über die Aufgaben und Anforderungen, die wir von Ihnen als Pflegestelle erwarten.
    Wenn Sie sich entschieden haben, Pflegefamilie für einen Hund zu werden, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular für Pflegestellen aus.

    Infoseite << klick hier >> Bewerbungsbogen
    .................................................. ............

    So läuft unsere Vermittlung ab
    Uns ist es wichtig zu wissen, wohin unsere Schützlinge ziehen dürfen,
    deshalb findet vor jeder Vermittlung ein Kontaktbesuch bei Ihnen zu Hause statt.
    Dabei lernen wir uns kennen und Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären.
    Verläuft dieser Termin positiv, können Sie nach Absprache den Hund in seiner Pflegestelle besuchen.
    Wenn die Chemie stimmt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege.
    Sie unterzeichnen erst jetzt unseren Tierschutzvertrag und eine solidarische Tierschutzgebühr wird fällig,
    die es uns ermöglicht, mit unserer Arbeit weiterhin Hunden in Not zu helfen.
    Falls der Hund noch nicht kastriert/sterilisiert sein sollte, gibt es zum Wohl des Tieres eine entsprechende Kastrationsauflage,
    um weiteres Tierleid zu vermeiden.

    Hinweis zu Mittelmeerkrankheiten falls Ihr Hund aus dem Ausland kommt:
    Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann sich das Tier kurz vor der Ausreise mit landestypischen Krankheiten infizieren.
    Deshalb empfehlen wir, den Hund etwa 6 Monate nach Ankunft auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, vorher ist ein Test nicht zuverlässig.
    Sprechen Sie mit ihrem Tierarzt über eine vorbeugende Behandlung mit z.B. Advocate.

    Gesundheit & Verantwortung
    Unsere Hunde sind geimpft, gechippt, entwurmt und ggf. auch kastriert/sterilisiert.
    Tierschutzhunde sind gesundheitliche und genetische Überraschungspakete und tragen oft die Spuren ihrer Vergangenheit.
    Sollten uns Krankheiten bzw. Auffälligkeiten bekannt sein, geben wir Ihnen im Vorfeld Auskunft darüber.
    Hunde im Tierschutz kommen oft aus schlechter Haltung oder verantwortungsloser Zucht.
    Sie sind keine perfekten Wesen, sondern einzigartige Seelen mit Geschichte.
    Ein gerettetes Herz braucht manchmal etwas mehr Pflege - planen Sie bitte mögliche Tierarztkosten mit ein

  2. #2
    TEAM Forumsleitung
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    14.474

    Standard

    Profil: 17.06.2026

    Größe: 30 cm

    Gewicht: 7 kg



    Wesen: Fred ist ein dackeltypischer Herzensbrecher auf vier Pfoten! Er ist aufgeschlossen, freundlich, sehr menschenbezogen und verschmust. Trotz des fehlenden Sehvermögens eben ein ganz normaler Dackelrüde. Fred liebt die Gesellschaft seiner Menschen und möchte am Liebsten immer in ihrer Nähe sein.

    Verhalten gegenüber Erwachsenen: Sehr freundlich mit jedem Menschen.

    Verhalten gegenüber Kindern: Dazu können wir noch nichts sagen.

    Verhalten gegenüber anderen Hunden: Mit unseren Hunden kommt Fred sehr gut zurecht.

    Lebt im Pflegehaushalt mit einer Katze zusammen? Katzen sollten nicht in Freds neuem Zuhause leben.

    Ängste: Keine Ängste erkennbar.

    Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Grundgehorsam kennt Fred noch nicht. Aufgrund der Sehbehinderung muss hier gezielt aufgebaut werden. An der Leine zieht er noch stark.

    Spiel: Kleine Spielansätze mit Stofftieren.

    Jagdtrieb: Bisher noch nicht feststellbar.

    Treppe: Nach kurzem Training schafft Fred unsere Treppen im Außenbereich sehr selbständig.

    Alleinbleiben: Für kurze Zeit (30 Minuten) kein Problem.

    Autofahren: Fred ist ein sehr ruhiger und lieber Fahrgast.

    Stubenreinheit: Ja, wenn man auf seine Signale achtet und oft genug raus geht.

    Einzel-, Mehrhundehaltung: Grds. beides möglich.

    Neues Zuhause: Für Fred wünschen wir uns ein ruhiges, strukturiertes Zuhause, wo er trotz seiner Blindheit ein ganz normales Hundeleben führen kann. Gerne in ländlichem Umfeld mit eingezäuntem Garten und nur wenigen Stufen. Schön wäre ein vorhandener Ersthund, der mit der Sehbehinderung umgehen kann. Bei einem ‚Perfect-Match‘ zwischen Hund und Mensch können wir uns auch eine Einzelhaltung vorstellen.




    Wir können nach einer Vermittlung keine Gewähr auf das Verhalten des Hundes geben. Die Beschreibung zeigt nur das Verhalten in der Pflegezeit!

  3. #3
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    am Samstag ist Fred mit seinem Bruder bei uns eingezogen.
    Er ist ein sehr liebevoller und verträglicher Dackel.
    Die Zusammenführung mit unseren Hunden lief problemlos.
    Jetzt lassen wir Fred erstmal ankommen und berichten dann weiter.

    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

  4. #4
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser, nun sind schon ein paar Tage vergangen, seit Fred bei uns eingezogen ist. Eines vorweg, Fred ist blind. Für uns als Pflegestelle ist es eine neue Erfahrung, und wir sind sehr erstaunt, wie gut Fred mit seinem Handicap zurechtkommt. In dieser kurzen Zeit hat er sich bei uns im Haus schon gut orientiert und findet auch den Weg in den Garten und wieder zurück. Fred ist genau wie sein Bruder Spotty, der das gleiche Handicap hat, ein sehr liebevoller, anschmiegsamer Dackel. Er ist sehr menschenbezogen und verträgt sich gut mit dem restlichen Rudel. Einfach gesagt: ein Herzensbrecher. Gerade üben wir noch an der Stubenreinheit, aber das kriegen wir mit Zeit und Geduld sicherlich hin. Dieser kleine Vierbeiner hat es so verdient, ein tolles Zuhause zu bekommen, und wir helfen ihm gerne dabei. Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle




  5. #5
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,


    heute war Fellpflege und Sonnenbaden angesagt.


    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle






  6. #6
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,


    Fred ist sehr gerne an unserer Seite, auch beim Unkraut jäten.


    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle








  7. #7
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    hier ein paar Bilder von Fred.
    Es geht ihm sehr gut, und er kommt immer mehr an.
    Mit unseren 3 Damen kommt er sehr gut klar.







    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

  8. #8
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    Zeit für ein Update von mir.
    Jetzt bin ich schon gute 3 Wochen in meinem Zuhause auf Zeit. Ich komme hier immer mehr an, und genieße die Zeit.

    Das Wochenende finde ich am allerbesten. Kein Wecker, der stört, frühstücken und dann noch ein bisschen weiterschlafen.
    Wenn die Sonne scheint, sind wir viel im Garten. Hier meinte Pflegefrauchen schon, ich wäre der perfekte Gärtner.
    Alle Löcher, die hier gegraben werden, buddle ich nach und lege mich dann rein.
    Alles, was neu gepflanzt wird, grabe ich dann nochmal nach. Kontrolle ist einfach gut.

    Wenn der Nachbarshund zwei Häuser weiter bellt, dann antworte ich. Gehört sich so als Dackel.
    Mein Bruder lässt sich dann schon mal mitreißen, auch wenn er drinnen auf der Couch liegt.
    Meine vierbeinigen Mitbewohnerinnen sind alle drei schon Queen Mums, also im betagten Alter, die interessiert sowas gar nicht.

    In gewissen Situationen bin ich einfach noch unsicher, z. B. wenn Besuch kommt.
    Da halte ich dann lieber Abstand. Für mich ist es nicht einfach, die Situation einzuschätzen, da ich ja nicht sehe, wer kommt.

    Letzte Woche sind wir auch schon ein paar Mal Auto gefahren. Mit meinem Bruder und den Queen Mums ist das kein Problem.
    Auch spazierengehen finde ich großartig, da laufe ich sehr gut mit.

    Meine Pflegeeltern mag ich ganz besonders. Schön ist es, wenn immer jemand da ist.
    Sie sagen, ich wäre ein Herzensbrecher.
    Dabei breche ich doch nix, ich verzaubere nur alle mit meinem umwerfenden Dackelcharme.
    In mir steckt viel Liebe und Potenzial.

    Liebe Grüße
    Fred und die Pflegestelle


  9. #9
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    heute am Feiertag waren wir vormittags eine schöne Gassirunde im Wald.

    Liebe Grüße
    Fred und die Pflegestelle


  10. #10
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    ich unterstütze gerne mit meiner Wärme auf dem Schoß bei der PC Arbeit.


    Ich gehe gerne die Gassirunden mit.


    Ich fahre sehr gerne im Auto mit, egal welches.


    Ich kann mit meinen Pflegeschwestern sehr gut in der ersten Reihe auf das Futter warten.


    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

  11. #11
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    gestern hatten wir vierbeinige Tagesgäste.
    Für Fred kein Problem.
    Ganz besonders versteht er sich mit Husky Luna.




    Wir wünschen euch ein schönes Pfingstwochenende!

    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

  12. #12
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    Fred hat einen Button bekommen für das Geschirr.
    Somit sind Menschen, die uns begegnen, gleich informiert, dass Fred blind ist.


    Heute war Homeoffice angesagt, auch für Fred.
    Zuerst hat er die Prospekte aus dem Altpapier studiert.
    Dann hat er alles an Hundespielzeug, Handtüchern und kleinen Körbchen in seine Box gezogen.
    Danach wurde geruht.


    Fred wird von uns in den oberen Stock getragen.
    Hier gibt es eine neue Tragevariante für die Treppe.
    Fred gefällt das sehr gut.
    Er ist sowieso gerne überall dabei.
    Der Korb musste auch gleich von unserer Dackelhündin Fritzi getestet werden.
    Aber seht selbst.



    Fred ist ein sehr lieber Dackel, der mit seiner Sehbehinderung sehr gut zurecht kommt.

    Liebe Grüße von der Pflegestelle und Fred

  13. #13
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Hallo liebe Tagebuchleser,

    am Wochenende hatten wir in der Stadt etwas zu erledigen und haben Fred mitgenommen.
    Für den ersten Stadtbesuch hat er die Fußgängerzone trotz seinem Handicap sehr gut gemeistert.
    In Situationen, in denen er unsicher war, haben wir ihn getragen. Das ist bei 7 kg Körpergewicht kein Problem.
    Hier haben wir die Kommandos 'heben' und 'tragen' geübt.
    Am liebsten ist er immer mit dabei.
    Eine Familie mit zwei Mädels fand Fred so süß und hat gefragt, ob sie ihn streicheln dürfen.
    Sie haben alles genau nach unseren Anweisungen gemacht.
    Erst ansprechen und die Hand vorsichtig an Freds Nase halten, damit er Kontakt aufnehmen kann.
    Dann haben sie ihn ganz vorsichtig gestreichelt und es hat alles wunderbar funktioniert.
    Für uns Menschen gab es dann noch ein Eis.
    Für Fred Leckerlies.




    Liebe Grüße von Fred und der Pflegestelle

  14. #14
    Avatar von Pflegestelle
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    53.939

    Standard

    Oh mein Gott, liebe Tagebuch-Leser!

    jetzt habe ich mich soooo lange nicht mehr gemeldet – es ist aber auch so einiges passiert

    Dafür bekommt ihr jetzt alles, Fotos und Videos, geballt, ich habe euch nämlich Einiges zu erzählen:

    Exakt vor 2 Wochen habe ich die Pflegestelle gewechselt. Aber keine Sorge, das lag ganz und gar nicht daran, dass ich nicht artig gewesen wäre

    Zunächst war es für mich schon etwas komisch, als ich einfach in ein fremdes Auto gesetzt wurde. Ganz andere Gerüche und Geräusche Aber dann hat sich eine kleine weiße Maus neben mich gelegt und schon war die Welt für mich in Ordnung. Irgendwann habe ich erschnüffelt, dass da noch 2 Hundemädels waren, die mich ebenfalls nett begrüßt hatten:




    Nach kurzer Fahrt sind wir dann auch schon wieder ausgestiegen. Da haben mich noch mehr Hunde empfangen, diesmal lauter Jungs, und schwuppdiwupp waren wir schon auf unserer ersten gemeinsamen Gassirunde unterwegs. Ich natürlich mittendrin Schließlich ist Hund ja flexibel
    Mein Pflegefrauchen war ganz erstaunt, was ich für ein Tempo vorlege






    Eigentlich muss ich sagen, sind die hier alle ganz nett – sowohl 2-Beiner als auch 4-Beiner. Hier bin ich in einem totalen Liberty-Rudel gelandet - 6 von 7 Hunden sind Libertys

    Gleich am ersten Abend habe ich mich schon an Pflegefrauchen angeschmiegt. An einer Seite ich, auf den anderen Nino (LfD Cito) und wir haben geratzt, was das Zeug hält




    Am nächsten Morgen bekamen wir alle leckeres Futter und als auch die 2-Beiner gefrühstückt hatten, gab's für uns noch einen kleinen Absacker. Jeder hat brav gewartet bis er dran war - das lob ich mir




    In den ersten Tagen nach meiner Ankunft hat es pausenlos geregnet, das war nicht so toll. Trotzdem ist mein neues Pflegefrauchen mehrmals am Tag mit mir an der Leine ums Haus herumgelaufen und hat mir geduldig immer wieder alles gezeigt. Im Haus habe ich mich sehr schnell zurecht gefunden, ist ja alles eben. Damit ich mir auch den Außenbereich gut einprägen kann, hat sie immer gesagt, „links herum, rechts herum, Treppe auf, Treppe ab, Rampe, Ende" (bevor ich mir die Nase stoße, will ja keine Plattnase werden ) oder "HALT! Teich“ (auch „großer Wassernapf“ genannt).

    Wenn wir nicht gerade rund ums Haus gedüst sind, haben wir drinnen gedöst, so wie hier mit meinem Hundekumpel Nino auf der Couch oder mit meiner ebenfalls blinden Freundin Julie (LfD Jolly) im Hundezelt oder in einem der Hundebettchen....








    Das Pflegefrauchen ist cool, denn bereits nach wenigen Tagen, als das Wetter endlich besser wurde, hat sie mich alleine raus gelassen. Aber ich bin ja nicht blöd, ich habe genau bemerkt, dass sie mich im Auge hat. Also habe ich mich angestrengt und siehe da, inzwischen laufe ich zielsicher durch den den gesamten Außenbereich. Ganz ohne Aufpasser!




    Und ich kann sogar auch mal ruhig liegen und chillen








    Ich gehe sogar an den Teich, wenn ich Durst habe, und bin noch gar nie reingefallen!




    Da kann man auch ganz entspannt am "Strand" liegen




    Ich habe entdeckt, dass hier jede Menge Stofftiere herumliegen, die normalerweise der Simba herumträgt und durchlutscht Deshalb habe ich das auch mal ausprobiert, z.B. mit dem kleinen Quietschie-Dumbo




    ...oder auch mit Fridolin, der Ente




    Das ist zwar mal 'ne nette Abwechslung, aber wird bestimmt nicht mein größtes Hobby. Lieber stromere ich herum und erschnüffel, was sich da so herumtreibt.
    Dabei habe ich ganz alleine entdeckt, dass hinter dem einen Zaun ein Nachbarhund wohnt, Merlin, ein Appenzeller Sennenhund. Leider komme ich nicht an ihn ran, aber ich patrouilliere regelmäßig am Zaun. Nase an Nase haben wir schon geschnüffelt






    Meine Blindheit bereitet mir überhaupt keine Probleme. Ich kenne es ja nicht anders und schnüffeln macht sowieso mehr Spaß.

    Meine Pflegeeltern sagen, dass ich ein ganz kluger und superlieber Schatz bin. Und völlig unkompliziert. Das höre ich auch immer von all den Leuten, die wir so treffen. Und wunderschön soll ich auch sein – wird so allgemein behauptet…. Jeder möchte mich streicheln, da halte ich gerne still



    Ich höre immer wieder: „Süßer Fredi, wer dich mal bekommt, kann sich sehr glücklich schätzen“

    So das sollte genug Lesestoff sein für diesmal. Jetzt seht ihr, wie schlecht es mir hier geht - also BITTE holt mich hier raus!

    Bis demnächst
    liebe Grüße aus Bayern
    Euer Fredi
    mit den „Glorreichen Sieben“

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein